|
|
|
Hallo,
mein hinterer Backenzahn reagierte immer empfindlicher auf Heißes/Warmes. Der Zahnarzt entdeckte Längs und Querrisse, die jedoch oberhalb des Zahnfleisches endeten. Mein Zahnarzt schlug eine Teilkrone vor. Nach der 1 1/2 Stunden Zahnvorbereitung für die Vollkeramikteilkrone, sagte er mir, er habe weitere Risse gefunden. Er habe alle bis auf einen Riss in die Teilkrone integrieren können. Es gebe aber einen Riss zum davor liegenden Backenzahn (Goldkrone), der senkrecht in das Zahnfleisch reiche. Er hoffe, der Kleber werde den Riss verschließen.
- AHA, warum teilt er mir das erst nach Behandlungsende mit??? -
Als ich nun gestern kam, und ihm mitteilte, dass dass nach 1 Woche Pause die Empfindlichkeit auf Heißes/Warmes wieder anfing, fragte er mich, ob ich auf die Klebewirkung hoffen wolle, oder er den Nerv ziehen solle. Beim Scheitern der Klebewirkung müsse er durch die neue Vollkeramik-Krone bohren.
Wie? Ich war sprachlos, mich so zu überfallen und lehnte das Nerv-Ziehen ab.
Abgesehen davon, dass die Teilkrone irgendwie zu hoch ist, und ich links und rechts nicht gleichmäßig Druck ausübgen kann, reagiert der Backenzahn weiterhin mit Ziehen auf Heißes/Warmes, seufz.
Nun meine Frage:
Ist Nerv-Ziehen tatsächlich die einzige Möglichkeit? Einen "toten" Zahn im Mund zu haben, gefällt mir nicht.
Oder muss der Zahn gar noch raus, wie ich im Forum gelesen habe?
Oder gibt es da doch noch ein schonenderes Verfahren?
|
|
|
|
Hallo Mikidi,
Ihr Behandler lernt noch, nämlich dass er die Vorgaben machen muss. Aus Ihrer Beschreibung glaube ich entnehmen zu können, dass das Experiment "Angerissenen Backenzahn durch Teilkrone vor Pulpatod Retten" zu wollen, gerade jetzt in die Hose geht. Entweder der Zahn hört sofort nach der Teilüberkronung auf mit den Beschwerden, oder es geht schief. Es ist jetzt auch müßig, zu spekulieren, ob eine Vollkrone besser gewesen wäre.
Momentan sehe ich aber auch keinen Grund, Hektik zu veranstalten. Ich würde a) noch 4 Worten warten und b) die Wurzelbehandlung durch die Krone hindurch anfertigen. Vielleicht haben Sie Glück, und der Zahn nimmt noch mal Vernunft an.
Viele Grüße
_________________ Joachim Wagner
Zahnarzt
www.zahnfilm.de/af
Die Webseite für chronische Schmerzen im Kiefer
|
|
|