Zahnforum

Eine Frage stellen | Login | Registrieren | Suche | Zahnforum | Zahngesundheit auf Lifeline.de |

Stück Zahn rausgebrochen

eben ist mir beim toastbrotessen ein stück zahn rausgebrochen..

der zahn ist im "viertel" oben rechts und wenn ich beim Schneidezahn anfange zu zählen ist es der 6. (also ein großer dicker)

tut nicht weh oder so.. wollte nur wissen ob ich jetzt irgendwas beachten muss, bis der Zahnarzt guckt (zB nichts säurehaltiges essen oder was weiß ich )

Hallo Wingoli,

sieht nach Loch (Karies) aus. Wenn mich nicht alles täuscht, befindet sich dort schon eine Plastikfüllung. Ich mag sie nicht.

Viele Grüße

www.zahnfilm.de/af
Die Webseite für chronische Schmerzen im Kiefer

vielen danke für die antwort! ich finde sehr gut, dass es ein so ein forum gibt! eine zweite meinung ist immer gold wert!

heute war ich beim Zahnarzt (war das erste mal bei dem).

der hat auch gemeint, dass da wohl eine Kunststoffüllung drin war unter der sich einiges an Karies gebildet hat.
er hat die Karies rausgebort (mit Spritze habe nichts gemerkt ), dann ein medikament in das loch gegeben, weil das loch "nervnah" war (?), und das loch vorerst mit zahnzement gefüllt.

in einer woche habe ich einen termin zum röntgen, um nachzugucken ob die zwischenräume auch befallen sind.
sollte das der fall sein, ist das loch für eine Blombe möglicherweise zu groß. dann müsse evtl. eine "teilkrone" her.

damit ich nicht 40 zuzahlung für eine Kunststoffüllung leisten muss, die dann eh wieder rauskommt, hat er erstmal das gesamte loch provisorisch mit zement verschlossen. für die eine woche würde das reichen.

für mich hört sich das alles ganz vernünftig an!

eine frage noch an herrn jobohrer: sie mögen keine plastikfüllungen. wieso nicht? Amalgam ist so unschön...ist es dennoch besser?

Hallo Gast,

Sie schrieben "der hat auch gemeint, dass da wohl eine Kunststoffüllung drin war unter der sich einiges an Karies gebildet hat.
er hat die Karies rausgebort (mit Spritze habe nichts gemerkt ), dann ein medikament in das loch gegeben, weil das loch "nervnah" war (?), ..."

In diesem Satz steht alles, was man wissen muß, um sich für Kunststoff nicht zu begeistern: Riesenkaries bis zum Zahnnerv. Das werden Sie mit Amalgam und Glas Ionomer Zement an dieser Stelle nicht erleben.

Viele Grüße

www.zahnfilm.de/af
Die Webseite für chronische Schmerzen im Kiefer

jetzt wurde geröntgt und unter ALLEN 6 Kunststoffüllungen hat sich Karies gebildet. von oben nicht sichtbar oder ertastbar (deswegen hat mein alter Zahnarzt wohl auch nie etwas gemacht) aber auf dem Röntgenbild sehr deutlich zu erkennen (habs mir selbst angeguckt)
bei dem loch was er heute gemacht hat, hat er den nerv schon gesehen.. na toll und ich bin erst 20 -.-

habe die ersten löcher die der doc eben behandelt hat mit Amalgam füllen lassen, nachdem ich im internet einige entwarnungen bezüglich des quecksilbergehalts gelesen habe.

ich hoffe mal das hilft und dass sich unter den neuen Füllungen nicht wieder Karies bildet...

hat jetzt mein alter Zahnarzt "unsauber" gearbeitet, oder ist allein das Kunststoff schuld? gibt man bei einer Kunststofffüllung kein zahnzement unter die Füllung?

LG
Neues Thema | Antwort erstellen
Forum -> Patienten fragen - Zahnärzte antworten