Zahnforum

Eine Frage stellen | Login | Registrieren | Suche | Zahnforum | Zahngesundheit auf Lifeline.de |

Was ist das? bessere Fotoqualität (Makroeinstellung *gg*)

die schwarzen Flecken auf und neben den Füllungen??

bei dem einen (2. Bild) Zahn gibt es eine lange Geschichte...ewig lange Schmerzen, Grund nicht auffindbar (war bereits behandelt/gefüllt)...Im Röntgenbild nichts zu finden..trotzdem wieder aufgebohrt (von einem anderen Zahnazt, obwohl er nichts gefunden hat), dann war eine zeitlang Ruhe- bis jetzt eigentilch, ausser dass die Füllung immer dunkler wird und ..und Kälte geht GAR nicht-schmerzt ENORM!

Naja..Fakt ist, dass eben auf einigen Zähnen, diese komischen schwarzen Punkte (auf und um die Füllungen) sind...und ich nciht weiss, ob ich JETZT zum Zanarzt soll, oder der fixe Kontrolltermin in August geht...
Schmerzen hab ich immer wiedermal,, nicht zu lokalisieren..freie Zahnhälse ..
Guten Tag!
Am Zahn 26 (oberstes Foto) sind die schwarzen Flecken an der Stelle der Stückelung der Füllungen. Sie hatten wahrscheinlich zuerst eine Versiegelung der Zähne und dann später Karies mesial (vorne) am Zahn. Wenn Sie das stört, könnte man beide Füllungen entfernen und dann eine neue machen. Das stückeln der Füllungen ist eine weitverbreitete Unsitte. Der Gedanke dahinter ist meist, sich oder auch dem Patienten was zu ersparen (Zeit, Mühe, Schmerzen, etc.); es bleibt aber immer eine Schachstelle. LG
vielen Dank für die Antwort!!Heisst das, ich kann mit ruhigem Gewissen den Termin im August wahrnehmen und muss nicht vorher hin? D.h. in keinem der Fälle ein frischer Karies

unten der Zahn 46 (???) macht mir bisschen Sorge! Gerade wegen der oben bereits geschilderten Geschichte...:/
Seit der das letzte Mal aufgebohrt wurde (obwohl eben nichts gefunden wurde) und mir der ZA damals (war grad frisch nach Österreich umgezogen) für mich lieblos die Füllung draufgepatscht hat - mit blossen Händen:shock: - macht mir der Zahn ständig Gedanken(wohl ganz knapp vorm Nerv gebohrt)!
Ich hatte mal das Gefühl, dass ich mit Zahnseide ein Stückchen rausgezogen hab..das wurde von einem neuen ZA nicht spamätigt (vor 6 Monaten)..naja..die Füllung drunter wird trotzdem immer dunkler und hat eben diese braun/schwarzen Flecken..aber keine Schmerzen!!
Ach ich weiss nicht. Hoffentlich bekommt mein Zwerg bessere Zähne!!

-> schnief....ich hatte einen so guten ZA in München

Nochmal aufbohren, obwohl alles ok ist? no no never!
Neues Thema | Antwort erstellen
Forum -> Patienten fragen - Zahnärzte antworten