|
|
|
Hallo, bräuchte dringend guten Rat
Ich habe nun zum dritten Mal in 6 Monaten irre Schmerzen an einem wurzelbehandelten, überkronten Zahn bekommen, der Zahn war etwa 7 Jahre beschwerdefrei. Nun wurde jedesmal Antibiotika gegeben, beim letzten Mal (dieses WE) hat man geröngt, Bild siehe hier:
http://www.spam-upload.de/view-5928488/DSCF0587.jpg.spam
Ich war dann beim Kieferchirurg der meinte, der Zahn müsse raus.
Nun meine Fragen:
1. Ist das Dunkle entzündliches Gewebe ? muß dieses auch entfernt werden, ist dies sehr schmerzhaft oder merkt man das durch die Betäubung wegen des Zahnziehens gar nicht ?
2. Meine Zahnschmerzen sind fast wieder weg, dafür tut die Backe weh und ist dick, läuft das aus dieser dunklen Fläche dann irgendwie in die Backe ab ?
3. Besteht die Möglichekit evtl den Zahn doch noch zu retten ?
Habe echt furchtbar Angst vor den Schmerzen beim Ziehen bzw. dieser dunklen Fläche
Viele Grüße
Andreas
|
|
|
|
Lieber Andreas!
Der dunkle Schatten an der vorderen Wurzel ist eine chronische Knochenentzündung, die sich im Laufe der Zeit entwickelt hat. Es ist mir unverständlich, daß man das so groß werden ließ. Eigentlich sollte man in der Nachsorge von Wurzelbehandlungen regelmäßig Röntgenbilder anfertigen und dann würde man das sicherlich früher erkennen. Trotzdem gibt es natürlich die Möglichkeit, diesen Zahn zu erhalten. Bitte wenden Sie sich dafür an einen Spezialisten für Wurzelbehandlungen. Dieser kann durch die bestehende Krone einen Zugang zum Zahn schaffen und die alte Wurzelbehandlung revidieren (d.h. neu machen). Das braucht zwar ein bischen Zeit, tut aber nicht weh.
Auf Kassenkosten wird das allerdings nicht gehen. Endodonten (so werden diese Spezialisten genannt) verrechnen für so eine Revision einer Wurzelbehandlung locker mal 900-1400.-, doch dafür können Sie den Zahn behalten und höchstwahrscheinlich die Krone auch. Bei einem kassenzahnärztlich tätigen Kollegen werden Sie wahrscheinlich nicht fündig werden, da dort meist weder die technische Ausstattung (Geräte, Mikroskop, etc.) noch das nötige Know-how vorhanden ist. Und dann wäre eine Revision nur Zeitverschwendung - deshalb dann auch der Hinweis auf die nötige Entfernung des Zahnes (das ist für den Kollegen dann auch viel einfacher zu beherrschen).
Lassen Sie den Zahn entfernen, so bräuchten Sie wahrscheinlich einen Knochenaufbau, dann ein Implantat und schließlich noch ne Krone drauf, was deutlich höhere Kosten ergeben würde. Bitte bedenken Sie: Der Chirurg will immer ein Implantat setzen - davon lebt er! So wie der Endodont vom Zahnerhalt lebt.
Viele liebe Grüße vom Endodonten
|
|
|