Zahnforum

Eine Frage stellen | Login | Registrieren | Suche | Zahnforum | Zahngesundheit auf Lifeline.de |

Rundum-Erneuerung meines Gebisses

Hallo!

Meine Eltern haben mir als Kind leider kaum die Bedeutung des Zähneputzens klargemacht und waren auch nicht Streng, was das Zähneputzen selbst anging.
Daher kommt es wohl, dass ich, seit ich mich erinnern kann, schlechte Zähne habe.
Es sind nicht die Spritzen, aber sobald der Zahnarzt den Bohrer ansetzt wird für mich jeder ZA-Besuch zur Folter, da ich auf dem Behandlungsstuhl/-liege völlig verkrampfe während ich abwarten muss bis der nächste Schmerz kommt. Die Zahnärzte haben diesen Umstand entweder nicht wahrgenommen oder schlicht ignoriert, ich weiß es nicht.
Aus diesem Grund meide ich den Besuch beim ZA. Bin eben ein Angsthase was das Thema angeht.

Der Zustand meiner Zähne ist für mein Alter von 20 Jahren miserabel:

Beide vorderen, oberen Schneidezähne sind mir mit ca. 10 Jahren bei einem Spielplatz-Unfall abgebrochen und später auch ausgefallen.
Trotz einiger "provisorischer Einsätze" im Laufe der Zeit, trage ich nun seit Jahren eine Klammer-Prothese, die an meinen oberen Eckzähnen befestigt ist.
Jedoch kommt noch hinzu, dass ich vor einigen Monaten auch noch meinen linken, oberen Eckzahn Schritt für Schritt verloren habe.
Da nun der eine Eckzahn fehlt, liegt die eine Klammer der Prothese einfach nur mehr am Zahnfleisch an und ich muss die Prothese mittels 'Kukident' absichern, damit das blöde Ding nicht rausfällt.

Es ist schrecklich und belastend, wenn man aufgrund dieser Gegebenheiten nicht so offen lachen kann, wie man es gerne tun würde, in der Angst, dass die Platin-Klammern blitzen oder sogar das ganze Ding rausfliegt...
Ich wurde auch schon öfters, nach einem kurzen Moment des Vergessens beim Lachen, auf die Klammern angesprochen. Was mir natürlich jedes mal sehr unangenehm ist...

Man wirkt dadurch unfreundlich und unsympatisch.

'Nebenbei' Karies, Verfärbungen, Plomben und wieder ein "provisorischer Einsatz" anstelle eines linken, oberen Backenzahns, wodurch ich nur auf der rechten Seite kauen kann...

Ich bin mittlerweile an dem Punkt angelangt, an dem ich bereit wäre mir alle Zähne unter Vollnarkose ausreißen zu lassen und mit einem Gebiss voller Implantate aufzuwachen, aber das bleibt wohl eher ein Traum.

Mein sehnlichster Wunsch wäre es ein schönes, funktionelles Gebiss zu haben, um so offen lachen zu können, wie ich es in meinem Kopf tuhe.

Nun bitte ich euch um Rat, Tipps, Empfehlungen, was auch immer...

Danke vielmals fürs lesen und einen schönen sommerlichen Tag noch
Guten Tag!
Sie brauchen nun den unbedingten Willen, die Sache zu ändern und Durchhaltevermögen. Wenn man so ein Problemgebiß angeht, dann sollte man das möglichst perfekt machen, d.h. zuerst prov. Reparatur der verbliebenen Zähne, dann Zahnspange und Implantationen und zuletzt eine Top-Versorgung drauf. Nebenbei noch Gebiß-Analyse und hochwertige Provisorien, damit man zwischenzeitlich auch schon etwas von der Verbesserung sieht. Das alles Wünsche ich Ihnen und nebenbei vielleicht noch jemanden, der Ihnen die enormen Kosten übernehmen könnte! LG I
Hallo,
ich würde auch raten die Gebisssanierung so schnell als möglich anzugehen. Ich hatte in etwa das gleiche Problem wie Du. Allerdings würde ich dazu raten die Meinung von mehreren Zahnärzten einzuholen. Denn ich habe die Erfahrung gemacht, dass jeder Zahnarzt einen anderen "Plan" für die Zahnsanierung hat und auch die Kosten für den Zahnersatz von Praxis zu Praxis teilweise ganz erheblich schwanken.
Neues Thema | Antwort erstellen
Forum -> Patienten fragen - Zahnärzte antworten