|
|
|
Hallo,
ich habe mich hier angemeldet, weil ich nicht mehr weiter weiß.
Vor ca. 3 Jahren hat mein oberer Backenzahn weh getan, mein damaliger Zahnarzt hat es erst mit Antibiotika probiert und dann aufgemacht, gesagt, der Zahn stirbt ab und hat eine Wurzelbehandlung gemacht (3 Kanäle).
Nach der Wurzelbehandlung hatte ich immer noch Schmerzen, war mehrmals beim ZA, aber der hat gesagt, am Röntgenbild sieht alles o.k. aus und der Zahn wäre noch ein bisschen aufgeregt. Irgendwann hat sich der Zahn wieder beruhigt, aber nach einigen Wochen kamen die Schmerzen wieder. Das ging immer so weiter: ein paar Tage Schmerzen, dann wieder weg, nach einiger Zeit wieder Schmerzen. Weil der ZA bei seiner Meinung blieb, habe ich zu einem anderen gewechselt, der hat nur gesagt, der Zahn ragt in die Kieferhöhle und er hofft, dass der Zahn sich wieder beruhigt.
Nun bin ich in einer Zahnklinik in Behandlung und habe ca alle 2 Monate wieder Schmerzen am wurzelbehandelten Zahn.
Es fängt damit an, dass der Zahn auf Kälte und/oder Hitze und/oder Süßes reagiert. Dann wird er auf einmal druckempfindlich beim Kauen, nach 2 Tagen ist er so empfindlich, dass ich an die Decke springen könnte und er ist auch oben am Zahnfleisch im Wurzelbereich sehr empfindlich.
Oft beruhigt sich der Zahn nach 1 Woche Schmerztabletten wieder, 2mal war es so schlimm dass ich Antibiotika bekommen habe, worauf es schnell besser wurde. Die Nachbarzähne machen keine Probleme.
Die Zahnärzte wissen auch nicht genau, was los ist. Röntgenbild sieht o.k. aus. Weil der Zahn in die Kieferhöhle ragt, wurde ich schon mehrmals zum HNO geschickt, ohne Ergebnis. Der Zahn tut z.b. weh, wenn ich vor ca einer Woche erkältet war, er tut aber auch weh, wenn die Nebenhöhlen o.k. sind, und ich hatte auch schon mehrmals massive Nebenhöhlenentzündungen, ohne dass der Zahn weh getan hat. Manchmal hatte ich nach 2-3 Tagen Zahnschmerzen das Gefühl, der Zahn "schwimmt" bzw bewegt sich, wenn ich den Kopf heftig bewege. Allerdings habe ich am Zahn etwas gespürt, wenn mir Eis rangehalten wurde. Deshalb war die Vermutung, es könnte noch einen vierten Kanal geben. Gerade habe ich wieder schlimme Schmerzen und 2 Kanäle wurden aufgemacht, es floß aber kein Eiter ab. Einen vierten Kanal hat die Zahnärztin nicht gesehen, den dritten hat sie nicht aufgemacht, weil ich gerade schwanger bin und kurz vor der Entbindung stehe.
Momentan geht es mir hauptsächlich darum, die Schmerzen erträglich zu halten, bekomme gerade wieder Antibiotika. Nach der Geburt möchte ich das Problem mit Nachdruck angehen, aber ich weiß nicht, wonach man suchen soll. Es ist immer nur der eine Zahn, der weh tut. Ist das eine Zahngeschichte oder doch eher HNO-Sache oder vielleicht der Gesichtsnerv? Was kann man tun?
Vielen herzlichen Dank im Voraus für eine Antwort.
|
|
|
|
guten Tag!
Welcher Zahn ist das genau?
Wissen Sie, einen oberen Backenzahn gibt es beim ZA nicht, sie sollten genauer festhalten können, um welchen Zahn es sich handelt.
Ist es ein erster Backenzahn (6er), so hat dieser in 80% der Fälle einen 4. Kanal. Einen solchen können Sie meist nur mit einem MIKROSKOP finden und auch aufbereiten. Dafür ist es meist nötig, einen Spezialisten für Wurzelbehandlungen (einen sog. ENDODONTEN) aufsuchen, der solcherlei Probleme häufig lösen kann.
Eine chirurgische Alternative wäre eine Wurzelspitzenresektion, die man ins Auge fassen kann, wenn der ENDODONT nix findet.
Bitte nicht abwarten, sondern sofort behandeln lassen. Glauben Sie mir, die häufige Antibiose schädigt das Kind mehr als eine Wurzelbehandlung - LG
|
|
|
|