|
|
|
Hallo,
ich war heute nach ca 2 Jahren nochmal beim Zahnarzt zur Untersuchung. Da ich mir die Zähne immer gründlich putze und auch keine Beschwerden hatte, war ich so lange nicht da. leider war dies nicht richtig. Offensichtlich habe ich 2 "Löcher" in 2 angrenzenden Zähnen im Oberkiefer; Backenzahnbereich.
Der Arzt hat deswegen mit mir einen Termin für 2 Amalgamfüllungen ausgemacht.
NUn bin ich nach Hause gekommen und mir wurde sofort erklärt, dass ich nicht zur Behandlung gehen solle, da mit der Behandlung erst der Ärger anfinge. Zur Füllung muss das "loch" ja vergrößert werden und dann erst könne die Füllung eingesetzt werden. Außerdem könnte es sein, dass Kariesreste unter der Füllung hinterbleiben, sodass der Zahn von innen weiter verzehrt wird. Der Meinung meine rELtern nach, sollte ich lieber so lange warten, währenddessen natürlich fleißig Zähneputzen, bis ich Beschwerden habe. Dieser Vorgang könne sehr lange dauern, länger, als wenn ich mir eine Füllung hole und warte bis sie erneuert werden muss bzw. wieder Beschwerden auftreten. Ich sollte also so lange warten, bis isch das Loch durch den Kariesfraß vergrößert hat. Mir hat man dann auch noch einen bekannten genannt, den ich anrufen sollte, der auch die gleiche Meinung vertrat, dass Zahnärzte, einen nur zur Füllung überreden wollen, obwohl man noch keine Schmerzen hat, damit sie Geld verdienten.
Ich persönlich wolte das nicht direkt glauben und daher erstnal hier anonym fragen. Uch würde mich sehr über eine ehrliche Antwort freuen.
Meine zweite Frage bezieht sich darauf, wie dieser Karies entstanden sein kann. ICh bin wirklich ein fleißßiger Zähneputzer. (Als junger Jugendlicher vllt. noch nicht, aber heute schon )
Deswegen habe ich mich gefragt, wie dies sein kann. Dann ist mir aufgefallen, dass die Stellen, an den die 2 Karies entstanden sind, sich mit den berührungsorten von Zahn und Zahnspange decken. DIe Zahnspange ist lose und ich trage sie normalerweise nur während des Schlafens. Da ich diese nun realtiv lange habe, haben sich an den Rändern der Zahnspänge so weiße "Beläge" gebildet, die ich abe rpertu nicht entfernen kann. Habe schon alles probiert, fehlt nur noch Natronlauge oder SChwefelsäure
Kann es also sein, dass Bakterien, die in deisen Belägen sind, während des KOntaktes mit meinen Zähnen, diese "korrodiert" haben?
Ich wäre sehr danbar über eine Antwort.
MfG,
dankbarer Nutzer
|
|
|
|
Das ist - entschuldigung dies bezieht sich nur auf den Sachverhalt nicht auf dich persönlich - das Dümmste was ich seit langem in Bezug auf Zahngesundheit gelesen habe.
Weißt du was so ein Zahnarzt pro Quartal bekommt? Gerade wenn du dich für Amalgam entschieden hast, springt da nicht viel raus wenn du allerdings wartest, bis das Loch größer ist und du dann eventuell eine Wurzelbehandlung + Krone nötig hast, ja dann, dann verdient der Zahnarzt etwas mit dir. Du selbst wirst dann auch gescheit etwas dazuzahlen müssen..... von den Schmerzen möchte ich jetzt nicht anfangen zu berichten.
Und natürlich muss das Loch ausgebohrt und somit vergrößert werden aber im Endeffekt, ist es total schwachsinn abzuwarten. Wenn ein Loch übrigends erstmal da ist, bringt die Putzerrei an diesem Zahn nicht mehr allzuviel. Das Loch wird dennoch größer, da dies jedoch dein Ziel ist, lass das Putzen doch dann gleich sein?!
| Zitat: |
| Außerdem könnte es sein, dass Kariesreste unter der Füllung hinterbleiben, sodass der Zahn von innen weiter verzehrt wird |
Es könnte auch sein das du morgen ein Schlaganfall erleidest......
| Zitat: |
| Meine zweite Frage bezieht sich darauf, wie dieser Karies entstanden sein kann. ICh bin wirklich ein fleißßiger Zähneputzer |
Ist diese Frage jetzt ernst gemeint?
|
|
|