Zahnforum

Eine Frage stellen | Login | Registrieren | Suche | Zahnforum | Zahngesundheit auf Lifeline.de |

Müssen bei entzündetem Zahn alle Nerven gezogen werden?

Hallo ich bin neu in diesem Forum und habe gerade einen Zahnarzttermin hinter mir der mich doch irgendwie sehr stutzig gemacht hat.

Zur Sache:

Ich bin heute morgen mit mittelmäßigen Schmerzen in einem linken Backenzahn zum Zahnarzt. Der Arzt hat den Zahn zuerst mit Kälte auf Schmerzen getestet worauf ich schmerzhaft reagierte und anschließend ein Röntgenbild gemacht, auf dem zu sehen war das der Zahn ein kleines Loch hatte und wohl entzündet war bzw. noch ist.

Danach sagte er mir er müsse den Zahn aufbohren und ich stimmte zu.

Er begann die Behandlung betäubte die Stelle und bohrte den besagten Zahn auf, dann zog er ein kleines "Stück Fleisch" mit einer Pinzette heraus und sagte hier sei das Problem mit dem Nerv zu sehen. Dann behandelte er den Zahn ohne weitere Kommentare weiter. Er machte eine kleine Pause beim aufbohren und fragte ob er nachbetäuben soll und ich antwortete das ich es schon sushalte. Danach machte er zwischen den ganzen Bohrer- u. Werkzeugwechseln keine Pause mehr so das ich keine Zeit hatte etwas zu erfragen.

Als er fertig war fragte ich Ihn was er den jetzt da gemacht habe und er sagte er habe den Zahn mit einem Medikament behandelt das zwei Wochen im Zahn bleiben müsse, ich solle das kauen auf der linken Seite vermeiden, da der Zahn bruchgefährtet sei und das ich mir an der Rezeption einen neuen Termin holen solle.

Ich fragte Ihn danach was er denn da rausgezogen hat und er antwortete: "Einen Nerv". Er habe geblutet und deshalb hätte er Ihn entfernt.

Ich kenne mich nicht sonderlich gut mit Zähnen aus und fragte Ihn ob ein Zahn nur einen Nerv habe, da ich mir denken kann das der Zahn ja dann ohne Nerv(en) keine Beschädigungen mehr signalisieren kann. Er antwortete der Zahn hätte drei Nerven die er alle rausgezogen habe.

Nun stelle ich mir doch die Frage ob das unbedingt nötig gewesen wäre oder ob man nicht zuerst einmal versucht den Zahn medikamentös zu behanden, bevor man Ihn "stilllegt".

Neben diesem besagten Zahn fehlt ausserdem schon ein Zahn daneben für den einen Brücke geplant ist. Wenn der Arzt jetzt dort eine Brücke einbaut und der "Nervenlose" abstirbt ist die Brücke ja jetzt schon Sinnlos oder?

Ich fühle mich irgendwie verarscht weil das entfernen des Nerv's nicht mit mir abgesprochen war und ich Ihn danach nicht direkt darauf angesprochen habe.

Ich bin für jede Meinung zu dieser Sache sehr dankbar.

Liebe Grüße,
Mike
Neues Thema | Antwort erstellen
Forum -> Extraktion - Entfernung von Zähnen