Zahnforum

Eine Frage stellen | Login | Registrieren | Suche | Zahnforum | Zahngesundheit auf Lifeline.de |

Aufbisschmerz an 26 nach Extraktion vom Weisheitszahn

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem und hoffe, dass ich hier Hilfe bekomme.

Ich schildere die Situation nun mal vom Anfang an:

Seit Mitte des letzten Jahres hatte ich immer mal wieder leichte Schmerzen an den Zähnen.
Irgendwann wurde es so schlimm das ich schnurstracks zu meinem Zahnarzt gegangen bin, wurde erst nichts festgestellt dann wurde ich zu einer Zahnklinik überiwesen.
Diese stellte fest das ich knirscher sei und dass einige Löcher in den Zähnen sind.
Zurück zu meinem Zahnarzt, Zähne wurden weitestgehend saniert, Aufbisschiene bekommen alles soweit ok, Schmerzen erträglich.

Nun wurden oben links die Zähne 27 und 26 Wurzelbehandelt, nicht zeitgleich aber in relativ kurzem Abstand, Wurzegefüllt und sind mit Composit-Füllungen verschlossen.

Zuerst wurde 26 behandelt darauf 27 ( 27 hatte Eiter in der Zahnwurzel angesammelt, heftig entzündet, ZA meinte er muss raus, hat sich dann aber doch gefangen) ( Verschluss von 26 und 27 etwa 4 Wochen her )

Letzte Woche Donnerstag Abend gegen 18:00 Uhr hatte ich auf einmal Aufbisschmerz bei Zahn 28 links. Ich habe das Glück das die Zahnarztpraxis in der ich in Behandlung bin unter der Woche bis 22 Uhr geöffnet ist.
Mein Zahnarzt sagte dann der Zahn muss sofort raus, wurde auch direkt vor Ort gemacht.
Betäubung hat schnell gewirkt, war auch innerhalb weniger Minuten fertig, genäht werden musste auch nicht, da die Tasche wohl nicht so groß war und der Zahn gut raus ging da er schon komplett draußen war. Habe auch nur 28 links ( gehabt ) und rechts. Die unteren Weisheitszähne hatte ich erst garnicht.

Am vergangenen Montag war ich wegen Schmerzen im Kiefer wieder bei meinem ZA und mir wurde ein Medikamentenstreifen in die Wunde gelegt welcher Morgen entnommen werden soll bzw ausgetauscht wird.
Ich habe außerdem Novalgin Tropfen verschrieben bekommen.
Die Entzündung ist auch zurück gegangen, kaum noch Schmerzen...
Seit gestern habe ich allerdings starke Aufbisschmerzen an Zahn 26 links.
Ich verstehe nicht was da los ist. Erst nix mehr dann wieder Schmerzen nach der Extraktion des 28ers.
Was nun ?
Werden die Aufbisschmerzen wieder weg gehen oder muss der Zahn raus ?

EDIT :
Heute wurde nochmal ein Medikament in die Wunde gelegt, da die Wunde bzw. das Gewebe noch immer entzündet ist.
Habe meinen ZA auch wegen des o.g. Problemes angesprochen, er sagte es kann aus der Extraktion resultieren oder aber es kommt von irgendwo anders.
Komischerweise habe ich nach dem Aufstehen überhaupt keine Aufbisschmerzen, die kommen nach und nach im Verlauf des Tages.

Warum ist das So ? Irgendwie hat mich die Aussage von meinem ZA nicht überzeugt...

Hat jemand einen Rat ?

Vielen Dank für die Antworten.
Hi,

klingt so, als ob es ggf. nicht zu einer AUsheilung apikal an den Wurzeln des Zahnes 26 gekommen sein kann. Oder Es ist eine Über/ Frühbelastung möglich.

Ich würde zuerst die Empfindlichkeit des Zahnes testen und die Kontakte in der stat. und dynamischen Kaubewegung testen. Ggf. einen Zahnfilm anfertigen und bei Verschlechterung des ISTzustandes an 26 eine Revision der Füllung ins Auge fassen.

Die endodontische Behandlung eines Zahnes ist ein Versuch diesen zu konservieren, eine Garantie ist nicht möglich auf Grund der Struktur und Anatomie des Zahnes. Vllt. wurde ein Kanal übersehen ? oder der Zahn ist im Inneren nicht mehr stabil..
Neues Thema | Antwort erstellen
Forum -> Wurzelbehandlung Forum