|
|
|
Ich war vor ca. 7 Wochen bei meinem Zahnarzt wegen Schmerzen und Überempfindlichkeit meines Backenzahns unten links (der 2. Von hinten). Der hat die Kunststofffüllung rausgenommen und hat dazu noch seitlich ein Loch in den Zahn gebohrt mit der Begründung, dass der Druck im Zahn so abweichen kann. Danach wurde der Zahn mit Medikamenten gefüllt und provisorisch verschlossen. Mein ZA meinte, dass die Medikamente ca. 6 Wochen im Zahn bleiben sollten und danach kommt entweder eine Zahnwurzelbehandlung mit Laser auf Eigenkosten (ca. 400,- Euro) oder eine operative Wurzelspitzenresektion. Ich habe mich natürlich für die nicht operative Variante entschieden.
Die 6 Wochen liefen gut und ich hatte auch in der Zeit keine Beschwerden.
Am Montag (vor 4 Tagen) war es dann soweit und der ZA hat die provisorische Füllung rausgenommen und angefangen ohne Betäubung die Wurzelkanäle zu säubern und zu lasern, was auch nicht sonderlich schlimm war bis er irgendwann die (heiße?) Wurzelfüllung in den Zahn gepresst hat. Da habe ich wie am Spieß geschrien. Zum Glück war das Ganze nach paar Sekunden vorbei und die Schmerzen haben auch mehr oder weniger nachgelassen.
Das Kontrollröntgenbild sah für mich nicht sonderlich gut aus, da über eine Wurzelöffnung ziemlich viel (für meinen Geschmack) Füllmaterial in den Kiefer ausgetreten war. Der ZA war aber ganz zufrieden und meinte das garantiert den sicheren Verschluss des Kanals. Naja, das will ich mal glauben, weil er eigentlich ein guter Zahnarzt ist und weißt was er macht.
Am nächsten Tag (Dienstag) hatte ich dann ein leichtes Druckgefühl und leichte Schmerzen beim darauf beißen, ließ sich aber aushalten. Mittwoch früh wurde es schlimmer und ich ging wieder zum ZA. Er meinte ich soll paar Tage aushalten und Schmerztabletten nehmen und das wird wieder. Donnerstag ging es tagsüber, musste abends zum Schlafen aber zwei Tabletten nehmen. Seitdem habe ich ein dumpfes Gefühl. Der Schmerz verschwindet nicht und wenn er da ist, zieht das pochend und pulsierend über den ganzen Kiefer. Ich habe das Gefühl, es wird von Tag zu Tag schlimmer. Äußerlich ist gar nichts zu sehen. Das Zahnfleisch ist schön rosa und nicht dick oder geschwollen.
Ich wollte jetzt wissen, ob Schmerzen 4 Tage nach der Wurzelbehandlung normal sind oder evtl. die ausgetretene Wurzelfüllung diese Schmerzen verursachen. Soll ich zu einem anderen ZA?
Ich habe am Montag wieder einen Termin mit dem ZA und da soll die endgültige Kunststofffüllung gemacht werden.
Danke im Voraus
|
|
|
|
Ein paar Tage nach Wurzelbehandlung ist das normal, aber Sie sagen, das Wurzelfüllmaterial überschoben wurde: dieses muss entfernt werden, entweder in der selben Sitzung noch wenn es geht, ansonsten mittels einer Wurzelspitzenresektion.
_________________ Mit lieben Grüßen
Dr. S. Hermann, Zahnarzt
|
|
|