|
|
|
Guten Tag,
mir geht es mit dem Beitrag in erster Linie darum herauszufinden, ob ich meinen aktuellen Zahnarzt weiterhin aufsuchen sollte, oder nicht. Ich muss direkt erwähnen das ich hier nur die Möglichkeit habe zu einem bestimmten Zahnarzt zu gehen, für einen anderen, müsste ich eine realtiv teure Reise in Kauf nehmen (ca. 300 Euro pro Termin) und das kann ich mir nicht ständig leisten.
Es ist nun so das ich nicht wirklich gute Zähne hab, in meiner Jugendzeit habe ich sträflichst das Putzen vernachlässigt. Daher ist hin und wieder mal etwas an einem Zahn, bzw. an einer Plombe, etc.
Nun mal zu meinem eigentlichen Problem.
Ich bin mir nicht sicher in wie weit ich meinem Zahnarzt vertrauen kann. Ich hab jetzt wiederholt nach einer Behandlung (nur Füllung, keine Wurzelbehandlung) extrem starke Schmerzen am behandelten Zahn. Das ist nur mit kaltem Wasser im Mund überhaupt auszuhalten, hab die letzte Nacht kein Auge zu getan. Die Behandlung war Freitag Nachmittag und seit dem sitze ich hier, hab kaltes Wasser im Mund und warte auf Montag, das die Praxis wieder öffnet. Laut seiner Aussage ist es erneut eine Füllung die fast "bis auf den Nerv geht".
Exakt das gleiche Spiel hatte ich bei einem anderen von ihm behandelten Zahn vor ca. 6 Monaten. 2-3 Tage extrem starke Schmerzen, dann langsames nachlassen und irgendwann mehr oder weniger Beschwerdefrei. Er hat mir Dolomo TN verschrieben, die kann ich wie Smarties futtern, ohne das es irgendwas bringen würde. Egal ob die "Tag" oder "Nacht"-Variante. Ich bin allgemein gegen Schmerzmittel ziemlich resistent, das macht es noch schwerer zu ertragen.
Nochmal die Kurzfassung: Nach einer Kunststofffüllung schmerzen die behandelten Zähne 3-4 Tage extrem. Schmerzmittel helfen nicht. An Schlaf nicht zu denken. Das ist jetzt halt schon das 2. mal, wo es exakt so abläuft. Ich hoffe jedenfalls das die aktuellen Schmerzen auch irgendwann nachlassen...
Kann das normal sein? Ich kannte bislang nur Schmerzen vor der Behandlung. Nach einer Behandlung hatte ich niemals solche Schmerzen...
Ein weiterer Punkt ist das erhalten von Weissheitszähnen. Ich hab noch alle 4 und alle 4 waren kariös. Die unteren sind dazu noch extrem "brüchig", so das sie beim Bohren schon halb auseinander fallen.
Ich hab ihn gebeten die Weissheitszähne zu ziehen, doch laut ihm sei das nicht mehr zeitgemäß, einfach so zu ziehen. Dadurch hab ich jetzt 4 gefüllte Weissheitszähne die ziemlich kälte und hitzeempfindlich sind. Mal abgesehen von der Tortur der eigentlichen Behandlung...
Ist das soweit fachlich nachvollziehbar?
Dann hatte ich eine Wurzelbehandlung bei ihm. Dies kannte ich von meinem früheren Zahnarzt nun so das vorher geröntgt wurde, dann wurden diese Stifte eingesetzt und wieder geröntgt. Dann provisorisch verschlossen und 7 Tage später komplett verschlossen.
Bei ihm lief die komplett ohne Röntgen ab und hat ganze 5 Termine gebraucht. Er hat den Zahn auch nicht mit einer provisorischen Füllung verschlossen, sondern nur mit einem Watte-Kügelchen. Was sehr angenehm ist, wenn sich so eine Behandlung dann noch über 3-4 Wochen hinzieht. Ansonsten ist der Zahn ruhig, er wurde halt irgendwann verschlossen.
Meine Sorge ist nur, das durch die Behandlung mehr kaputt geht als ohne hin schon hinüber ist. Ich kann mir nicht vorstellen das mehrtägige Schmerzen NACH einer Behandlung der Normalfall sind.
Sind diese Dinge denn nachvollziehbar? Oder ist irgendwas davon ein Grund in jedem Fall einen anderen Zahnarzt aufzusuchen?
Vielen Dank fürs Lesen! Würde mich freuen wenn da jemand einen Rat zu hat...
|
|
|
|
In solchen Fällen ist immer eine Zweitmeinung angebracht. Gehen Sie am besten zum nächtsbesten Zahnarzt und schildern Sie die Umstände. Leider kann man das von hier aus sehr schwer beurteilen.
_________________ Herzlichst, Ihr Dr. Mayr, Zahnarzt
|
|
|
|
Hallo Schmerzmittelresistent,
sehr starke Schmerzen nach Kunststoff Füllungen sind nicht normal. Ich denke auch, dass eine Zweitmeinung angezeigt ist.
Viele Grüße
_________________ Joachim Wagner
Zahnarzt
www.zahnfilm.de/af
Die Webseite für chronische Schmerzen im Kiefer
|
|
|
|
Hallo an alle Zahnärzte,
mein Mann hat einen Nerv im Zahn entzündet,da er aber Schmerzmittelresistent ist sagt der Zahnarzt bei dem er in behandlung ist das er den Schmerz aushalten muß bis der Nerv abgestorben ist.Mein Mann hat schon immer Probleme mit seinen Zähnen gehabt er ist jetzt schon seit vier Monaten in Behandlung vor drei Wochen haben sie Ihm seine Zähne in Vollnakose gemacht,da wirklich keine Spritzen oder Betäubungen wirken.Jetzt meine Frage wie kann ich meinem Mann noch die Schmerzen etwas nehmen? Er hat Dienstag wieder einen Termin beim Zahnarzt da soll dann wenn der Nerv abgestorben ist eine Wurzelbehandlung gemacht werden.Warscheinlich in Vollnakose weil anders geht es nicht.Wenn es nicht besser wird können wir am 6.04.2011 nicht fliegen obwohl mein Mann den soo sehr braucht.Er hat gestern vier Ibo800 genommen sowie 40 Novamientropfen nichts wirkt bei Ihm.Ich möchte Ihm so gerne helfen.Es ist schwer für mich Ihn so leiden zu sehen.
Vielen Dank fürs lesen.
|
|
|