|
|
|
Hallo,
ich hatte vor 3 Tagen meine oberen Weisheitszähne mit örtlicher Beteubung entfernt bekommen. Ich kannte das Spiel schon von den beiden unteren von vor einigen Jahren (bin jetzt 30 Jahre alt).
Der OP Tag bzw. erste Tag nach der OP verliefen super. Klar, Backe angeschwollen, etc. aber verhältnissmäßig wenig Schmerzen.
Vorletzte Nacht bin ich dann nachts um 3 Aufgewacht und habe festgestellt, das sich unter meinem linken Auge (zwischen Nase und Auge) eine rote Schwellung (ähnlich Bluterguss) gebildet hat. Die Schwellung war weich und schmerzfrei (auch beim draufdrücken). Habe dann ein weig mit einem kalten Handtuch gekühlt und die Schwellung ging relativ schnell zurück. Die rötliche Färbung blieb aber. Hab mich dann wieder hingelegt und am nächsten morgen war die Schwellung wieder Dicker.
Habe dann den Tag über gut gekühlt und die Schwellung ist fast komplett zurück gegengen. Diese Nacht dann das gleiche Spiel wieder. Wurde wieder Dick -> gekühlt -> Schwellung ging zurück. Fläche der Rötung ist aber ganz leicht größer geworden.
Mein Chirurg meinte noch zu mir das ich auf jeden Fall 4-6 Wochen auf keinen Fall Nase putzen darf. Besteht die Möglichkeit das aus der Wunde beim Schlafen (kopf nicht hochgelagert) etwas in die Nasennebenhöhlen, etc. gelangt ist was dort die Schwellung verursacht?
Wie ist die Schwellung zu bewerten solange sie keine Schmerzen bereitet und nicht Hart wird?
Empfiehlt es sich damit zum Artz zu gehen oder erstmal abwarten?
Beim letzten mal hatte ich wochenlang ne blaue/rote/gelbe Backe, das ist aktuell garnicht der Fall. Nur die Rötung unter dem Auge und auch nur Links. Wobei der Linke Zahn wohl etwas ungünstiger lag und die Entfernung dort auch länger gedauert hat als rechts.
|
|
|