Zahnforum

Eine Frage stellen | Login | Registrieren | Suche | Zahnforum | Zahngesundheit auf Lifeline.de |

Komplizierte Zahn OP

Hallo!

Meine Geschichte ist etwas aufwendiger, da mir (und den bisherigen Zahnärzten) bisher noch keine Art dieses Falls bekannt ist. Ich habe OBEN nur einen 1. Schneidezahn gehabt. Dieser lag genau in der Mitte, war so groß wie zwei 1. Schneidezähne zusammen. Hatte ganz normal zwei 2. Schneidezähne und zwei Eckzähne etc...

Der Zahn in der Mitte wurde mir herausgenommen (eine gigantische Wurzel hatte er). Die zwei 2. Schneidezähne wurden mittels langer Zahnspangentragezeit zu meinen beiden 1. Schneidezähnen, meine beiden Eckzähne zu meinen 2. Schneidezähnen usw... meine 2. Schneidezähne und meine beiden Eckzähne wurden praktisch nach vorne gerückt. Nun fehlen mir oben allerdings zwei Zähne (auf jeder Seite einer). Meine nun "1. Schneidezähne" wurden abgefeilt und es wurden Veneers draufgesetzt (viel zu groß). Meine beiden "2. Schneidezähne" (früher Eckzähne) wurden ebenfalls abgefeilt und es wurden Veneers draufgesetzt. Eine 4 stündige Aktion mit unglaublichen Schmerzen, da man bis zum Zahnnerv abfeilen musste. Auf den ehem. Eckzähnen wurden unglaublich hässliche Veneers draufgesetzt, die unglaublich groß sind (weil sie ja die Lücke überbrücken müssen).
Das Zahnfleisch ging dadurch erheblich zurück und bildet sich immer weiter zurück (eine Schiene, die ich nachts seit einigen Jahren trage) soll verhinden, dass ich drauf beiße. Sowohl kiefernorthopädisch als auch ästhetisch passen die Veneers nämlich nicht!
Der Arzt, bei dem ich seitdem war, spamätigte mir natürlich immer wieder, dass der Zahnfleischrückgang damit nicht zu tun hat. Mein neuer Arzt hat mich allerdings eines besseren belehrt (er hat mir gezeigt, wie mein Bissverhältnis ist).

Ich hab die Schnauze sowas von voll von Veneers, ich habe über 4000 Euro für den ganzen Mist bezahlt und unglaubliche Schmerzen ertragen - für hässliche Zähne.
Deswegen möchte ich nun Implantate machen lassen. Voraussetzung dafür wäre natürlich, dass ma die noch vorhanden 4 Zähne (2. Schneidezähne und die Eckzähne) zieht - bzw. die Stumpen, die durch das Abfeilen noch übrig geblieben sind und dann auf jeder Seite drei Implantate einsetzt. Somit hätte ich dann auch wieder die volle Zahnanzahl auf jeder Seite!

Nun stellt sich mir die Frage: Der Oberkiefer und die Zähne dort sind ja mit die belastesten, da man ja mit ihnen auch abbeißt usw...
Ist es sinnvoll, ganze 6 Implantate machen zu lassen? Oder sollte man lieber Zwei Implantate (also zwei Zähne, z.b. für die beiden ersten Schneidezähne) machen lassen und dann auf jeder Seite eine Brücke (für zwei Zähne) machen lassen? Ich weiß nicht, ob der Oberkiefer 6 Zähne aushalten würde. Eine Analyse muss vorher dann natürlich auch gemacht werden. Da ich finanziell nicht all zu sehr auf der hohen Kante bin, hab ich mich entschlossen dass alles in Tschechien (oder auch Polen) vornehmen zu lassen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Liebe Grüße
RoseThorn
Neues Thema | Antwort erstellen
Forum -> Patienten fragen - Zahnärzte antworten