|
|
|
Hallo,
ich war beim Zahnarzt um einen Zahnarztcheck zu machen. Mir wurde vom Zahnarzt geraten bevor eine Krone platziert werden kann, muss eine Mundspülung in höhe von 85€ durchgeführt werden. Kann das wirklich sein? Ich finde das ziemlich teuer und kann mir aus finanziellen Gründen überhaupt nicht leisten. Ist eine Mundspülung tatsächlich sinnvoll?
|
|
|
|
Ich habe selbst Kronen, meine Mutter ebenfalls, und das sowohl schon lange als auch sehr aktuell. Bei normalen Kronen wurde NIEMALS eine Mundspülung gemacht, erst recht nicht so teuer!!
Mein Verdacht ist, dass dein Arzt noch schön viel Geld dabei rausschlagen will. Informiere dich am besten sofort bei einem anderen Arzt... und konfrontiere deinen Zahnarzt einfach mal damit. Sollte er dadrauf immernoch bestehen - schleunigst wechseln!
Wenn du besondere Kronen bekommst (kA, ob es da noch besondere gibt bzw. mit besonderem Klebstoff - vielleicht deswegen zur Oberflächenbehandlung??), würde ich mich trotzdem vorsichtshalber nochmal bei einem anderen informieren! Denn: DU musst mit den Kronen und dem etwas leeren Geldbeutel rumlaufen, nicht er...
Viel Erfolg und gutes Gelingen! =)
Rose
|
|
|
|
Da kann ich Rose nur zustimmen.
Ich selbst hab zwar keine Krone aber erst vor kurzem hat mein Freund eine Zweite erhalten und bei ihm wurde, wie bei der ersten Krone, auch diesmal keine Mundspülung gemacht.
|
|
|
|
|
Ich glaube ich habe mich wohl falsch ausgedrückt. Ich meinte eine professionelle Zahnreinigung. Werden die Zähne dadurch weisser?
|
|
|
|
Hallo
Eine prof. ahnreinigung ist in jeden Fall eine gute Sache und sollte man sich ruhig 1 mal im Jahr/2jahren gönnen, auch wenn man nicht zur Gruppe der Parodontitis Patienten gehört.
Bei dieser Reinigung werden auch Taschen erreicht und gereinigt, die mit der täglichen Mundhygiene nicht zu erreichen sind. Ausserdem ist eine gründliche Entfernung von Zahnstein und Konkrementen(Zahnstein unterhalb des Zahnfleischs) immer positiv. Die Kosten liegen meist zwischen 60-100 Euro je nach Zahnarzt.
In Ihrem Fall kann ich nun natürlich nicht sagen, ob eine solche Reinigung nur als netter "Nebenverdienst" geplant ist, oder ob durch Ihre Situation (Mundhygiene,Zahnstein,Parodontitis???) vlt erst eine solche Reinigung stattfinden soll. Zwingend ist diese prof Reinigung nicht, doch sollte man sich diese vlt einfach auch mal gönnen.
Thema weissere Zähne: Teilweise können und werden Verfärbungen zB durch Rauchen/Kaffee/Tee entfernt. In welchen Ausmaß ist aber immer abhängig von der Art der Reinigung und der Masse/Stärke der Verfärbung.
Je stärker die Verfärbungen sind, desto "abrasivere" Methoden werden zur Entfernung notwendig
Gruß
_________________ "Zacke zur Backe"
|
|
|