Zahnforum

Eine Frage stellen | Login | Registrieren | Suche | Zahnforum | Zahngesundheit auf Lifeline.de |

Zahn gezogen und nun Schmerzen

Hallo

ich hoffe ich kann hier ein paar Informationen bekommen.
Mir wurde am Montag ein Schneidezahn gezogen und nun tuts weh.
Kurz zur Vorgeschichte: ich hatte vor Jahren am linken oberen zweiten Schneidezahn eine Zyste an der Wurzel.
Bin mit schlimmen Shcmerzen zum Arzt, es wurde geröngt, dann die Diaknose Zyste.
Darauf bohrte er mir hinten in den Schneidezahn ein kleines Loch hinein, damit der Eiter abfliessen konnte, da sich alles schon total entzündet hatte.
Dadurch wurd der Schmerz besser und die Entzündung konnte abheilen. Danach musste ich natürlich nochmals hin um die Zyste entfernen zu lassen.
Verlief auch alles gut, hatte bisschen Wundschmerz nach der OP und das Fädenziehen war nich wirklich angenehm, aber es gibt schlimmeres.
Eine ganze Weile danach hatte ich dann dasselbe parallel auf der anderen Seite.
Ich natürlich mit "Begeisterung" wieder zum Arzt, alles wieder vorne, geröngt, Loch reingebohrt, Heilung abwarten.
Verlief auch alles wieder super bis mir eine ganze Weile danach genau dieser Schneidezahn beim Essen abbrach.
Ich natürlich gleich zum Arzt und seine Worte waren damals "Entweder Zahn ziehen und möglicherweise trotzdem OP wegen der Zyste, (da er nich genau wusste wie tief sie ging) oder Zahnrest erhalten und nur die Zyste rausschneiden."
Ich habe mich natürlich für die zweite Variante entschieden, also Zahn abschleifen, erhalten und Zyste raus.
Alles ok gewesen, alles gut abgeheilt.
Nun wollte ich Montag eigentlich nur zur Besprechung was nun reinkommt als neuer Zahn.
Da sagt er dann plötzlich zu mir, das der Restzahn raus muss.
Na super, dacht ich total begeistert und stimmte aber zu.
Ich habe keine Angst vor Zahnarzt und mir wurde auch schon unter örtlicher Betäubung ein Weissheitszahn gezogen und es war nicht schlimm.
Er betäubte alles und fing dann an den Zahn zu ziehen.
Obwohl er meinte er müsste schnell rausgehen da die Wurzel ja schon gekappt war durch die Zyste, dauert es eine ganze Weile und ich hörte irgendwann nur noch das Wort "Spezialzange".
Naja irgendwann war das Ding draussen ich hatte dieses Mullstück in der Lücke und sollte ne Stunde zubeissen.
Alles klar, mir gings gut ich nach Hause, nach einer Stunde das Mullstück raus und es blutete nicht und nix.
Mein Freund schaute sich die Wunde an und sagte nur "das sieht weiss aus"
Abends gings dann los das es ein wenig schmerzte, ok dachte ich "Wundschmerz"
Dienstag wurde es dann langsam schlimmer und abends pochte es.
Gegessen habe ich nur links aus Angst das was in die Wunde rutscht.
Gestern morgen bin ich dann gleich wieder zu meinem Arzt weils nun mittlerweile wirklich weh tat und da sagte er mir, das da Essen reingerutscht ist und er es reinigen muss.
Er betäubte wieder alles und dann gings los
Ich hatte in meinem Leben noch nie solche Schmerzen und ich bin wirklich nicht empfindlich.
Also von der Spritze hab ich nichts gemerkt obwohl sich alles taub anfühlte.
Er gab mir danach noch Tabletten mit gegen die Schmerzen die den Tag gestern auch gut geholfen haben.
Heute morgen zwickte es nun wieder.

Meine Frage nun kann es sein das er ein Stück Zahn in der Wunde vergessen hatte??
ich kann mir nicht vorstellen das die Wunde reinigen so weh tun kann
wie wird die Wunde eigentlich genau gereinigt? ich dachte immer das wird gespült aber bei mir wurde ausgekratzt und geschabt etc.
Nun habe ich seit zwei Tagen nichts gegessen aus Angst das etwas in die Wunde rutscht, weil ich solche Schmerzen bei der Reinigung nicht nocheinmal haben möchte.
Woran erkenn ich das es "nur" normaler Wundschmerz ist und nicht doch eine Entzündung oder ähnliches?

Vielen Dank schonmal für Antworten

LG schnegge
Merk dir eins: NIEMALS AM SELBEN TAG ODER DANACH WAS FESTES ESSEN!!! Sorry, aber da ist es kein Wunder, dass es sich entzündet! Gerade festes Essen kommt IMMER in den Schneidezahnbereich (allein durchs abbeißen und ja, auch wenn man seitlich abbeißt oder nur zerkleinerte Stücke kaut!!).
Flüssignahrung ist da angesagt liebe Schnegge! =) Die Schneidezahnwurzel ist zudem sehr tief, da sie ja sehr stabil fürs Abbeißen etc. sein muss!! Kann also leicher was reinkommen und auch viel leichter drin bleiben (tieferes Loch).

Dass das weiß war, ist nicht unbedingt schlimm, das muss nichts damit zu tun haben, dass es sich durch die Nahrung, die dort reingekommen ist, wieder entzündet hat oder das wohmöglich noch ein Stück Zahn vergessen wurde. Bei Schneidezähnen ist das Risiko da wirklich sehr gering!

Die Wunde muss wirklich erst gut abheilen! Man näht es nicht mehr zu, da sich sonst innen drin eine Entzündung bilden kann (noch schlimmer). Bei einer offen gelassenen Wunde ist das Infektionsrisiko nicht so schlimm, WENN man denn die feste Nahrung weglässt (und am selben Tag am besten gar nichts mehr isst). Klingt hart, ist aber so.

Wichtig: NICHT Spülen!! Durch die Spülbewegungen reißt du die frisch (und sehr dünn) verheilte Wunde wieder auf und es kommt zur Heilungsverzögerung! Wasser nur sehr vorsichtig trinken, auf Fruchtsäfte und andere säure- oder milchhaltige Produkte verzichten! Ebenso auf viel Salz und Zucker. Also: Am besten an dem Tag nur Wasser trinken.

Und wichtig: SCHONE DICH! KEINEN Sport die ersten Tage, keine Anstrengung. Da du eh nicht wirklich was gehaltvolles Essen kannst, wird es dir nicht schwer fallen, schlapp auf der Couch zu bleiben.

Also mindestens beim zweiten Mal hätte der Arzt sehen müssen, wenn da noch ein Stück Zahn übrig geblieben wär! Hast du deinen Zahn mitgenommen?? Schau doch mal nach, ob du evtl. dort was erkennen kannst, sollten Stücke von der Wurzel fehlen, sieht man das eigentlich gut.

Beiß dich durch! =)
Rose
Vielen Dank für die schnelle Antwort

Also festes Essen trau ich mich so oder so nicht und wie gesagt ich habe die letzten zwei Tage gar nichts gegessen also Essen kann da jetzt nicht reinrutschen

Das ich nicht spülen darf hatte er mir auch gesagt und ich tus nun auch nicht

Es zwickt gut wenn ich keine Medikamente nehme und da ich keinerlei Erfahrung mit Schneidezahnziehen habe, frage ich mich nun, wielange der "normale" Wundschmerz anhält und wie ich Wundschmerz von Entzündung unterscheiden kann.

Und nein, ich habe den Zahn nicht mitgenommen, wusste nicht mal das man das machen kann

Eine Frage hab ich da noch:
Wie lange sollte man vorsichtig sein, um die Wunde nicht wieder aufzureissen?
Also ab wann is das Risiko ziemlich gering das sich noch was entzünden kann?

GLG schnegge
Neues Thema | Antwort erstellen
Forum -> Extraktion - Entfernung von Zähnen