|
|
|
Hallo,
heute war es soweit, ich habe mir vier Schneidezähne abschleifen lassen und in wenigen Wochen werden die fertigen Veneers folgen. Gleichzeitig bekomme ich auch noch eine Vollkeramikkrone auf ein Impplantat (11).
Jedoch war die Farbbestimmung eine schwierige Sache.
Zur Bestimmung der Veneerfarbe hatte der Techniker nur ca. 5 Farbblöcke. Er meinte dass die Hauptfarbe vom Dentin des Zahnes kommt, daher braucht es dabei nicht solch eine Feinabstimmung. Schwankte dann zwischen einem helleren und einem dunklerem Ton. Haben uns dann für den helleren entschieden, da dieser notfalls noch nachbemalt werden kann.
Ist das so richtig dass bei Veneers so vorgegangen wird?
Die Farbe für die Vollkeramikkrone auf das Implantat wurde mit einer ganz normalen Farbskala bestimmt und wir einigten uns auf eine Mischung aus A1 und A2.
Fand aber auch das sehr unsicher. Es gab keine Farbe wo ich eindeutig gesagt hätte dass ist 100% meine aktuelle Farbe.
Und dann habe ich das Provisorium bekommen. Und das ist wirklich extrem hässlich. Total dick und unansehnlich. Und die Farbe passt auch nicht.
Bin irgendwie total verzweifelt und bereue schon fast das alles in Angriff genommen zu haben (aber meine Frontzähne waren sehr zerstört).
Ist das Vorgehen so üblich in einer Praxis? Bin gerade total verunsichert und habe Angst dass die Farbe oder Form der Veneers ähnlich hässlich wird wie bei diesem dicken Provisorium.
Und wenn es ans Einsetzen geht, kann ich dann einfach mal fragen ob ich ans Fester gehen kann und wirklich alle Lichtverhälltnisse ausprobieren kann?
Fühle mich auf dem Patientenstuhl immer total eingeschüchert und trau mich kaium dem Zahnarzt zu widersprechen....
Was kann gemacht werden wenn mir Krone und Veneer nicht gefallen?
Und wie lange dauert eine Nachbehandlung?
Vielen lieben Dank fürs Antworten.
Ach ja: Was ist wenn ich erst zu Hause eindeutig feststelle (vieleicht wegen anderem Licht) dass etwas nicht stimmt? Kann ich dann im Nachhinein eine Verbesserung einfordern oder habe ich, wenn ich sie mir festzementieren lasse, eine Art Vertrag unterzeichnet der den Zahnarzt "freispricht"?
|
|
|
|
|
Hallo! Ich hoffe, ich mache Dir mit meiner Geschichte keine Angst. Also, ich bin 35 Jahre alt und achte eigentlich sehr auf mein Äusseres. Da ich aber immer einen Makel hatte, es waren meine unschönen+gelben Zähne, dachte ich vor 4 Jahren über eine Zahnverschönerung nach. Mein langjähriger Zahnarzt( sehr netter Mann, kompetenter Doc+tolle Praxis) riet mir zu Verneers. Ich hatte gespart und entschloss mein Geld in meine Zähne anzulegen, war in grösster Vorfreude. Da ich oben wie unten die gesamte Front machen lassen wollte, wollte ich natürlich auch die Zahnfarbe bestimmen. Ich wünschte mir schöne weisse Zähne. Da begann es eigentlich schon+ich hätte hellhörig werden sollen! Denn richtig aufgeklärt wurd ich nicht, auch auf mein Überlegen der Farbe ging er kaum ein, er riet mir nur eine natürliche Farbe zu nehmen, denn zu hell sei zu künstlich. Nun ja, ich lief aber mein ganzes Leben mit "natürlich" aussehenden Zähnen rum+wünschte mir ausdrücklich weisse, denn nur aus diesem Grund entschied ich mich für die gesamte Front, oben+unten. Eine Farbskala wurd mir nie gezeigt. Ich fragte nach der hellsten Farbe, er antwortete nebenbei, "zu ihnenn würd A2 perfekt passen". Eine klare Antwort war dies allerdings nicht. Aber da ich wusste, dass dafür die Technikerin zuständig war, blieb ich ruhig+geduldig. Der 2.Tag des grossen Abschleifens war da+direkt danach erschien die Technikerin um die Farbe abzustimmen. (Ich wollt ja weisse Zähne, deshalb die gesamte Front Verneers). Doch die Dame kam mit ihren Farbskalen und nahm nachdem sie meine letzten hinteren gelben Zähne begutachtete eine der braunsten Skalen und stellte mir diese Farben vor! Ich konnte mit den wenigen restlichen Zahnstümpfen( bei Verneers grösser als bei Kronen, aber sprechen echt schwierig) kaum sprechen, nur extrem undeutlich! Ich sagte so deutlich wie möglich, und ruhig+sachlich, dass ich mit dem Doc schon geklärt hätte, dass ich perfekte weisse Zähne wünsch. Sie erklärte aber, meine Naturfarbe sei nicht in diese Richtung gehend. "Hey, dafür mach ich das alles hier+zahle laut Kostenvoranscglag 13000 Euro, also bestimme ich die Farbe". Sie schaute mich ruhig an, wie man ein quengelndes Kind anschaut, ich fühlte mich sehr unwohl diese Diskussion ohne vernünftiges Sprechen+nach stundenlangem Abschleifen führen zu müssen. Ich bat meinen Doc herbei, welcher für 1 Minute in der Tür erschien. Er sagte mir, "die Frau...macht ihnen tolle natürlich aussehende Zähne". Natürlich gern, aber bitte nicht in meiner alten Farbe, bitte schön hell. Ich fragte die Dame also auch nach der hellsten Farbe, sie antwortete A1, heute weiss ich, dass es nicht stimmt. Ok, sagte ich, ich möchte bitte A1 haben! "Machen sie das?" Sie antwortete wieder in dieser komischen Art, dass sie es so macht. Gut+sicher fühlte ich mich aber nicht! Ich bekam daraufhin das Provisorium, dieses sah aus wie Kamelzähne, sagte mein Freund als ich nach Hause kam. Ist ja nur Provisorium. Ich bat nach dem Einsetzen des Provisoriums extra nochmal die Arzthelferin auf den Vorgang( Abdrücke) zu notieren, dass ich A1 wünsche, ausserdem rief ich nochmal an. Der Tag des Einsetzen der Verneers war also da, es war ein Wintertag um 17.30. Ich sah sie also nur im künstlichen Licht, da erschienen sie mir hell beleuchtet passend.Ich fragte den Doc nochmal, ob es auch A1 sei, er sagte, "schauen sie doch, sie sind ein ganzes Stück heller als ihre Stümpfe". Ist es A1? Da sagte er dann "Ja". Am nächsten morgen war ich ernüchtert+traurig, denn sie erschienen mir nicht mehr so weiss wie am Vortag bei künstlichem Licht. Ich ging zu einem anderen ZA+bat ih sich alles anzusehen, welche Farbe es sei usw. Also es ist oben zwischen a2-3 und unten A3, aber die 4 vorderen unten haben A4! Er meinte bei einer so grossen Arbeit, sollte der Doc eigentlich zumindest bereit sein die 4 komplett unstimmigen Verneers zu ersetzen. Ich ging zu ihm, aber es war sein letzter Arbeitstag vor den Weihnachtsferien+ich sah meinen Arzt nur kurz an der Rezeption. Er warf flüchtig ein Auge drauf+meinte, dass allles super sei, und das unten die Zähne dunkler seien, sei vollkommen normal. Ich soll nach dem Zahnarzt zum Kontrolltermin wieder kommen. Das musste ich dann auch, denn das 1. Verneer ist schon rausgefallen, beim Spagetthi essen. Im ersten Jahr fielen mir daraufhin regelmässig, insgesamt 6 Zähne raus. Die ersten 3 setzte er ohne Kosten ein+bei den anderen berechnete er mir je 70 Euro. Ich meine, er hat von mir 13000 Euro gekriegt, und das sie rausfallen liegt ja schliesslich nicht an mir. Weiter sind mir noch 2 rausgefallen, doch diese liess ich mir von meinem neuen Doc einsetzen, dafür bezahl ich übrigens je Verneer 33 Euro! Heute 4 Jahre später, hab ich an 3 der Zähne so fortgeschrittene Wurzelentzündungen, dass sie nicht zu retten sind. Wurzelspitzenresiktion würd bei mir nicht gehen, da meine Zähne schon zu locker sind. Ihr fragt Euch nun sicher, warum ich die Rechnung so ohne weiteres gezahlt habe, dass frag ich mich heute allerdings auch!! Weil ich blöd bin! Heute weiss ich, dass ich viel zu leichtsinnig an das Thema Verneers rangegangen bin, damals hatte ich noch kein Internet, dass kommt auch noch dazu. Ich hoffe, bei Dir läufts besser, aber da bin ich sicher. Diesen Arzt gibts sicher nur einmal! Ganz liebe Grüsse, Anjana
|
|
|
|
Hallo,
ich habe gerade Eure Frage und Antwort gelesen und will dazu was schreiben.
Es ist natürlich total blöd gelaufen und bei 13000 Euro besonders schlimm.
Eine Auswahl der Farbe sollte immer von mehreren Personen getroffen werden. Der patient steht an erster Stelle und muss sagen was er möchte, er zahlt schließlich! Der Zahnarzt berät, was zum Patienten passt und was natürlich aussieht, der Zahntechniker fertigt die Arbeit, er sollte sagen was möglich ist und was er von den Wünschen umsetzen kann. Man sollte auch schon bei Tageslicht mal schauen, am besten ans Fenster gehen oder ganz raus. Die Zahntechniker haben heute so viele Möglichkeiten bei der Farbbestimmung. Es ist auch bei vielen Zahntechniker üblich, dass sie ein paar vorher und nachher Fotos vom Patienten machen. Veneers sind generell eine gute Sache, aber auch sehr schwierig in der Herstellung und Gestaltung. Ich würde dafür ein Labor wählen, welches auf Veneers und Ästhetik spezialisiert ist. Übrigens, Provisorien sind immer dicker und von der Farbe her weniger schön, da sie aus einem Kunststoff gefertigt werden, der sich nicht so dünn beschleifen lässt wie Keramik. Die Provisorien sind nur dafür da, um die Zähne in den 14 Tagen zu schützen, bis die Veneers fertig sind. Wenn man sich nicht sicher ist mit der Farbe, würde ich raten, immer erst mal die Arbeit provisorisch einsetzen zu lassen und daheim in aller Ruhe sich entscheiden. Wenn die Arbeit sofort fest einzementiert wird, hat man leider Pech! Wenn Veneers mal rausfallen, was eigentlich selten vorkommen sollte, werden sie wiederbefestigt. Der Zahnarzt kann nach einer gewisser Zeit dies dem Patienten in Rechnung stellen, aber es ist jedem Zahnarzt überlassen wie er es handhabt. Bei 13000 Euro ist es natürlich schmerzhaft, wenn man das Wiederbefestigen auch noch bezahlen muss. Insgesamt sind Veneers schon eine tolle Sache, aber gute Beratung dabei ist sehr wichtig. Bei Unsicherheit würde ich immer raten, fragt den Zahnarzt ob man es prov. einsetzen kann und teilt deutlich Eure Wünsche mit, lasst Euch nicht überreden. Zwischen A1 und A4 ist ein sehr großer Unterschied.
Ich hoffe, das ich Euch etwas helfen konnte
Gruß
i. Kary
Dent-Exklusiv
_________________ Dent Exklusiv, Aufbauservice für Zahnarztpraxen in Deutschland. Wir realisieren Ihren persönlichen Internetauftritt. Coaching, Marketing, Werbung, Qualitätsmanagement, Prophylaxe-Aufbau.
www.dent-exklusiv.de
|
|
|