|
|
|
Hallo.
Ich habe ein kleines Problem.
Einer meiner Backenzähne wurde vor Jahren von einem Zahnarzt mit einer Füllung versehen. Danach hat er ab und zu mal weh getan, vor allem Abends beim Kauen. Das sagte ich dem Arzt auch, doch der meinte es ist alles in Ordnung.
Vor ca. ca zwei Jahren wechselte ich dann den Arzt. Der hat beim Erneuern der Füllung festgestellt das beim ersten Bohren der Nerv angebohrt wurde.
Er sagte so lange ich keine stärkeren Beschwerden hab sollte man da auch nichts machen.
Ich habe immernoch keine stärkeren Beschwerden als das gelegentliche "Ziehen" und Empfindlichkeit beim Kauen.
Jedoch hat sich vor ein paar Tagen über diesem Zahn am Zahnfleisch eine Eiterblase gebildet. Die ist dann aufegangen, hab mir kräftig die Zähne geputzt (und schön Mundspülungen gemacht) und jetzt ist sie weg.
Nun ist meine Frage:
Kann diese Eiterblase durch den angebohrten Nerv entstanden sein?
Habe aber keine besonderen Schmerzen!
Und war auch bisher leider nicht beim Arzt, hatte keine Zeit.
Erst mal danke vorab fürs Lesen dieses doch etwas längeren Textes.
LG
|
|
|
|
Hallo Rkrueger,
passt: die Füllung vor Jahren war offensichtlich so tief, dass der Zahnnerv in der Zeit danach untergegangen (= gestorben) ist. Die Blase jetzt ist eine vom Körper selbst geschaffene Drainage des sich laufend bildenden Eiters an der Wurzelspitze.
Die Sache ist nicht dringend. Auf die Dauer ist aber eine ordentliche Wurzelbehandlung sinnvoll.
Viele Grüße
_________________ Joachim Wagner
Zahnarzt
www.zahnfilm.de/af
Die Webseite für chronische Schmerzen im Kiefer
|
|
|