Zahnforum

Eine Frage stellen | Login | Registrieren | Suche | Zahnforum | Zahngesundheit auf Lifeline.de |

Schmerzen nach WSR endlich weg??

Hallo! (es wird lang..)
Habe mich soeben hier angemeldet und suche eine zweite Meinung.
Ich bin seit Ende letzten Jahres in zahnärztlicher Behandlung. Habe eine Komplettsanierung meines Gebisses hinter mir. Wegen Zahnarztangst bin ich lange Zeit nicht beim Zahnarzt gewesen, dementsprechend hatte meine Zahnärztin zu tun.
Die Füllungen sind alle ohne Probleme gemacht worden. Die alten Amalganfüllungen sind alle weg, da sich unter allen Karies gebildet hatte.
Zudem habe ich eine Brücke vom Zahn 13-16 und vier Kronen an zahn 25,44,45,46 bekommen. Der Zahn 25 hat diese Prozedur am besten überstanden. Das Abschleifen war für mich eine Tortur und die provisorische Versorgung fand ich auch nicht sehr angenehm. Laut Zahnärztin habe ich sehr schmerzempfindliche Zähne. Die beschliffenen stümpfe haben sich nur langsam beruhigt. Anscheinend knirsche oder presse ich nachts, denn immer wieder bin ich nachts mit starken schmerzen aufgewacht. Schiene wurde also beantragt. Meiner Meinung nach hat die ständige Reizung durch das Pressen die "Heilung" verzögert. Immer wieder wurde am Provisorium abgeschliffen, aber es half nicht. Die Rettung schien für mich die endgültige versorgung und die schiene. Als ich dann die endgültige Brücke und Kronen provisorisch eingesetzt bekam, konnte ich mich mit der Brücke erstmal absolut nicht anfreunden. Fremdkörpergefühl. Zudem bekam ich immer stärker werdende schmerzen, wußte aber nicht ob es der zahn 44 oder 45 ist. Kronen waren noch nicht definitiv einzementiert und durch Beißen auf ein Wattestäbchen wurde zahn 45 als Übeltäter ausgemacht. Also Wurzelbehandlung. Schmerzen wurden sehr langsam erst besser. Keine sofortige Besserung. WB wurde auch ziemlich schnell mit WF abgeschlossen, da der nerv nicht infiziert war.
Dann sollten auch, nachdem die Brücke bereits fest zementiert wurde, die Kronen definitiv zementiert werden. Ich hatte allerdings immer noch ziehende Schmerzen. Der provisorische Zement sei ausgewaschen und daher käme das Ziehen. Es wurde aber trotzdem noch gewartet und drei Tage später bin ich zur ZÄ hin und hab um die definitive Einzementierung gebeten. Hatte das Gefühl, dass bei jedem Atemzug das Ziehen schlimmer werden würde. So, Kronen waren fest und ich dachte "das wars". Aber der Zahn 44 meldete sich weiterhin und wurde von mir fortwährend mit Schmerzmittel betäubt. Hatte die Hoffnung das legt sich noch. Bin ein paar Tage später aber wieder hin und es wurde durch die Krone eine WB gemacht. Nerv war wieder nicht infiziert, WB wurde noch in der selben Sitzung abgeschlossen. Eine Woche später stand mein Zahnarzt an und ich wollte bis dahin schmerzfrei sein. Wurde ich aber nicht. Einen Tag vor dem Zahnarzt hatte ich einen Kontrolltermin. Habe berichtet, dass der Zahn wieterhin schmerzt und druckempfindlich ist. Da könne nur eine WSR helfen, wenn es nicht besser würde. Bekam Antibiotika mit der Hoffnung die Schmerzen würden dadurch verschwinden.
Nix da. Habe mir noch im Zahnarzt einen Termin geben lassen, da die Schmerzen immer schlimmer wurden. Vor allem an der Wurzelspitze.
Also bekam ich vor 5 Tagen die WSR. Und siehe da. Die Wurzelspitze war nicht entzündet. Woher dann diese starken schmerzen kommen wußte die ZÄ auch nicht.
Zur Info: Seit dem Beschleifen der Zähne Ende März hatte ich keinen Schmerzfreien Tag und habe Schmerzmittel nehmen müssen. Die Schiene hat irgendwie auch keine Besserung herbeigeführt. Musste sie nachts oft rausnehmen, weil sie Druck verursacht hat. Durchgeschlafen habe ich schon seit wochen nicht mehr. mindestens 1 Stunde lag ich immer mit schmerzen wach. Nach der WSR wirds langsam besser.
Meine Fragen jetzt dazu:
- Wenn ich den resezierten Zahn mit der Zunge berühre und daran drücke, spüre ich noch leichte schmerzen. Wird dadurch irgendwo noch etwas gereizt?
- ist es der aktuellen Hitze zuzuschreiben, dass die Wunde noch schmerzt?
- ist der verlauf meiner Geschichte üblich oder könnte sich dort ein nervliches Problem (trigeminus) entwickelt haben? Schmerzmittel schlagen allerdings gut an.
Ich bin eigentlich guter Dinge, da ich zur Zeit kaum oder keine Schmerzmittel benötige. Habe nur bei jedem Schmerz der auftritt immer die Angst, dass es doch noch nicht vorbei ist. Ich möchte endlich schmerzfrei sein!! Wir bauen und in 1 Monat setzt ich die Pille ab. Da muss ich mich auf andere Dinge konzentrieren, was ich mit den Schmerzen absolut nicht kann.
Ich bin eigentlich so stolz dass ich mich zu dieser Behandlung entschlossen und getraut habe und tief traurig, dass sie immer noch keine Ende nimmt.
Vielen Dank fürs Lesen und eine hoffentlich baldige Antwort!
Hallo Gast, Sie schrieben:

Habe mich soeben hier angemeldet und suche eine zweite Meinung.
Ich bin seit Ende letzten Jahres in zahnärztlicher Behandlung. Habe eine Komplettsanierung meines Gebisses hinter mir. Wegen Zahnarztangst bin ich lange Zeit nicht beim Zahnarzt gewesen, dementsprechend hatte meine Zahnärztin zu tun.
Die Füllungen sind alle ohne Probleme gemacht worden. Die alten Amalganfüllungen sind alle weg, da sich unter allen Karies gebildet hatte.
--- tut mir Leid, da melde ich erste Zweifel an, vor allem an dem Wort "unter allen".

Zudem habe ich eine Brücke vom Zahn 13-16 und vier Kronen an zahn 25,44,45,46 bekommen. Der Zahn 25 hat diese Prozedur am besten überstanden. Das Abschleifen war für mich eine Tortur und die provisorische Versorgung fand ich auch nicht sehr angenehm. Laut Zahnärztin habe ich sehr schmerzempfindliche Zähne. Die beschliffenen stümpfe haben sich nur langsam beruhigt. Anscheinend knirsche oder presse ich nachts, denn immer wieder bin ich nachts mit starken schmerzen aufgewacht.
--- Das sind zu 98% sicher pulpitische Schmerzen, beruhen also auf einer Entzuündung eines Zahnnerven, möglicherweise durch das Schleifen.

Schiene wurde also beantragt. Meiner Meinung nach hat die ständige Reizung durch das Pressen die "Heilung" verzögert. Immer wieder wurde am Provisorium abgeschliffen, aber es half nicht. Die Rettung schien für mich die endgültige versorgung und die schiene. Als ich dann die endgültige Brücke und Kronen provisorisch eingesetzt bekam, konnte ich mich mit der Brücke erstmal absolut nicht anfreunden. Fremdkörpergefühl. Zudem bekam ich immer stärker werdende schmerzen, wußte aber nicht ob es der zahn 44 oder 45 ist. Kronen waren noch nicht definitiv einzementiert und durch Beißen auf ein Wattestäbchen wurde zahn 45 als Übeltäter ausgemacht. Also Wurzelbehandlung. Schmerzen wurden sehr langsam erst besser. Keine sofortige Besserung. WB wurde auch ziemlich schnell mit WF abgeschlossen, da der nerv nicht infiziert war.
Dann sollten auch, nachdem die Brücke bereits fest zementiert wurde, die Kronen definitiv zementiert werden. Ich hatte allerdings immer noch ziehende Schmerzen. Der provisorische Zement sei ausgewaschen und daher käme das Ziehen. Es wurde aber trotzdem noch gewartet und drei Tage später bin ich zur ZÄ hin und hab um die definitive Einzementierung gebeten. Hatte das Gefühl, dass bei jedem Atemzug das Ziehen schlimmer werden würde. So, Kronen waren fest und ich dachte "das wars". Aber der Zahn 44 meldete sich weiterhin und wurde von mir fortwährend mit Schmerzmittel betäubt. Hatte die Hoffnung das legt sich noch. Bin ein paar Tage später aber wieder hin und es wurde durch die Krone eine WB gemacht.
--- ist vertretbar

Nerv war wieder nicht infiziert, WB wurde noch in der selben Sitzung abgeschlossen. Eine Woche später stand mein Zahnarzt an und ich wollte bis dahin schmerzfrei sein. Wurde ich aber nicht. Einen Tag vor dem Zahnarzt hatte ich einen Kontrolltermin. Habe berichtet, dass der Zahn wieterhin schmerzt und druckempfindlich ist. Da könne nur eine WSR helfen, wenn es nicht besser würde. Bekam Antibiotika mit der Hoffnung die Schmerzen würden dadurch verschwinden.
Nix da. Habe mir noch im Zahnarzt einen Termin geben lassen, da die Schmerzen immer schlimmer wurden. Vor allem an der Wurzelspitze.
Also bekam ich vor 5 Tagen die WSR. Und siehe da. Die Wurzelspitze war nicht entzündet. Woher dann diese starken schmerzen kommen wußte die ZÄ auch nicht.
--- ab hier verstehe ich das Problem besser: Sie leiden auch unter einer Kombination aus empfindlichen Zähnen + Trigeminus Neuropathie

Zur Info: Seit dem Beschleifen der Zähne Ende März hatte ich keinen Schmerzfreien Tag und habe Schmerzmittel nehmen müssen. Die Schiene hat irgendwie auch keine Besserung herbeigeführt.
--- tut sie sowieso selten

Musste sie nachts oft rausnehmen, weil sie Druck verursacht hat. Durchgeschlafen habe ich schon seit wochen nicht mehr. mindestens 1 Stunde lag ich immer mit schmerzen wach. Nach der WSR wirds langsam besser.
Meine Fragen jetzt dazu:
- Wenn ich den resezierten Zahn mit der Zunge berühre und daran drücke, spüre ich noch leichte schmerzen. Wird dadurch irgendwo noch etwas gereizt?

- ist es der aktuellen Hitze zuzuschreiben, dass die Wunde noch schmerzt?
- ist der verlauf meiner Geschichte üblich oder könnte sich dort ein nervliches Problem (trigeminus) entwickelt haben? Schmerzmittel schlagen allerdings gut an.
Ich bin eigentlich guter Dinge, da ich zur Zeit kaum oder keine Schmerzmittel benötige. Habe nur bei jedem Schmerz der auftritt immer die Angst, dass es doch noch nicht vorbei ist. Ich möchte endlich schmerzfrei sein!! Wir bauen und in 1 Monat setzt ich die Pille ab. Da muss ich mich auf andere Dinge konzentrieren, was ich mit den Schmerzen absolut nicht kann.
Ich bin eigentlich so stolz dass ich mich zu dieser Behandlung entschlossen und getraut habe und tief traurig, dass sie immer noch keine Ende nimmt.
Vielen Dank fürs Lesen und eine hoffentlich baldige Antwort!

--- Sie sind kein richtiger Neuropathie des Trigeminus Fall, sondern ein Übergangsfall. Und das ist gut so. Bei Ihnen lautet die Marschrichtung

a) weniger ist mehr: möglichst keine Kronen mehr einbauen, wegen der vorhersehbaren Schwierigkeiten
b) Wurzelbehandlungen sind mit Vorsicht zu genießen
c) Ob die Auswechslung aller Amalgam Füllungen eine gute Idee war, wird sich leider erst in 10 bis 20 Jahren zeigen, denn solange hätte die Hälfte noch gehalten, sage ich, der seit 24 Jahren in den Mündern herumbohrt.

Viele Grüße

www.zahnfilm.de/af
Die Webseite für chronische Schmerzen im Kiefer

Hallo Herr Dr. Wagner!
Ich hatte gehofft, dass sie mir antworten würden. Habe schon viele Berichte auf ihrer Internetseite gelesen.
So, vielleicht haben sie auch jetzt noch einen Ratschlag für mich:
Ich bin ziemlich unsicher, was ich noch machen soll. Die WSR ist 3 Wochen her und Beschwerden sind noch vorhanden. Mal schlimmer und mal besser.
Nachts werde ich wach, weil ich Schmerzen habe. Die Schmerzen sind immer anders, hab ich das Gefühl. War heute wieder bei der Ärztin, hatte das Gefühl die Beschwerden werden schlimmer. Die Wunde sieht gut aus, beim abklopfen tat nichts weh. Beim beißen auf einen Wattebausch meldete sich der Zahn 46 ein bisschen (auch überkront). Die ZA hat aber nichts unternommen, weil ich den schmerz sonst eher aus der wunde gespürt habe. Was ihr aber sorgen macht, ist die extreme empfindlichkeit meiner kronenränder. für einen abdruck musste ich in diese fiese kalte masse beißen und das tat weh!! Auch als sie mit der Sonde an den kronenrand ging oder dort pustete.. Sie versteht gar nicht wieso mir das so weh tut. hat jetzt erstmal alles versiegelt. Montag das Ganze nochmal.
sie möchte dass ich mich bei meinem hautarzt auf ads material der Kronen testen lasse (keramikverblendet), obwohl sie betonte dass so eine allergie sehr selten wäre.
ich habe viele allergien, würde mich eigentlich fast nicht wundern. leide unter morphea, da greift mein immunsystem mein gewebe an.Mein Immunsystem ist also immer in alarmbereitschaft. Und was sie vielleicht auch auf die idee gebracht haben könnt: ich hatte bis vor kurzem noch ein zungenpiercing aus titan, seit das weg ist, ist die blutungsneigung des Zahnfleisch deutlich! herabgegangen.
Ihre marschrichtung sehe ich vollkommen ein. ich will dass sie mit ihren instrumenten aus meinem mund weg bleibt. mir reicht es sowas von. selbst Zahnstein entfernen ist mir mittlerweile zu viel. Hätte ich das vorher gewusst, ich hätte keine Kronen machen lassen. mir ging es vorher besser.
was würden sie vorschlagen. was mache ich mit dem 46, dass er nicht auch noch ne WB braucht?
glauben sie an so eine allergie? oder warum reagieren meine überkronten Zähne so? Bei den übrigen Füllungen ist alles ohne probleme verlaufen.
Ich hatte mich zwar gefreut, dass jetzt alles weiß in meinem Mund ist, aber mir gings vorher echt besser. Das Amalgan ist übrigens nicht auf Biegen und Brechen raus gekommen. Die Füllungen waren wohl locker und die Karies war sehr tief. Aus den schlimmsten Fällen sind jetzt die Kronen geworden.
Vielen Dank und viele liebe Grüße.
Hoffe auf eine baldige antwort.
Neues Thema | Antwort erstellen
Forum -> Wurzelspitzenresektion - WSR