Zahnforum

Eine Frage stellen | Login | Registrieren | Suche | Zahnforum | Zahngesundheit auf Lifeline.de |

Falscher Aufbiss, Schmerzen in der Kiefermuskulatur

Hallo!
Ich habe hier schon oft geschrieben, weil ich Probleme habe, die einfach nicht in dn Griff zu bekommen sind.
Ich hatte in der Schwangerschaft Schmerzen, für die keine Ursache gefunden werden konnte.Es wurde damals vermutet, dass eine Füllung zu hoch ist.Ich möchte mich kurz fassen, am Ende wurde mir an einigen Füllungen etwas weggenommen und dann ging das Drama erst los.
Mein Biss stimmt seitdem nicht mehr.Ich habe Füllungen an allen letzten beiden Backenzähnen.Ich habe nun seit 8 Monaten immer wieder Schmerzen an unterschiedlichen Zähnen.Unterschiedlich daher, weil mein ZA mit viel Geduld versucht, einen guten Biss wiederherzustellen und alle paar Wochen an unterschiedlichen Zähnen etwas wegnimmt.Aber es wird einfach nicht besser.
Ich kaue seit einigen Wochen nur auf den letzten beiden Backenzähnen, das fühlt sich an als würde ich auf Nussschalen kauen.

Nun Habe ich seit 5 Tagen unheimliche Schmerzen in der Kaumuskulatur.Das Öffnen des Mundes, Sprechen, Lachen ist nur unter Schmerzen möglich.Mein Gesicht im Bereich der Kiefergelenke zur Schläfe hochg fühlt sich taub an.Ich habe Tinnitus, Kopfschmerzen, leichten Schwindel.
Es fällt mir schwer, meinen Alltag zu bewältigen, der Schmerz ist immer da.Ich habe zwei Kleinkinder zu Hause.

Auch durch meine Aufbissschiene ändert sich nichts.

Ich schäme mich mittlerweile, wieder beim ZA anzurufen, ich habe Angst, dass ich nicht mehr ernst genommen werde.

Was soll ich nur tun?
Es muss doch eine Möglichkeit geben, meinen Biss wieder in Ordnung zu bringen.
Sollte ich einen KFO aufsuchen? Ist an CMD zu denken?
Habe im Internet von einer Staub-cranial Methode gelesen, die den optimalen Zustand der Zähne ausmessen kann.Was ist davon zu halten?
Ich scheue mich meinen Zahnarzt auf andere Behandlungsmethoden anzusprechen.Ich tat dies als ich mal den KFO ansprach, aber das hat er gleich abgelehnt.Ich möchte ja auch nich seine Kompetenz in Frage stellen.
Es ist nur so, dass ich einfach psychisch am Ende bin. Ob es gute oder schlechte Tage sind bestimmen meine Zähne.

Bitte helfen Sie mir.
Danke für Ihre Antworten
Saskia
Hallo Saskia, Sie schrieben:

Ich habe hier schon oft geschrieben, weil ich Probleme habe, die einfach nicht in dn Griff zu bekommen sind.
Ich hatte in der Schwangerschaft Schmerzen, für die keine Ursache gefunden werden konnte.Es wurde damals vermutet, dass eine Füllung zu hoch ist.Ich möchte mich kurz fassen, am Ende wurde mir an einigen Füllungen etwas weggenommen und dann ging das Drama erst los.
--- was beweist, dass die Beschwerden durch Schleifen von Zähnen tendenziell schlimmer werden. Im Klartext: der Zahnarzt ist der falsche Ansprechpartner

Mein Biss stimmt seitdem nicht mehr.Ich habe Füllungen an allen letzten beiden Backenzähnen.Ich habe nun seit 8 Monaten immer wieder Schmerzen an unterschiedlichen Zähnen.Unterschiedlich daher, weil mein ZA mit viel Geduld versucht, einen guten Biss wiederherzustellen und alle paar Wochen an unterschiedlichen Zähnen etwas wegnimmt.Aber es wird einfach nicht besser.
--- und wenn der Mann sich totbohrt - es wird nichts nützen. Leider.

Ich kaue seit einigen Wochen nur auf den letzten beiden Backenzähnen, das fühlt sich an als würde ich auf Nussschalen kauen.

Nun Habe ich seit 5 Tagen unheimliche Schmerzen in der Kaumuskulatur.Das Öffnen des Mundes, Sprechen, Lachen ist nur unter Schmerzen möglich.
--- wegen genau dieser Beschwerdesymptomatik kamen vor 50 Jahren die ersten Kieferorthopäden auf die Idee, dass der Biss Schuld an den Schmerzen sein könnten, heute wissen wir es aber besser. Schauen Sie hier: http://zahnfilm.de/af/index.php?option=com_content&view=article&id=742:mythos-1-okklusion-und-kiefergelenkkoepfchen-verantwortlich-fuer-tmd&catid=1&Itemid=100006

Mein Gesicht im Bereich der Kiefergelenke zur Schläfe hochg fühlt sich taub an.
---- Taubheitsgefühle sind neurologische Erscheinungen

Ich habe Tinnitus, Kopfschmerzen, leichten Schwindel.
--- Tinnitus und Schwindel haben ganz sicher zentralnervöse Ursachen. Schauen Sie hier: http://zahnfilm.de/af/index.php?option=com_content&view=article&id=728:neurotransmitter-an-dauerschwindel-beteiligt&catid=23&Itemid=100010

Es fällt mir schwer, meinen Alltag zu bewältigen, der Schmerz ist immer da.Ich habe zwei Kleinkinder zu Hause.

Auch durch meine Aufbissschiene ändert sich nichts.
--- auch das ist bekannt. Die Okklusion hat mit CMD wenig zu tun. Schauen Sie hier: http://zahnfilm.de/af/index.php?option=com_content&view=article&id=602:schienen-sind-bei-myoarthropathien-nichts-nuetze&catid=1&Itemid=100006

Ich schäme mich mittlerweile, wieder beim ZA anzurufen, ich habe Angst, dass ich nicht mehr ernst genommen werde.

Was soll ich nur tun?
Es muss doch eine Möglichkeit geben, meinen Biss wieder in Ordnung zu bringen.
Sollte ich einen KFO aufsuchen? Ist an CMD zu denken?
--- Ja. Es ist an CMD zu denken. International heißt die Krankheit übrigens TMD, CMD gibt es nur in Deutschland.

Habe im Internet von einer Staub-cranial Methode gelesen, die den optimalen Zustand der Zähne ausmessen kann.Was ist davon zu halten?
--- kenn ich nicht, behaupte aber, dass das genau wie alle anderen vergleichbaren Methoden reine Bauernfängerei ist.

Ich scheue mich meinen Zahnarzt auf andere Behandlungsmethoden anzusprechen.Ich tat dies als ich mal den KFO ansprach, aber das hat er gleich abgelehnt.Ich möchte ja auch nich seine Kompetenz in Frage stellen.
Es ist nur so, dass ich einfach psychisch am Ende bin. Ob es gute oder schlechte Tage sind bestimmen meine Zähne.

--- Beim Stichwort "Psychich am Ende" darf ich noch mal meine Behauptung von oben aufgreifen. Sie sind bei Zahnmedizinern (auch KFO, auch Kieferchirurg) an der falschen Adresse.
Schauen Sie hier: http://zahnfilm.de/af/index.php?option=com_content&view=article&id=743:dr-diatchenko-8-von-10-cmd-faellen-genetisch-bedingt&catid=16&Itemid=100017

Je länger ich mich mit dem Thema TMD befasse, desto deutlicher wird: a) wir haben keinen blassen Schimmer, was TMD wirklich ist, b) Zahnärzte haben damit so gut wie nichts zu tun, c) Zahnärzte können es nicht behandeln.

Viele Grüße

www.zahnfilm.de/af
Die Webseite für chronische Schmerzen im Kiefer

Hallo Saskia,
ich bin zwar kein Zahnarzt und möchte dieses Forum auch nicht länger stören, aber ich habe die gleichen Probleme wie du. Ich weiss wie es sich anfühlt. Deshalb möchte ich dir ein paar Tipps geben.

1.) Der Zahnarzt kann dir da wirklich nicht weiter helfen, zumindest nicht auf Dauer. Einen nachhaltig guten Aufbiss kannst du nur durch eine KFO-Behandlung erreichen. Die müsstest du halt selber bezahlen (Kosten ca 3500 EUR). Informier dich evtl auch vorher über eine Zahnzusatzversicherung, die nicht viel kostet und einen großen Teil der KFO-Behandlung evtl übernimmt.

2.) Deine Schmerzsymptome (Taubheit, Tinnitus, klassische Schmerzen der Muskulatur etc.) können durch einen Physiotherapeuten gelindert vllt sogar entfernt werden. Lass dir eine Überweisung geben.

3.) Warte nicht mehr länger, es wird nur noch schlimmer.

FAZIT: Ich selber bin noch in Behandlung, das ständige schleifen vorher hat bei mir die Sache auch nicht besser gemacht. Evtl verweist dich der KFO auch zu einem Kieferchirurgen, der die Kieferfehlstellung (weiss nicht wie stark bei dir ausgeweitet) operativ korrigiert.

Lass dich nicht hängen, es gibt auch bei dir eine Lösung, die dich zufriedenstellen wird, du bist da nicht die einzige.

Ich hoffe ich konnte dir damit helfen!
Neues Thema | Antwort erstellen
Forum -> Forum für Zahnschmerzen