|
|
|
Ich war im Januar bei meinem Zahnarzt, der festellte das eine Wurzelbehandlung durchgeführt werden muß. Dieses tat er dann. Bis juni war ich im Durchschnitt alle 4 Wochen bei ihm da ich immer noch schmerzen hatte. Beim letzten Besuch im Juni sagte ich ihm das ich das vertrauen ihn ihn verlieren würde wenn dieses Gefühl nicht besser wird. Ich hatte die ganze zeit solch einen Druck auf dem Zahn das ich dort nicht kauen konnte.
Er schmierte wieder eine creme darauf und sagte jetzt müßte es besser werden. Die darauf folgenden drei Wochen waren wie immer. Kein biß ohne druck und schmerz möglich.
Dann wechselte ich zu einem anderen Zahnarzt der die Füllung raus nahm und feststellte das sich ein stück abgebrochene NAdel in meinem Wurzelkanal befindet. Er konnte die Nadel nicht entfernen und schmierte jetzt auch ein medikament hinein und sagte wir müssen bis nächste Woche warten und dann entscheidet sich ob der Kieferchirurg die Sache übernimmt.
Jetzt frage ich mich natürlich wie das sein kann das die nadel abbrechen kann ohne das der Arzt es merkt und bin am überlegen meine Rechtschutzversicherung einzuschalten. Wie stehen meine Chancen?
|
|
|
|
Guten Tag!
Zunächst muß man einmal sagen, dass eine abgebrochene Feile kein Fehler oder Kunstfehler ist, sondern eine gängige Komplikation bei einer Wurzelbehandlung. Lediglich die Tatsache, daß Sie vom ZA nicht informiert wurden, stellt einen Mangel dar. Dabei ist es irrelevant, ob der ZA diesen Bruch gemerkt hat oder nicht !!
Wenn eine Feile im Zahn steckt, dann ist das ja in einem Röntgen zu sehen. Bitte lassen Sie sich das zeigen. Die allermeisten Bruchstücke kann man entfernen lassen, man benötigt dazu jedoch Erfahrung und ein MIKROSKOP. Bitte lassen Sie einen ausgewiesenen Experten ran (einen sog. "Endodonten"), der kann Ihnen das höchstwahrscheinlich machen. Leider ist die Sache nicht gerade billig - dafür können Sie sich einen chirurg. Eingriff ersparen !!
Bitte sprechen Sie mit Ihrem neuen ZA darüber, ob er Sie nicht an solch einen Spezialisten weitervermitteln kann - das wäre für den Zahn das allerbeste. Denn ein Spezialist für Endo ist ihn neuer ZA offenbar auch nicht - wenn er das Teil nicht rausbekommt, wozu wartet er dann ab und macht ein Medikament rein - wo soll da der Sinn sein? Abwarten hilft Ihnen sicherlich nicht - entweder er bekommt es raus - dann soll er das so sagen, oder es geht bei ihm nicht, dann kann er Sie ohne weitere Umschweife weiterschicken zu jemandem, der Ihnen helfen kann. LG
|
|
|