Zahnforum

Eine Frage stellen | Login | Registrieren | Suche | Zahnforum | Zahngesundheit auf Lifeline.de |

Unklare Zahnschmerzen am wurzelbehandelten Zahn??

Hallo!

Ich habe zur Zeit ein ziemlich großes Problem. Fakt ist, dass mein vor einigen Jahren wurzelbehandelter Zahn (6er links oben) zur Zeit auf Wärme reagiert und ganz selten mal so auch "zu spüren" ist, aber nicht schmerzt. Das war auch schon mal so vor einem Jahr, bin dann gleich zum Zahnarzt gegangen, habe ein Röntgen machen lassen und er hat noch den Klopftest bei diesem und den Zähnen davor und danach gemacht, ist aber nichts heraus gekommen. Das verging dann auch wieder von selbst.
Vor einigen Wochen hat das wieder begonnen, nachdem ich aber mehrere Probleme mit den Zähnen hatte. (Unten links wurde mir ein Weisheitszahn herausoperiiert, ich hatte an den Zähnen oben eine starke Zahntaschenentzündung und ging immer zum Spülen hin.) Allerdings ging ich jetzt zu einer anderen Zahnärztin, da ich umgezogen bin. Auch die hatte damals ein Röntgen gemacht (da hat der links oben schon gesponnen, da hatte ich bei dem schon eine Zahntaschenenztündung) und wieder war alles ok, also keine Zyste, keine Entzündung oder sonst was erkennbar. Auch die Nachbarzähne waren ok. Ichhab die Zahnzwischenräume immer spülen lassen und auf einmal war dann auch für ein paar Tage die Wärmeempfindlichkeit weg (war gerade im Zahnarzt). Aber in den letzten Zahnarzt kam sie wieder und bin wieder zum ZA. Wieder konnte sie nichts erkennen.
Weil ich das echt nicht glauben wollte, bin ich noch zu einem anderen Zahnarzt gegangen, der mir auch versichert hat, dass alles ok sei. Schlussendlich hab ich noch meinen alten Zahnarzt angerufen, der mir auch sagte, dass das mal sein könnte und wieder vergehe.
Und jetzt noch eine wichtige Information: ich bin schwer depressiv und habe sehr viele psychosomatische Beschwerden. Zuerst habe ich jahrelang mit dem Magen zutun gehabt, der ist jetzt besser geworden und dann hat es mit den Zähnen angefangen. Da ich auch oft Angst habe, komme ich nicht von der Vorstellung weg, dass da nicht doch was sein könnte und das nicht psychosomatisch ist.

Meine Fragen:
Kann das überhaupt sein, dass sowas psychosomatisch sein kann? Und: Ich hab manchmal noch einen leichten Schmerz dort, wo der Weisheitszahn unten war (auch links), obwohl der schon seit einem halben Jahr weg ist. Könnte das zuammenhängen? Könnte da was mit den Nerven sein (auch oben) oder wird da wirklich mit dem Zahn was nicht stimmen?

War heuer schon 11 (!) mal bei Zahnärzten und keiner hat was gefunden (was den oberen Zahn angeht) und deshalb wäre ich überaus dankbar, für Antworten, andere Meinungen oder Ratschläge!
Den besten Dank schon im voraus!

Lavendel
Hallo Lavendel,

Der Zusammenhang zwischen Schmerzen und Depression ist wissenschaftlich lange bekannt, und bedeutet, dass Menschen mit Depression grundsätzlich mehr und stärkere Schmerzen empfinden als Menschen ohne. Siehe hier: http://zahnfilm.de/af/index.php?option=com_content&view=article&id=382:depression-macht-auch-chronische-schmerzen&catid=23&Itemid=100010

Dazu kommt, dass gerade obere 6-er erfahrungsgemäß dazu neigen, Schmerzen aus dem heiteren Himmel zu veranstalten, die mit keinem zahnmedizinischen Fehler erklärbar sind. Siehe hier: http://zahnfilm.de/af/index.php?option=com_content&view=article&id=567&Itemid=154

Deshalb sage ich aus der telediagnostischen Entfernung von 1000 Kilometern: Wenn es an Ihrem oberen wurzelgefüllten (!) 6er zwickt, dann laufen Sie die nächsten 5 Jahre deshalb einfach nicht mehr zum Zahnarzt, sondern ignorieren den Schmerz oder werfen sich eine Diclofenac ein.

Viele Grüße

www.zahnfilm.de/af
Die Webseite für chronische Schmerzen im Kiefer

Lieber Herr Wagner,

vielen Dank für Ihre Antwort!
Das beruhigt mich sehr zu lesen!

Mit lieben Grüßen,
Lavendel
Neues Thema | Antwort erstellen
Forum -> Wurzelbehandlung Forum