Zahnforum

Eine Frage stellen | Login | Registrieren | Suche | Zahnforum | Zahngesundheit auf Lifeline.de |

Zahnüberkronungen - ja oder nein

Guten Tag,

ich bin z.Zt. in einer Zahnarztbehandlung, mit der ich bis jetzt sehr zufrieden bin. Es wurden mir vor 6 Wochen 9 vergammelte, z.T. wackelige Zähne gezogen, danach für "unten" eine Interimsprothese erstellt, die nach Behandlung mehrerer Druckstellen inzwischen prima sitzt.
Gestern wurde eine Paradentosebehandlung mit Laser vorgenommen, die zwar sehr unangenehm und schmerzhaft – trotz Laser war!
Nun sollen noch im Oberkiefer alle vorhanden Zähne (12 Stück) überkront werden. Erst einmal ist das sehr, sehr teuer, außerdem werden die meiner Ansicht nach noch brauchbaren Zähne angeschliffen – also zum Teil zerstört, um die Kronen aufsetzen zu können. Ich vertraue meinem Zahnarzt, bin auch sicher, dass die Behandlung notwendig ist, um die noch vorhandenen Zähne vor weiterem Verfall zu schützen und sie auch besser aussehen zu lassen. Ich kann leider nicht beurteilen, inwieweit diese Zähne, die nun überkront werden sollen, noch in Ordnung und wie lange sie noch halten würden, ohne diese Behandlung. Für mein Empfinden sind sie noch brauchbar, ich kann mit ihnen gut kauen, sie bereiten keine Schmerzen, sehen zum Teil nur nicht mehr so aus, wie ich sie mir vor 60 Jahren einmal gewachsen sind, womit ich aber leben kann.
Ich fürchte mich vor der langwierigen und schmerzhaften Behandlung, habe Sorge, dass man mir die wenigen noch erhalten gebliebenen Zähne anschleift, also mutwillig zerstört und meine Ersparnisse, die ich für mein Alter angesammelt habe, schmelzen langsam dahin, da ja die "richtige" Prothese für die untere Mundhälfte auch noch bezahlt werden muss.

Können Sie mir bitte hier einen unabhängigen Rat geben? Danke.

Liebe Grüße
Dita
Hallo Dita,

Mir gefällt die Verteilung nicht. Sie haben unten eine rausnehmbare Prothese und sollen oben, wo ganz offensichtlich sowieso schon mehr eigene Zähne da sind, auch noch eine festsitzende Brücke verpasst bekommen.

Das ist aus der telediagnostischen Sicht relativ unausgewogen. So etwa: oben gibt es den Mercedes und unten notgedrungen die Holzkarre. Das endet ganz oft mit einer Totalprothese im Unterkiefer gegen den vollbezahnten Oberkiefer, und das ist Mist.

Erheblich sinnvoller erscheint mir, den langfristigen Erhalt aller Zähne im Unterkiefer eventuell auch durch Implantate anzustreben. Da sollte investiert werden.

Viele Grüße

www.zahnfilm.de/af
Die Webseite für chronische Schmerzen im Kiefer

Neues Thema | Antwort erstellen
Forum -> Zahnersatz: Kronen