|
|
|
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand helfen. Ich bin 29 Jahre jung, habe aber bereits seit ca. 9 Jahren oben und unten eine Vollprothese. Also wirklich "voll", ich habe keinen einzigen echten Zahn mehr.
Mal abgesehen von dem ewigen "Haftcreme-Gekleistere" stören mich die Prothesen nicht wirklich. Allerdings merke ich nach den Jahren schon, dass sich mein Zahnfleisch zurück gebildet hat. Ich bilde mir auch ein, dass man dies auch sieht (die Zähne sitzen eben "tiefer" als z. B. vor 5 Jahren).
Da ich aber vorhabe seeeehr alt zu werden, wollte ich mich mal erkundigen, ob jemand bereits Langzeiterfahrungen mit Vollprothesen hat? Wie wirken sich Vollprothesen über die Jahre auf den Kiefer aus? Wie lange ist es möglich, dass ich mir noch Implantate machen lassen kann?
Implantate schrecken mich etwas ab, da das in meinem Extremfall ziemlich teuer werden würde.
Würde mich über Erfahrungsberichte oder auch Anregungen, was ich machen kann damit mein Kiefer nicht "schneller älter wird als der Rest von mir", freuen!
Liebe Grüße,
Kitty
|
|
|
|
Hallo Kitty,
Ich kann dir keine genauen "Daten" und "Zeiten" geben, aber vlt ein paar Tipps.
Fakt is auf jeden Fall: Der Kieferkamm(in dem normalerweise die Zähne liegen) baut sich mit der Zeit immer weiter ab. Dies ist eine normale Reaktion des Knochens auf die nicht mehr vorhandenen Reize der fehlenden Zähne.
Dadurch verschlechtert sich der Halt einer Totalen über die "Jahre" ( was durch "Unterfütterungen" behoben werden kann )
Wie lange man aber eine Totale im Idealfall tragen kann weiss ich leider nicht.
Durch den Abbau des Knochens wird wie du schon selbst angesprochen hast natürlich auch die Möglichkeit einer Implantation "über die Jahre" immer Fragwürdiger. ( Kieferaugmentation machen aber auch hier wieder einiges Möglich, um das nötige Knochenangebot zu erhalten, sind jedoch sehr aufwendig und mit größeren OP´s verbunden )
Als Tipp könnte ich dir nur Nahe legen, mit deinem Zahnarzt zu reden und dir vlt auch eine 2te Meinung einzuholen.
Solltest du die Möglichkeit haben wäre vlt auch der Besuch in einer größeren Zahnklinik nicht schlecht(Uni-Kliniken uä), da dort vlt solche Fälle "öfter" auftreten, als bei deinem Zahnarzt.
Gruß
_________________ "Zacke zur Backe"
|
|
|
|
Hallo Boldar,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
Ja, ich habe mir bereits vorgenommen, zu meiner damaligen Zahnklinik zu gehen. Ist sogar ne Uni-Zahnklinik Ist wohl echt das beste.
Aber vielen Dank für deine Antwort und den "Schubbs" in die richtige Richtung (man drückt sich eben gerne vor Ärzten...)!
Viele Grüße,
Kitty
|
|
|