Zahnforum

Eine Frage stellen | Login | Registrieren | Suche | Zahnforum | Zahngesundheit auf Lifeline.de |

Zahnfleisch wuchert ...

Hallo,

ich bin 38 Jahre alt und habe schon so lange ich denken kann Probleme mit dem Zahnfleisch. Da meine Mutter exakt die gleichen Probleme hat(te), gehe ich davon aus, daß sie es mir vererbt hat.

Mein Zahnfleisch wuchert an den vorderen oberen Zähnen extrem. An einem Zahn fängt es meist an, dieser ist vor lauter Zahnfleisch im Extremfall kaum zu sehen. Im vorderen Bereich ist das Zahnfleisch dann dick und geschwollen und auch "mehr als sonst".

Mein Zahnarzt greift dann zur Radikalmethode und schneidet das Zahnfleisch zurück. Das wird ungefähr 1 bis 2 mal pro Jahr gemacht. Paratonthosebehandlung folgt auch mehrmals im Jahr und die professionelle Zahnreinigung ist auch kein "Fremdwort" für mich. Es kommt halt immer wieder.

Meine Mutter war mit dem Problem sogar in der Uni, keiner konnte aber eine Ursache finden. Es war bei ihr erst behoben, als die Zähne gezogen werden mussten.

Mein Zahnarzt möchte die Zähne jedoch so lange wie möglich erhalten.

Hat jemand Ideen wegen einer möglichen Ursache?

Ein befreundeter Zahnarzt meinte, ich würde durch die Nase atmen und deswegen wäre das Zahnfleisch oben (unten habe ich gar keine Probleme!) nicht "nass" genug. Er empfiehlt, den Oberkiefer zu kürzen, um das Problem zu erheben, so daß meine Oberlippe den Mund "verschließt". ... Ich habe abgelehnt ...

Bin gespannt über Tips,

Simone

PS: Es kommt immer der Hinweis zur Mundhygiene. Ich gurgele nach dem Zähneputzen mit Chlorhexamed und anderem, benutze keine elektr. Zahnbürste (das Zahnfleisch ist stark empfindlich und blutet nur beim Hinsehen). ... Meine Zähne wären nicht "dreckiger" als bei anderen Leuten.
Hallo Simone.

Eine genaue Antowrt kann ich Dir natürlich nicht geben, vlt aber den ein oder anderen Tipp

Bekannte Ursachen solch einer "hyperplastischen Gingiva" können unter anderem auch Medikamente sein.
Hierzu zählen besonders 3 Grp von Medi´s:
-Antikonvulsiva ( bei epileptischen Erkrankungen)
-Kalziumkanalblocker ( gegen erhöhten Blutdruck)
-Cyclosporin A-Präparate (nach Organtransplantationen)

Da du schon erwähnt hast, das deine Mutter über Ähnliche Probleme klagte könnte man in dieser Richtung mal "weiter schauen".

Ansonsten würde ich die Grundidee deines befreundeten Zahnarzt nicht gleich verwerfen ( außer vlt die Art des Lösungsvorschlags Auch eine "falsche" Atmung (aus Anatomischer Sicht) kann zu Austrocknung und Reizung der Gingiva führen.

Vlt konnte ich Dir ja den ein oder anderen Tipp geben.

Gruß