Zahnforum

Eine Frage stellen | Login | Registrieren | Suche | Zahnforum | Zahngesundheit auf Lifeline.de |

Zähne brechen ab

Hallo,

ich bin 32 Jahre alt und habe leider seit einigen Jahren Probleme mit meinen eigentlich gesund aussehenden Zähnen.

Angefangen hatte alles mit 3 Jahre langen Kauschmerzen (meist bei Brötchen und Brot) am 2. Backenzahn links. Die Füllung wurde mehrmals ausgetauscht und geröntgt wurde er auch, ohne Ergebnis.

Dann, voriges Jahr, beiße ich in ein Stück Stollen und mir bricht der halbe Zahn weg (ein Höcker komplett bis zum Zahnfleisch). Die Zahnärztin hat mir nun eine neue Füllung eingesetzt und alles wie einen Zahnhöcker modelliert. Seitdem sind die Schmerzen beim Kauen zwar nicht weg, aber sie sind viel besser geworden und nicht mehr so schmerzhaft stechend.

Leider habe ich nun auf der rechten Seite, beim letzten Backenzahn, das gleiche Problem. Eine ziemlich tiefe Füllung musste dort ersetzt werden, die auch ziemlich nah am Nerv lag. Nach dieser Behandlung konnte ich nie mehr ohne Angst vor den plötzlichen und stechenden Schmerzen in ein Brot beißen, obwohl die Füllung sogar noch einmal ausgetauscht wurde.
Und gestern, 1 1/2 Jahre nach der "Neufüllung" bricht mir auch hier ein Teil von einem Höcker ab.

Zwar ist es diesmal nicht sooo viel was fehlt, aber langsam mache ich mir gewaltige Gedanken darüber an was das liegen kann. Auf keinem Röntgenbild ist etwas zu sehen und dann brechen mir die Zähne ab.

An was kann das liegen? Habe ich eine Strukturschwäche der Zähne, oder so? Tot sind sie laut "Kältetests" jedenfalls nicht.

Ich habe jetzt schon drei Zahnärzte wegen dieser Problematik durch und hab mir die Weisheitszähne herausoperieren lassen, alles ohne Erfolg. Würde ja denken daß ich einfach zu hypersensibel bin wenn sie nicht nach monatlangen Kauschmerzen abbrechen würden.

Langsam weiß ich nicht mehr weiter und bekomme leise Panik.
Daher möchte ich mich jetzt an dieses Forum hier wenden, vielleicht wurde ja irgend etwas übersehen.

Danke schon einmal im Voraus!

KoKa
Hallo KoKa,

Die dahintersteckende Mechanik ist doch gar nicht so schwierig zu ermitteln: Sie bekommen Risse in der Längsrichtung Ihrer Zähne, dadurch fängt der Zahn an zu schmerzen beim Beissen und wenn der Riss tief genug fortgeschritten ist, dann knackts halt.

Warum kommt es zu Rissen? A) weil Sie vermutlich hart auf die Backenzähne beissen, vermutlich durch Knirschen/Pressen oder/und b) in den betroffenen Zähnen dicke Füllungen haben, die eine Vorrißbildung darstellen.

Im Röntgenbild können diese Risse niemals abgebildet werden, dabei hilft aber dieses: http://zahnfilm.de/af/index.php?option=com_content&view=article&id=745:selbsttest-auf-pulpitis-riss-und-neuropathie&catid=19&Itemid=100008

Abhilfe: Teil- oder Vollkrone mit Abdeckung der kompletten Kaufläche durch Vollmetall, vorzugsweise Gold. Kein Keramik.

Viele Grüße

www.zahnfilm.de/af
Die Webseite für chronische Schmerzen im Kiefer

Neues Thema | Antwort erstellen
Forum -> Patienten fragen - Zahnärzte antworten