Zahnforum

Eine Frage stellen | Login | Registrieren | Suche | Zahnforum | Zahngesundheit auf Lifeline.de |

welche Behandlung bzw. Diagnostik

Hallo,
ich habe eine Frage und zwar bin ich unsicher welche Zahnbehandlung die richtige ist. Ich habe durchs Knirschen ziemlich abgeflachte kaputte Zähne und soll Kronen bekommen. Nun möchte der eine Zahnarzt eine Diagnostik mit dem "Dir-System" machen, wo anhand von Computeraufnahmen der richtige Biss ermittelt wird. Anschließend soll ich ca. 3 Monate eine Schiene tragen, die den richtigen Biss simuliert um zu gucken, ob ich damit klar komme.So weit hört sich das alles gut an, jedoch kostet die Diagnostik mit der Schiene schon etwas über 1000,-Euro.Anders als mit dem System behandelt mich der Zahnarzt nicht.
Der andere Zahnarzt, bei dem ich um eine 2.Meinung bat, wunderte sich zunächst einmal, daß ich keine Knirscherschiene für Nachts habe und mein Zahnarzt nicht regelmäßige Prophylaxe anordnet. (Die Schien für nachts hat der 1. Zahnarzt nicht mehr gemacht, weil er meinte ich soll erst Kronen bekommen. Die letzte Schiene hatte ich vor ca. 6 Jahren).
Der 2. Zahnarzt würde wiegesagt als erstes, möglichst sofort eine Schiene machen und besteht darauf, daß seine Patienten 2 Mal im jahr zur Prohylaxe kommen. das auf dauer Kronen auf die Zähne sollen, sieht er auch so, allerdings würde er nicht generell alle Zähne, sondern nur die nötigen überkronen. vermessen wird das mit dem Cad-System, welches auch den richtigen Biss zeigen soll( Kosten weiß ich nicht, sind aber wesentlich geringer als mit dem anderen System). Austesten ob der Biss passt würde er auch nicht mit einer Schiene, die man zum essen und auch so immer mal rausnimmt, sondern er würde etwas auf die Zähne kleben, was einige Monate zu austesten drinbleibt.
Hört sich ganz gut an,allerdings finde ich es komisch, das er einen nur behandelt, wenn man 2 mal im Jahr zur Prophylaxe kommt.
Tja, nun habe ich 2 Meinungen und weiß nicht welches System der Diagnostik und welche Meinung besser ist. Habt ihr irgendwelche Erfahrungen dazu?
Kann man auch noch eine dritte Meinung einholen?
Über Rat würde ich mich sehr freuen, Emmely
In solchen Fällen (komplexe Planungen) sind Sie auch für eine dritte Meinung an einer Universitätszahnklinik gut aufgehoben.

dann steig ich auch noch in die Bütt und gebe meine unmaßgebliche Meinung von mir:

a) Knirscher brauchen keine Bissvermessung. Die akzeptieren sowieso jeden Biss. Das sagt nur kein Zahnmediziner, weil sie sich nicht um eine weitere (zweifelhafte) Einnahmequelle bringen wollen. Beweis: http://zahnfilm.de/af/index.php?option=com_content&view=article&id=731:beerdigung-2-klasse-fuer-die-instrumentelle-funktionsanalyse&catid=1&Itemid=100006

b) Vom Knirschen haben selbst die beruflichen Akademiker keine richtige Ahnung. Beweis: http://zahnfilm.de/af/index.php?option=com_content&view=article&id=622:knirscher-und-totalprothese-teil-5&catid=1&Itemid=100006

c) Zum Dir System gibt es schon unerfreuliche Berichte http://zahnfilm.de/af/index.php?option=com_content&view=article&id=699:manipulierte-patientenempfehlungen-auch-beim-dir-system&catid=19&Itemid=100008

d) Die Prophylaxe zur Bedingung einer Behandlung zu machen, halte ich für schlechten Stil.

Viele Grüße

www.zahnfilm.de/af
Die Webseite für chronische Schmerzen im Kiefer

Neues Thema | Antwort erstellen
Forum -> Patienten fragen - Zahnärzte antworten