Zahnforum

Eine Frage stellen | Login | Registrieren | Suche | Zahnforum | Zahngesundheit auf Lifeline.de |

6 Wo nach Inlaybehandlung immer noch Schmerzen

Zunächst vielen Dank fürs Forum und dein/ihr interesse an meinem Problem:

Ich hatte vor 6 Wochen eine Keramik Inlay Behandlung an ur5, die traditionsgemäß verlief:
Ausbohren der alten Füllung - Gipsabdruck - Provisorium - eine Woche später Einsetzten des Keramik Inlays (UV Kleber) - Zurechschleiffen der überstehenden Keramik.
Hatte in der Zeit (1 Woche) des Provisoriums keine Beschwerden.
Nach Inlay - Einsatz allerdings ständige Feinfühligkeit des Zahnes und bei Druck auf das Inlay Schmerz.
Mein Arzt meinte die Schmerzen könnten bis zu 6 Wochen andauern und das sei normal. Nun, die 6 Wo sind jetzt vorüber leider die Beschwerden aber nicht.
Was könnte mit dem Inlay schlecht gelaufen sein ?
Habe da eine Vermutung: Beim Einsetzten des Inlays musste ich nie "fest" zusammenbeissen, das Keramik Teil wurde von meinem Arzt lediglich leicht reingedrückt und der Kleber dann mit UV Licht gehärtet. Könnte das der Grund sein, oder was sonst ? Bitte um eure/Ihre Hilfe, vielen Dank für jedes Posting !
Hallo Gast,

Es gibt im Bereich der Kunststoff-Kleber, und der wurde bei Ihnen ganz sicher verwendet, noch einige Ungereimtheiten, die bis heute nicht klar erforscht sind. Ihre Schilderung gehört dazu. Leider sind Sie kein Einzelfall.
Schauen Sie mal hier: http://zahnfilm.de/index.php?module=subjects&func=listpages&subid=7

Das sind meine möglichen Erklärungen dafür:

1. Der Kleber schrumpft mehr als 5 Vol.% beim Aushärten, deshalb entsteht eine starke Spannung zwischen Kleber und Dentin. Die führt teilweise zum Abreißen von a) Dentin von Dentin, oder b) von Kleber vom Dentin. Beides führt zum Pumpeffekt beim Belasten.
2. Beim Ätzen des Dentins zum Kleben wurde zuviel geätzt und der Bereich anschließend nicht vom Kleber durchdrungen.
3. Im letzten Moment - kurz vor dem Auftragen des Kleber - ist es an der entscheidenden Stelle, nämlich im Zahnzwischenraum zu einer Serumverunreinigung des geätzten Dentins gekommen, deshalb ist da praktisch kein Kleber hingekommen.

Sie sehen: großes Rätselraten.
Es ist von mir gemein das jetzt so zu sagen, aber die wissenschaftlichen Belege sprechen eine eindeutige Sprache: mit Amalgam wäre das 100% sicher nicht passiert.

Viele Grüße

www.zahnfilm.de/af
Die Webseite für chronische Schmerzen im Kiefer

Hallo, vielen lieben Dank für die doch klare im Antwort im trüben Themenbereich. Was ist denn jetzt zu tun ? Könnte man noch immer auf Gold umsteigen ? sollte man dem Zahnarzt noch ne Chance geben oder geht dann noch mehr Substanz verloren ?
Die gleiche Situation erleide ich gerade. Schade, dass mein Zahnarzt Optionen und Nebenwirkungen nicht im Vorfeld mit mir klärte. Vielen Dank für diesen Beitrag!-s
Neues Thema | Antwort erstellen
Forum -> Patienten fragen - Zahnärzte antworten