|
|
|
Hallo!
Da ich nicht recht weiter weiß, versuche ich es mal hier in einem Forum. Mein Problem: Nach Ersatz einer Goldkrone durch eine Keramikkrone am 46 habe ich nun seit zwei Monaten immer wieder teils sehr starke Zahnschmerzen. In der Zeit, in der ich ein Provisorium trug, hatte ich keinerlei Probleme mit dem Zahn. Direkt nach Einsetzen der Keramikkrone setzten beim ersten Zubeißen auch die ersten Schmerzen ein - ein Druckschmerz zunächst, der mir bis heute erhalten blieb. Der Zahn wurde dann eingschliffen, um die Frühkontakte zu beseitigen. Leider wohl nicht gründlich genug. Hatte ich zunächst nur Zahnschmerzen während und kurze Zeit (10 - 20 Minuten) nach dem Kauen. Nach etwa 2 Wochen wachte ich mit Zahnschmerzen auf - an einem Samstag. Zwei Tage lang hielt ich es nur mit Schmerztabletten aus. Montags dann erneutes Einschleifen, was Linderung brachte - ich hatte dann wenigstens keine Zahnschmerzen mehr, wenn ich nicht kaute. Danach noch mehrere Einschleiftermine. Der Druckschmerz blieb. An manchen Tagen kaum spürbar, an anderern mehr. Völlig unmöglich ist es, morgens in eine Scheibe Brot zu beißen - nicht mal Toastbrot, nur sehr leicht getoastet. Das wird dann sofort mit stundenlangem und langsam zunehmenden Schmerzen bestraft. Also nur Joghurt zum Frühstück. Dann kann ich meist am späten Nachmittag problemlos Nudeln essen oder auch mal ein Stück Fleisch. Mein Zahnarzt meint, das könne dauern, da bedingt durch die Fehlbelastung am Anfang (wegen der Frühkontakte über 2 Wochen) der Zahn stark gereizt sei. Röntgen vor einer Woche ergab keine Auffälligkeiten, Wurzeln tadellos, Krone sitzt perfekt auf dem Zahn, Nerv sieht tadellos aus. Interessiert den Druckschmerz leider nicht.
Ist es möglich, daß die Keramik einfach zu hart ist? Mit der Goldkrone hatte ich keine Probleme, die mußte aber runter, weil sich darunter Karies gebildet hatte. Über dem 46 befindet sich übrigens eine Brücke, deren eines Glied durch das Einschleifen sich mittlerweile irgendwie stumpf und unförmig anfühlt (Einer der behandelnden Ärzte von zweien in der Praxis hatte auch da geschliffen).
Ich bin nun mit den Nerven etwas am Ende, weil das jetzt schon so lang geht und ich früher (bei meinem alten Zahnarzt) nicht einmal ansatzweise solche Probleme kannte.
Überlegungen, eine zweite Meinung einzuholen, habe ich zwischenzeitlich wieder verworfen, da es immer mal wieder bergauf zu gehen scheint - bis zum nächsten Druckschmerz; ich wüßte auch nicht, zu welchem Zahnarzt ich gehen sollte, bislang war ich mit meinem Zahnarzt sehr zufrieden (war jetzt aber auch die erste große Sache, davor nur PZR, einmal Paradontoseprophylaxe, eine Minifüllung ausgetauscht) und den diversen Empfehlungen in den unterschiedlichsten Foren traue ich auch nicht so recht.
Was tun? Zwischenzeitlich habe ich etwas abgenommen, was ich gar nicht schlecht fand, aber so langsam wird das alles echt supernervig und ich bin häufig schlecht gelaunt wegen der Zahnschmerzen; Kochen habe ich weitgehend aufgegeben, da ich ohnehin vorher nicht weiß, ob ich ohne Schmerzen kauen kann oder nicht. Ständig irgendwelche Eintöpfe zu pürieren habe ich auch keine Lust mehr.
Vielleicht hat hier ja jemand ´ne Idee????
|
|
|
|
Hallo Gast,
der springende Punkt dürfte sein, dass die Keramik mit Kunststoff am nackten Dentin angeklebt wird, im Unterschied zur Goldkrone, die eben nicht geklebt, sondern mit Zement befestigt wird.
Das sind 2 völlig verschiedene Vorgänge. Und leider weist darauf kein Hersteller oder eben auch Behandler hin, dass die Klebetechnik alles andere als eine 100 % sichere Sache ist. Schauen Sie mal hier: http://zahnfilm.de/af/index.php?option=com_content&view=article&id=539&Itemid=150
Bei diesem Link handelt es sich zwar um Keramik Inlays, für die gilt aber genau die gleiche Problematik mit der Klebetechnik in Kunststoff. Auch dort gibt es immer wieder unklare Schmerzen nach dem Kleben.
Empfehlung: Keramik runter, Kunststoff Kleber entfernen, und entweder eine Keramikkrone (Zirkon) mit konventionellem Zement einsetzen, oder halt Goldkrone.
Viele Grüße
_________________ Joachim Wagner
Zahnarzt
www.zahnfilm.de/af
Die Webseite für chronische Schmerzen im Kiefer
|
|
|