Zahnforum

Eine Frage stellen | Login | Registrieren | Suche | Zahnforum | Zahngesundheit auf Lifeline.de |

Wurzelbehandlung bei totem Zahn

Hallo!
Seit ca. 8-9 Jahren habe ich einen toten Zahn. Ich hatte damals starke Schmerzen und war bei meinem Zahnarzt - er hat das dann aufgebohrt und mit irgendwelchen "Stiften" oder "Nadeln" darin gestochert - das war übrigens sehr sehr schmerzhaft! Das war allerdings außerhalb der Praxiszeiten - ich weiß daher nicht, ob das irgendwo vermerkt wurde. Er hat den Zahn dann glaube ich ein paar Tage später wieder gefüllt und meinte der wäre jetzt tot und ich könnte ihn wohl noch ein paar Jahre behalten (sofern es keine Komplikationen gibt). Der "Leichengeruch" der von diesem Zahn ausgeht sei normal. Ich glaube mich zu erinnern, dass er gesagt hat, dass das eine Wurzelbehandlung war und er den Nerv abgetötet hat - weiß es aber nicht mehr 100%ig. Seit dem gibt der Zahn eigentlich Ruhe, nur mal gelegentlich "wenn das Wetter umschlägt" habe ich mal 1-2 Stunden leichte Schmerzen. Vor 2 Wochen ist mir dann beim Essen ein 2-3mm großes Stück Zahn seitlich abgebrochen. Ich war dann beim Zahnarzt, weil ich dachte er würde das Loch dann irgendwie "füllen". Es ist übrigens nicht mehr der selbe Zahnarzt (der alte ist mittlerweile in spam). Zuerst hat er mir ein "Inlay" empfohlen, weil eine normale Füllung wohl nicht dauerhaft halten würde. Dann hat er den Kältetest gemacht und meinte, der Zahn sei mittlerweile abgestorben und da müsste er erstmal eine Wurzelbehandlung machen bevor er ein Inlay drauf macht. Da könnte es dann aber zu Entzündungen etc. kommen, und er müsste den Zahn dann evtl. doch ziehen. Nun war ich aber ein bisschen skeptisch, da der Zahn ja nun schon fast 10 Jahre tot ist und ich mich glaube zu erinnern, dass diese Wurzelbehandlung ja schon gemacht wurde. Mein Zahnarzt hat den Zahn geröngt - hätte er das darauf nicht sehen müssen, wenn diese Wurzelbehandlung schon gemacht wurde? Ich möchte jetzt natürlich nicht an dem Zahn "rumdoktern" lassen, da ich ja im Moment keinerlei Probleme habe, bis auf die Tatsache, das eben ein Stück fehlt und er mir das auch nicht gefüllt hat. Für einen guten Rat wäre ich sehr dankbar!
Viele Grüße
Micha
Hallo Micha,

Natürlich hätte er die Wurzelbehandlung sehen müssen. Aber offensichtlich gab es nicht viel zu sehen. Ich vermute, dass der alte Zahnarzt wohl eine Wurzelfüllung der eher unsichtbaren Art durchgeführt hat. Das ist eine Schlechtbewertung, sondern einfach eine Feststellung.

Ihr neuer Zahnarzt befindet sich jetzt in der Zwickmühle: gehe ich nach Lehrbuch vor, dann muss ich eine Wurzelbehandlung durchführen mit dem Risiko, den Zahn zu verlieren, oder verschließe ich die Augen und haue einfach eine Füllung auf die Fehlstellen . so wie Sie das wollen? Ich weiß nicht, was die intelligentere Lösung ist.

Viele Grüße

www.zahnfilm.de/af
Die Webseite für chronische Schmerzen im Kiefer

Vielen Dank schon mal für die Antwort, aber was meinen Sie denn mit einer "Wurzelfüllung der eher unsichtbaren Art"? Mein neuer Zahnarzt hat mir auch gesagt, dass er kein Inlay etc. auf diesen Zahn machen "darf" weil er tot ist. Wäre es denn klug diese Wurzelbehandlung trotzdem über mich ergehen zu lassen, mit dem Ergebnis, das der Zahn dann evtl. raus muss?????
Ich würde für eine erneute Wurzelbehandlung optieren. Denn sonst könnte Ihnen der Zahn bei der nächsten nicht passenden Gelegenheit die Tour vermasseln, durch z.B. eine dicke Backe.

Viele Grüß

www.zahnfilm.de/af
Die Webseite für chronische Schmerzen im Kiefer

Neues Thema | Antwort erstellen
Forum -> Wurzelbehandlung Forum