Zahnforum

Eine Frage stellen | Login | Registrieren | Suche | Zahnforum | Zahngesundheit auf Lifeline.de |

Wie neue Telekopsschiene/Oberkiefer herausnehmen?

Hallo,
wie oben schon kurz beschrieben: ich habe seit letzter Woche eine Teleskopschiene im Oberkiefer, die ich zwecks Reinigung nicht heraus bekomme, es sei denn, der Zahnarzt hat sie heraus genommen und ich habe nicht darauf gekaut. War bereits 2x beim Zahnarzt und auch im Zahnlabor, aber es immer das gleiche: nach dem die Schiene mal draussen war, kann ich sie problemlos - sogar ohne Spiegel - wieder einsetzen. Habe ich aber mal etwas gegessen, geht sie nicht heraus.

Wer hat Tipps, wie ich das Teil (möglichst problemlos) aus dem Mund bekomme?? Nach Ansicht des Zahnarztes und des Labors muss das Teil ja auch richtig sitzen, darf nicht zu locker sein, was ich ja auch verstehe. Aber alle Versuche, die Schiene nach dem Essen zu entfernen, sind bis jetzt gescheitert. Lockern, hin- und her wackeln... alle Infos habe ich versucht umzusetzen.
Was kann ich noch machen?

Bin für jeden Tipp dankbar.

sydney
Hallo Syndney,

typisch Zahnarzt und Labor: der Patient ist zu blöd. Nein - Sie sind nicht gemeint. In Wirklichkeit werden Sie von Ihren Behandlern mit einem echten Problem alleine gelassen. So geht das aber nicht.

Ich sehe 2 Lösungen:

Entweder macht a) der Techniker die Teleskoparbeit deutlich lockerer, was dem überhaupt nicht passt, oder
b) er lötet Ihnen 2 Griffe für die Finger an, damit Sie das Ding auch alleine rausbekommen.

So etwas gibt es wirklich: Griffe zum Rausnehmen der Prothese.

Viele Grüße

www.zahnfilm.de/af
Die Webseite für chronische Schmerzen im Kiefer

Hallo Herr Dr. Wagner,
vielen Dank für Ihre Antwort! Habe mich für morgen wieder im Zahnlabor angemeldet, da ich seit dem letzten Besuch dort die Telekopschiene - nach dem Essen - nicht mehr entfernen konnte. Bin nun etwas beruhigt, dass ich nicht alles falsch mache. immerhin bin ich schon 56 und habe noch nie etwas mit herausnehmbarem Zahnersatz zu tun gehabt.
Ich weiss wirklich nicht, wo die Schmerzgrenze ist, beim Versuch, diese Schiene wieder zu entfernen! Es ist fast so, als wäre sie fest mit den darunter liegenden, noch vorhandenen, beschliffenen Zähnen, verbunden. Zahnarzt und Zahntechnikermeister sind der Meinung, dass alles OK sei und sie nicht verstehen, warum das Teil sich "verkantet" und nicht entfernen lässt.
Ansonsten bereitet die Telekopschiene keinerlei Schmerzen. Werde den Zahntechniker auf die "Griffe" zum hausnehmen ansprechen, habe noch nie davon gehört! Es gibt bereits entsprechende Kerben am oberen Rand der "falschen" Zähne, jedoch schaffe ich es auch damit nicht, die Telekopschiene herunter zu ziehen.
Ich hoffe, dass mir im Labor geholfen werden kann, bevor alle in den Zahnarzt fahren!
Wie lange darf so eine Telekopschiene längstens im Mund verbleiben?

Danke + viele Grüsse von

sydney
Hallo auch von meiner Seite:

Vlt als kleiner Tipp auch von mir da sie sagten, dass Behandler und Labor die Arbeit abnehmen können, sie selber aber, da sie eine solche Arbeit noch nie hatten, dazu nicht in der lage sind.
Oftmals kann es schon reichen, wenn sich die Damen und Herren mal mehr als 10sec nehmen und ihnen genau erklären, mit Spiegel zeigen, und VIELFACH üben lassen, wie sie diese Arbeit am einfachsten herrausnehmen können.
Durch die genaue Passform und EInschubrichtung ist es wirklich nicht "einfach" den perfekten "Punkte" zum herrausnehmen selber zu finden.

Eigentlich sollte eine Tele Arbeit täglich (nach den Mahzeiten wenn nötig) gereinigt werden und Zähne putzen 2 mal täglich sollte auch ohne Arbeit im Mund Erfolgen ( auch die restzähne brauchen Pflege ). Sollte sie mal mehrere Tage nicht herausgenommen werden, is dies kein Unglück(solange es nicht immer wieder passiert) aber könnte allein durch starken Mundgeruch schon unangenehm werden...

Gruß
danke, dass Sie mir nochmals geantwortet haben. Möchte noch dazu sagen, dass sowohl der Zahnarzt wie auch der Zahntechniker-Meister meine Telekopschiene nur mittels einem Instrument (sorry, ich bin totaler Laie und weiss nicht wie so 'was heisst) heraus bekommen!
Aber Sie haben total recht: in der Zahnarztpraxis hat mir niemand - nicht einmal 10 Sekunden lang - gezeigt, wie das Teil heraus gehen soll. Habe also alleine, ohne jeglichen Erfolg, "geübt". 2x war ich danach dann beim Zahnarzt, bis der mir nicht mehr weiter helfen konnte, danach jetzt 2x im Zahnlabor: und immer noch lässt sich die Schiene nach dem Essen nicht entfernen. Werde mich also umgehend wieder dort anmelden!
In der Zwischenzeit pflege ich die Zähne so gut das irgend geht mit Putzen und viel Spülen mit Mundwasser.
Ihre Antworten waren sehr hilfreich für mich und haben mich in dem Bewusstsein gestärkt, dass es nicht nur an mir liegt, wenn ich die "falschen Zähne" nicht mehr aus dem Mund bekomme. In der Zwischenzeit gehe ich viel beherzter an die Sache ran, aber leider nach dem Essen immer noch erfolglos!
Übrigens: von "Griffen" wollte der Zahntechniker-Meister nichts wissen.
Danke für Ihre Unterstützung.
Viele Grüsse von sydney
Obwohl mein Problem „relativ „harmlos“ ist, will ich doch nochmals kurz berichten, wie es weiter ging: ich war also insgesamt 5x zum Nacharbeiten im Zahnlabor, dann hat’s endlich geklappt mit dem Herausnehmen der Teleskopschiene - auch nach dem Essen!
Zwei Tage lang ging alles gut, dann hat’s arg geknirscht und eine Zahnkappe ist in der Schiene hängen geblieben! Total geschockt war ich dann wieder beim Zahnarzt. Der hat mir versichert, dass ich nichts dafür könnte und dass die beiden anderen Kappen evtl. auch noch locker werden und heraus fallen. Das läge am Kleber. Er hat die Kappe mit einer Spezialzange wieder aus der Schiene heraus bekommen und sie wieder angeklebt. Das war überhaupt nicht lustig, habe seitdem auch wieder ab und zu undefinierbare Zahnschmerzen. Die Schiene geht aber immer noch – jetzt vielleicht zu problemlos - heraus. Aber so lange sie beim Kauen gut hält, will ich kein Zahnlabor und keinen Zahnarzt mehr sehen.

Neues Problem ist jetzt, dass ich speziell beim Essen von Schokolade einen starken Metallgeschmack im Mund habe.

Der Zahntechniker-Meister meinte übrigens noch, dass die Teleskopschiene nicht aus dem richtigen Material gefertigt wurde. Normalerweise würde man dafür wohl Gold nehmen, das wäre irgendwie „anpassungsfähiger“. Leider hat mich der Zahnarzt nicht über die verschiedenen Materialien informiert, die hier möglich gewesen wären. Es sieht irgendwie aus wie Edelstahl. Vermutlich liegt das am Preisunterschied, jedoch konnte mir nicht einmal der Zahntechniker sagen, um wieviel teurer das Teil unter der Verwendung von Gold geworden wäre. Ich fragte nach dem prozentualen Preisunterschied, wollte keine genauen Summen wissen, aber selbst darauf bekam ich keine Antwort.
Kann mir hier jemand den Preisunterschied erklären?
Muss noch dazu sagen, dass ich ein totaler Laie bin und keine genaueren Angaben machen kann.

Ich hoffe, dass meine Erfahrungen mit der Teleskopschiene evtl. auch anderen „Neulingen“ helfen.

Viele Grüsse von sydney
Neues Thema | Antwort erstellen
Forum -> Patienten fragen - Zahnärzte antworten