Zahnforum

Eine Frage stellen | Login | Registrieren | Suche | Zahnforum | Zahngesundheit auf Lifeline.de |

Schmerzen an abgeschliffenen und plombierten Backenzähnen im

Guten Tag zusammen,

heute vor neun Tagen habe ich im Unterkiefer sechs Zähne und im Oberkiefer vier Zähne abgeschliffen bekommen. Die abgeschliffenen Zähne im Oberkiefer und das dicht aufgesetzte Povisorium verursachen keine Schmerzen und auch keine Probleme.
Allerdings habe ich permanente Schmerzen im Unterkiefer an den abgeschliffenen Zähne, die plombiert waren. Es handelt sich um einen dauernden und ziehenden Schmerz, der in den gesamten Unterkiefer und teilweise auch bis in die Ohren abstrahlt. Obwohl ich die Schmerzen als doch eher stark empfinde, verschwinden sie vollständig nach der Einnahme einer Tablette eines einfachen, handelsüblichen, nicht verschreibungspflichtigen und recht günstigen Schmerzmittels. Ich bin dann ca. 8 bis 10 Stunden völlig schmerzfrei. Es reicht also kein besonders starkes Schmerzmittel aus (sonst wäre es ja sicherlich auch verschreibungspflichtig, oder?).
Das Provisorium im Unterkiefer schließt auch nicht ganz auf die abgeschliffenen und plombierten Zähne ab. Nach Aussage meines Zahnarztes saßen die Plomben auch sehr tief und es könne sein, dass der rechte, plombierte und abgeschliffene Zahn etwas mehr schmerzempfindlich reagiert, als normal in diesen Fällen üblich.
Meine Frage ist jetzt, ob ich mich noch etwas in Geduld üben muss, bis die Schmerzen endlich auch ohne Schmerzmittel vergehen? Oder sind dauernde und ziehende Schmerzen nach dem Abschleifen von plombierten Zähnen ein Signal, dass sich hier eine Entzündung oder ähnliches entwicklet oder ausbreitet?
Ich war bereits vier Tage nach dem Abschleifen der Zähne bei meinem Zahnarzt, der auch Implantologe und Oralchirurg ist, um ihn von meinen Schmerzen zu berichten.
Er überprüfte den Sitz des Provisoriums, den Zustand des Zahnfleisches, fragte nach der Art der Schmerzen und schlug vor, erst einmal nichts zu machen, als abzuwarten.
Kann es also sein, das ein abgeschliffener, plombierter Zahn so lange dauernde und ziehende Schmerzen verursacht? Muss ich da irgendetwas anderes auf Dauer befürchten oder mir Sorgen machen? Die Schmerzen sind immer gleich stark.
Es ist ein dauernder und ziehender Schmerz seit 9 Tagen. Ich kann das Zahnfleisch dort auch promlemlos berühren. Es fühlt sich nicht taub, nicht schmerzhaft und auch nicht ungewöhnlich an. Ebenfalls verursacht das Kauen keine Schmerzen. Eine Druckausübung verursacht auch keine Schmerzen. Die Schmerzen sind nicht pochend. Ich bin zwar Laie, aber das Zahnfleich, die Zunge und auch die Wangeninnenseiten sehen nicht ungewöhnlich bzw. krankhaft verändert aus, soweit ich das überhaupt beurteilen kann.
Hängen die Schmerzen vielleicht auch damit zusammen, dass das Provisorium nicht komplett abschließt?
Soll ich vor dem Einsetzen der Kronen meinen Zahnarzt noch einmal besuchen und erneut von meinen Schmerzen berichten? Oder werden sich die Schmerzen im Laufe der nächten Woche endlich etwas verringern? Schlimmer wird es bisher jedenfalls nicht. Ich komme am Tag mit maximal 2 Schmerztabletten aus. Dauert alles einfach nur seine Zeit? Kann so etwas normal sein? Vielen Dank für eine Antwort im Voraus.

Grüße aus Wuppertal
Bodo
Hallo Bodo,

Leider kann ich Ihre Anfrage nur pauschal beantworten. 10% aller für Kronen abgeschliffenen Zähne sind nach 5 Jahren mit und ohne Zahnarzt abgestorben. Das liegt einfach daran, dass das Abschleifen von Zähnen für den Zahnnerv ein ziemlich barbarischer Eingriff ist und bleibt. Das ist auch der Grund, warum ich bei meinen Patienten keine Serienüberkronungen mehr vorschlage. Bei Ihren 10 Zähnen wird es also vermutlich einen treffen.

Sie können ja mal versuchen herauszufinden, welcher das ist. Ich sage aber jetzt schon, wenn die Beißer nebeneinander liegen, wird das ziemlich schwierig.

Viele Grüße

www.zahnfilm.de/af
Die Webseite für chronische Schmerzen im Kiefer

Hallo Herr Dr. Wagner,

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Heißt das konkret in meinem Fall, dass der Zahnnerv des rechten, plombierten und abgeschliffenen Backenzahnes gerade abstirbt? Sollte man unter diesen Gesichtspunkten nicht lieber grundsätzlich auf Kronen und damit auf das damit verbundene Abschleifen verzichten? Es kann doch nicht gesund sein, tote Zähne in seinem Mund zu haben. Ist so ein Risiko nicht zu groß?
Wäre es nicht besser plombierte Zähne einfach so zu lassen wie sie sind?
Vielen Dank schon einmal im Voraus für Ihre Antwort.

Grüße aus Wuppertal
Bodo
Neues Thema | Antwort erstellen
Forum -> Forum für Zahnschmerzen