Zahnforum

Eine Frage stellen | Login | Registrieren | Suche | Zahnforum | Zahngesundheit auf Lifeline.de |

Unerträgliche Schmerzen beim Zähneputzen

Hallo zusammen,

befinde mich gerade in einer Behandlung mit Invisalign. Das Tragen der Schienen verursacht überhaupt keine Schmerzen, allerdings treibt mir das Zähneputzen neuerdings den kalten Schweiß auf die Stirn, weil wirklich jeder Zahn beim Putzen so heftig schmerzt, dass es kaum auszuhalten ist. Meine Zähne und Kiefer sind nachweislich völlig in Ordnung, ich habe weder freiliegende Zahnhälse noch sonst irgendwelche Probleme. Allerdings waren meine Zähne schon immer ausgesprochen schmerzempfindlich. Selbst Stress löst mitunter solche Schmerzen bei mir aus, allerdings noch nie an allen Zähnen gleichzeitig.

Gibt es irgend etwas, was ich dagegen tun kann? Zahnhygiene ist mir sehr wichtig, aber so ist vernünftiges Putzen wirklich unmöglich. Da hilft es mir auch nicht weiter, dass mein Kieferorthopäde meint, da müsste ich eben durch...

Gruß

Honey
Hallo Honey,

das sehe ich als weniger dramatisch an. a) Gibt es solche extrem empfindlichen Zähne auch ohne Kieferorthopädie und b) handelt es sich erfahrungsgemäß um eine Wellenbewegung, bei der Hoch- und Tiefpunkte vorkommen. Jetzt dürfte ein Tiefpunkt erreicht sein.

Der Tipp: lassen Sie für eine Woche ! die Zahnbürste weg und spülen einmal am Tag 2 Minuten mit Chlorhexidinlösung 0,2 % . Das reicht auch.

Viele Grüße

www.zahnfilm.de/af
Die Webseite für chronische Schmerzen im Kiefer

Neues Thema | Antwort erstellen
Forum -> Forum für Zahnschmerzen