|
|
|
Hallo,
ich hatte vor 14 Jahren in der Grundschule mal beide Schneidezähne oben ausgeschlagen bekommen.
die entstandene Lücke wurde damals mit Kunststoff ausgebessert und alles war ok. (sah aus wie ein Torbogen zwischen den beiden oberen Schneidezähnen).
im Februar d. J. hatte ich einen Teil der Kunststofffüllung verloren. Auf raten meines ZA wurde mir nahegelegt die Zähne durch Keramikkronen zu ersetzten.
Dies wurde dann nach 3 Wochen auch gemacht. eigentlich bin ich mit den Kronen an nicht zufrieden. ich war seither ganze 6x beim Nachschleifen weil die unteren Zähne immer auf Hügeln der oberen Kronen auflagen.
mir ist immer wieder ein Teil der Kronen abgeschliffen worden bis nichts mehr zu spüren war. ich hatte dann immer den Kontakt auf den beiden Zähnen neben den Schneidezähnen (vor den Eckzähnen). Jeweils nach 4-5 Wochen haben sich die Zähne neben den Schneidezähnen nach außen geschoben und ich lag wieder ungünstig auf den Kronen auf.
Mittlerweile habe ich ständig Kopfschmerzen, ich bin auch sicher das mein kompletter Biss nicht mehr stimmt!
was kann ich tun? ich habe keine Lust mehr. es wird jedes mal nur noch mehr weg geschliffen und nach 5 Wochen muss ich wieder hin.
Meine Freundin (Zahnmedizinische Fachangestellte bei einem Kieferorthopäden) meint ich solle neue Kronen bestellen lassen, da die Schneidezähne oben im Zusammenspiel mit den unteren Zähnen den Biss kontrollieren (Kiefer verschiebt sich zunehmend nach vorne).
ich habe ständig schmerzen an den Schläfen. ich kann auch seit Feb. 2010 eigentlich nicht mal mehr einen Semmel essen ohne Schmerzen zu haben...
Bitte um Ratschläge!
Vielen Dank
|
|
|
|
Hallo Gast,
Ich will Ihnen ganz sicher keine Angst machen, aber wenn ich Ihr Behandler wäre, würde ich jetzt alle Hebel in Bewegung setzen, dass Sie Ihren Biss auf die Schneidezähne akzeptieren. Und zwar den Biss "ich lag wieder ungünstig auf den Kronen auf".
Jeder Zahn ist so programmiert, dass er sich seinem Gegenbeißer solange nähert, bis der Gegendruck so stark wird, dass die Bewegung aufhört. Sie haben das Prinzip verstanden, denke ich. Und wer da als Patient oder schlimmer noch als Zahnarzt mit dem Schleifer versucht, einen künstlichen Abstand herzustellen, wird scheitern. So auch hier.
Woher Ihre Schmerzen kommen, das ist die Frage. Und da ist zu allererst an eine Pulpitis durch Schleiftrauma zu denken. In diese Richtung würde ich weiter ermitteln.
Viele Grüße
_________________ Joachim Wagner
Zahnarzt
www.zahnfilm.de/af
Die Webseite für chronische Schmerzen im Kiefer
|
|
|