|
|
|
ich wurde im Juni 2010 operiert. Kieferzyste wurde entfernt und bei den Zähnen 22 und 23 eine Würzelspitzenresektion gemacht. Da die beiden Zähne locker geworden sind, wurde eine Schiene gesetzt. Durch die Schiene hat sich der Schneidezahn etwas verschoben und eine Lücke entstanden ist. Nach 4 Wochen wurde die Schiene abgenommen und ein Lingualretainer zur Stabilisierung der Zähne gesetzt. Der Schneidezahn wandert aber nich in die alte Position zurück.
Der Kieferorthopede hat gesagt, dass der Zahn erst dann korrigiert werden kann, wenn die 2 anderen Zähne fest sind ( oder Implantatate eingesetzt werden falls die Zähne nicht verwachsen sollen)
Welche Möglichkeiten gibt es sonst? Kann sein, dass der Zahn mit der Zeit doch in die alte Position zurückgeht? Kann man diesen Zahn operativ in die alte Position setzten?
|
|
|
|
Hallo Coco
Diese Kieferchirurgen und ihr Lieblingsgemetzel WSR. Ich bin nicht begeistert. Das Hauptproblem daran ist, dass a) jetzt immer noch nicht klar ist, welcher Zahn 22 oder 23 die Zyste verursacht hat (es ist garantiert nur einer Schuld) und b) die bakterielle Besiedelung des schuldigen Zahns ändert sich bekanntlich durch eine blutrünstige Operation nicht.
Gehen Sie davon aus, dass der infizierte Restzahn wieder neues Unheil anrichten wird. Deswegen will ich mich gar nicht zu kosmetischen Behandlungen äußern, solange der Untergrund derart unsicher ist.
Details lesen Sie auch hier: http://zahnfilm.de/af/index.php?option=com_content&view=article&id=481&Itemid=147
Viele Grüße
_________________ Joachim Wagner
Zahnarzt
www.zahnfilm.de/af
Die Webseite für chronische Schmerzen im Kiefer
|
|
|
|
Hallo,
vielen Danke für Ihre Antwort.
Verursacher war der Zahn 22 ( mit Krone).
Die Zähne wurden entsprechend behandelt da beide in der Zyste standen.
Problem ist jetzt der Zahn Nr.1 der damit nichts zu tun hatte und gesund ist. der hat sich aufgrund einer nach OP eingesetzten Schiene ( ging über nur über 4 Zähne) und hat diesen Zahn "nach vorne gezogen"
der Zahnarzt hat mir auch angeboten, den Zahn nr 1 abzukronen und damit gerade zu stellen. Kieferorthopede rät zu einer Spange, die ich zusätzlich zum Retainer tragen soll.
iergendwas muss hier gemacht werden, da es sichtbar ist.
Zu was würden Sie mir raten?
|
|
|