Zahnforum

Eine Frage stellen | Login | Registrieren | Suche | Zahnforum | Zahngesundheit auf Lifeline.de |

Überzähliger Zahn operativ entfernen?

Ich 35 Jahre alt, war beim Zahnarzt zur Routineuntersuchung. Dabei stelle man fest dass ich einen überzähligen Zahn über den Schneidezähnen im Oberkiefer (unter der Nase) habe. Er verursacht mir keine Schmerzen und es sind keine Fehlstellungen von den Zähnen erkennbar.
Mein Zahnarzt sagte man müsste Ihn operativ entfernen.
Frage: Muss der Zahn überhaupt entfernt werden? und Warum?
Ich habe doch gar kein Problem mit Ihm.

Wenn ich zum Zahnarzt muss habe ich eh immer ein mulmiges Gefühl und jetzt noch eine OP.

Vielen Dank

Christian

Hallo Christian,

Zahnärzte glauben immer, was gemacht kann, auch gemacht werden müßte. Z.B. alle Weisheitszähne raus. Dass das unter Umständen gar keine gute Idee ist, kommt ihnen eher nicht in den Sinn.

In Ihrem Fall halte ich es für keineswegs sicher, dass der Zahn "raus muß". Der kann sehr wohl auf Dauer im Knochen liegen bleiben.

Viele Grüße

www.zahnfilm.de/af
Die Webseite für chronische Schmerzen im Kiefer

Hallo Herr Wagner,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde mir den Zahn erst entfernen lassen, wenn er mir Beschwerden bereitet.

Gruß
Christian

Neues Thema | Antwort erstellen
Forum -> Patienten fragen - Zahnärzte antworten