Zahnforum

Eine Frage stellen | Login | Registrieren | Suche | Zahnforum | Zahngesundheit auf Lifeline.de |

Wurzelbehandlung - Extraktion - nervende Dauerschmerzen

Hallo,

Ich würde mich freuen, wenn Sie mir einen Tipp geben könnten:
Vor sieben Wochen wurde bei mir eine Wurzelkanalbehandlung (Zahn 34) durchgeführt nachdem nach einer Erstbehandlung wenige Tage später akute Schmerzen auftraten. Nach 2 1/2 Wochen traten während meiner USA Reise erneut Schmerzen (Druck/Ziehen) auf, die zwar erträglich waren aber von leichten Schüttelfrostanfällen begleitet waren. Nach weiteren 3 Tagen habe ich mich entschlossen das mir mitgegebene Notfallantibiotikum zu nehmen, da ich morgens mit einer Schwellung über dem Zahn aufgewacht bin und das Gefühl hatte mir sacken die Beine weg. Für mich wies mein körperliches Befinden und auch das Pochen im Zahn eindeutig auf einen Entzündungsprozess hin. 4 Tage später konnte ich dann glücklich wieder bei meinem Zahnarzt vorsprechen und dachte, er wird das Problem jetzt beheben. Die Schwellung war zurückgegangen, mein körperlicher Zustand etwas besser aber das Druckgefühl und ein zeitweises Ziehen waren noch da. Er machte die behandelten Wurzelkanäle auf, konnte aber nur feststellen, dass alles „sauber“ war, kein neuer Entzündungsprozess vorhanden. Bei der Behandlung bemerkte ich, dass ich auch eher das Gefühl gehabt hätte, der Druck sitzt im Nachbarzahn und dieser reagierte ebenfalls bei leichten Berührungen tief drinnen schmerzhaft. Druck- und Klopftest allerdings negativ….Eine Röntgenaufnahme des linken Oberkiefers ergab allerdings keinen Befund… Trotzdem wurde dieser Nachbarzahn geöffnet und mit einem Medikament versehen. Aber auch beim Öffnen kein Hinweis auf Karies. Trotz der lokalen Betäubung konnte ich aber einen deutlichen Schmerz bis nach oben spüren, als mein Doc den Zahn mit einer Flüssigkeit behandelte. Er konnte sich diese Reaktion nicht erklären… Nachdem die Betäubung langsam nachließ hatte ich 3- 4 mal das Gefühl, mir rammt jemand senkrecht ein Messer in den Zahn. Das ging dann aber schnell vorbei. Bei Berührungen hatte ich aber in den nächsten Tagen dafür wieder am wurzelkanalbehandelten Zahn eine Art „elektrischen“ Schmerz tief im Zahn. Dies wuchs dann zu einer nächtlichen klassischen Zahnschmerattacke an und der Zahn wurde auf meinen Wunsch hin gezogen. Auf eine WSR habe ich verzichtet, da ich endlich den Entzündungsprozess beenden wollte.Inzwischen habe ich auch auf das Antibiotikum allergisch reagiert (Atembeschwerden)und hatte schon ein Druckgefühl im Bereich des Wangenknochens. Bei der Extraktion brach eine Wurzel ab und musste dann aus dem Kiefer herausgefräst werden (jedenfalls hörte und fühlte sich das so an…). Ich dachte, nun wird es besser aber das war wohl ein Irrglaube. Zwei Wochen später: Der Nachbarzahn tickt immer noch aber nur wenn meine Zunge zu lange mit ihm in Berührung ist oder ein leichter anhaltender Druck ausgeübt wird. Ich habe auch das Gefühl, das es nicht der Zahn ist sondern eher der Kiefer oder zumindest etwas dort oben. Die Wunde vom gezogenen Zahn macht sich nicht bemerkbar höchstens mal wenn beim Atmen kalte Luft hineinströmt – das ist nicht so toll. Habe auch so keine Schwellungen oder Schmerzen nur Schmerzen im Rahmen von längeren Berührungen. Alles was Druck (und damit meine ich "minimalen druck) in meinem Gesichtsbereich ausübt merke ich im Zahn- und Kieferbereich. Also Kinn aufstützen oder Telefon länger auf der linken Seite halten ist auch nicht gut. Ebenso, wie eine längere drehung des Kopfes nach links oder rechts bzw. nach unten. Meine Frage ist, kann das noch von der OP kommen? Ist der Nachbarzahn vielleicht irgendwie anders geschädigt, was man auf einer Rötgenaufnahme evtl. nicht erkennen kann oder bahnt sich hier ein anderes Problem an. Nach sieben Wochen liegen meine Nerven langsam brach… Ach ja, Ibuprofen übertönt nicht diesen aufflackernden Schmerz, der zwar nur kurz andauert aber recht intensiv ist…
Ich schätze meinen ZA sehr, bin aber aufgrund der fehlenden eindeutigen Diagnose sehr verunsichert und möchte nicht bei dem nervigen Zahn experimentieren...zumal ich merke, dass mein Nervenkostüm nichts mehr aushält..Nachts schlafe ich beschwerdefrei und denke jeden Morgen:jetzt ist es besser aber mit zunehmenden Bewegungen wird´s wieder schlechter
Ganz herzlichen Dank und herzliche Grüße

S.
Hallo S.

Ich wette 50 Cent , dass Sie Frau sind. Ihre Fehlerbeschreibung geht ziemlich eindeutig in die Richtung meines Spezialklientels. Nämlich Menschen, zu 80% Frauen, mit Trigeminus Überempfindlichkeit, allgemein Neuropathie des Trigeminus genannt.

Schauen Sie hier: http://zahnfilm.de/af/index.php?option=com_content&view=article&id=459&Itemid=141

Da hat es jede Menge ähnlicher Krankengeschichten. Alle diese Patienten können weder durch den Zahnarzt noch durch Ibuprofen behandelt werden. Wie es anders geht, erfahren Sie auf meiner Homepage.

Viele Grüße

www.zahnfilm.de/af
Die Webseite für chronische Schmerzen im Kiefer

Hallo,

also ich hatte auch mal das Problem bei einer Wurzelbehandlung.
Da habe ich auch einen Wahnsinnigen elektrischen Schmerz gespürt.
Kann sagen der schlimmste Schmerz meines Lebens bisher.
Vielleicht ist ja was mit dem Nerv ?

gruss und gute Besserung
Neues Thema | Antwort erstellen
Forum -> Wurzelbehandlung Forum