|
|
|
Hallo allerseits, folgende Situation :
Seit diesem Jahr ist es so, dass wenn ich mit meinen Zähnen zubeiße (ich also die Muskeln anspanne, dann drückt einer der unteren Schneidezähne auf den oberen Schneidezahn, ungefähr kurz bevor das Zahnfleisch anfängt.
Das war bis vor einer weile noch nicht so.
Wenn ich meinen Rechten Kiefermuskel anspanne, dann drückt am rechten vorderen Schneidezahn, jedoch nichts und es ist noch minimal Platz .
Wenn ich also die Kiefer zusammendrücke, beim kauen oder schlucken oder halt von selbst - denn die Zähne sind ja nie ganz still, merke ich einen Druck und mit der Zeit tut das dann durch diesen ständigen Druckkontakt weh.
Vielleicht sollte ich noch dazu sagen : Ich war 2 Mal dieses Jahr beim Zahnarzt und habemir Karies entfernen und Füllung einsetzen lassen, auch auf der belasteten Seite.
Meine Fragen also :
Woher kommt das ?
Ist das durch den Besuch beim Zahnarzt entstanden, sodass auf meiner linken Seite jetzt so ungünstig die Zähne zusammenbeißen oder durch Verschiebung der Zähne an sich ?
(Meine unteren Schneidezähne sind keine ganz perfekte Reihe, wurde scheinbar im Laufe der Jahre - ich bin jetzt 23 - etwas zusammengedrückt von den hinteren Zähnen.
Zu Wem sollte ich wegen soetwas gehen ? Zahnarzt oder Orthopäde ?
Vielen Dank im Vorraus, die Info würde mir auf jeden Fall weiterhelfen.
|
|
|
|
|
|
Nee die Weisheitszähne sind noch drinne und schon seit Jahre benutze ich sie. Sie tun jetzt auch nicht weh oder so
|
|
|
|
Sorry, ich hatte nicht richtig gelesen...
Wenn neue Füllung auf der belasteten Seite sind, dann sind die vielleicht einfach noch zu hoch und müssen nur etwas eingeschliffen werden.
Wenn ein Zahn durch eine "zu hohe" Füllung zu stark belastet wird, kann es zu Druckschmerzen kommen.
|
|
|
|
|
Sehr geehrter Kollege,
ist Ihnen das "okklusale Trauma" ein Begriff? Frühkontakte verursacht durch Füllungen oder jeden anderen Zahnersatz können zu Überbelastung und Verletzungen des Parodontiums, des Kiefergelenks und zu Störungen des neuronalen Regelkreises der Kaumuskulatur führen. Iatrogen bedingte Frühkontakte sind daher zu beseitigen.
Viele Grüße!
|
|
|
|
|
Hatte vergessen mich einzuloggen. Der letze Beitrag war von mir.
|
|
|