Zahnforum

Eine Frage stellen | Login | Registrieren | Suche | Zahnforum | Zahngesundheit auf Lifeline.de |

Zungenschleimhautveränderung durch Krone?

Hallo zusammen!

Ich hab da mal ne Frage ...

Seit ca. 3 Jahren habe ich eine Krone (oberer Backenzahn) mit Keramikverblendung. Vor ca. 3 Monaten schmeckte diese an einer Stelle metallisch und ich fand einen dunklen Fleck auf der inneren Kronenseite. Der Zahnarzt erklärte mir, dass es sich dabei um den üblichen Rest eines Metall-Stegs handele und dass das ganz normal sei. Ist übrigens ganz glatt an der Stelle - also keine Reibung.

Nun habe ich aber trotzdem seit 3 Monaten auf der Zunge im Bereich der Krone eine nicht schmerzhafte Schleimhautveränderung, die sich weiter auszubreiten scheint. Die Zunge ist an dieser Stelle absolut rosa - Belag und Härchen sind dort komplett verschwunden. Der Zahnarzt wusste keinen Rat und der hinzugezogene Kieferchirurg sieht keinen Zusammenhang zwischen Krone und Schleimhautveränderung und meinte es gäbe immer mal wieder Schleimhautveränderungen - vor allem bei Schwangeren (bin im 9. Monat).

Ich bin ja froh, dass es kein Drama zu sein scheint - aber irgendwie find ich es komisch, dass keiner einen Zusammenhang mit der Krone in Erwägung zieht.

Gibt es wirklich keine Fälle in denen eine Krone (und das dazugehörende Metall) zu Schleimhautveränderungen führt (sie sich dann zum Beispiel auch weiter kreisförmig/flächig ausbreiten)?

Vielen lieben Dank für Eure Meinungen/Erfahrungen/Anregungen!
Euer ReH
Neues Thema | Antwort erstellen
Forum -> Zahnersatz: Prothesen