|
|
|
Guten Abend,
ich hoffe Sie können mir weiterhelfen.
Vor kurzen hatte ich Schmerzen, konnte aber nicht sagen welcher Zahn genau weh getan hat, es war eher das Zahnfleisch. Ich bin dann zum Zahnarzt und nach einem Röntgenbild hat er mir gesagt, dass die Wurzel eines wurzelbehandelten Zahnes (oberer seitlicher Schneidezahn links) entzündet ist (der Zahn wurde 1993 wurzelbehandelt und 2001 habe ich mir, nachdem der Zahn dunkel wurde eine Krone machen lassen).
Ich musste 6 Tage Antibiotika nehmen und dann noch mal kommen.
Mein Arzt sagte mir dann, dass die Wurzel raus muss, da sonst die Entzündung immer wieder kommt, bzw. die Entzündung nie ganz weg gehen wird. Er hat mir auch erklärt, dass ein Schnitt bei der Wurzel bei mir nicht mehr möglich ist, da die Wurzel nur mehr sehr kurz ist und es gäbe folgende 2 Möglichkeiten:
Entweder ein Implantat in den Knochen, wo die Krone dann draufgesetzt wird, oder eine Brücke. Bei der Brücke müsste er allerdings die zwei seitlichen Zähne abschleifen, und eine Krone machen, damit er den eigentlichen Zahn befestigen könne.
Er rät mir zu einer Brücke, da die seitlichen 2 Zähne bereits eine Füllung haben und weil es vom esthetischen her besser ist.
Ein Implantat könnte man in einigen Jahren sehen, wenn das Zahnfleisch zurück geht. Zudem würde ich fast ein Jahr lang eine sogenannte Fliege (Ersatzzahn zum Rausnehmen) tragen müssen, bis alles verheilt ist, meinte er.
Ich weiss jetzt wirklich nicht, für was ich mich entscheiden soll, was empfehlen Sie?
Einerseits würde mit einem Implantat kein anderer Zahn in Mitleidenschaft gezogen, andererseits habe ich Angst, dass man das Implantat irgendwann sieht. Am liebsten würde ich die Sache so lange es geht hinauszögern.
Stimmt es denn, dass die Wurzel so schnell wie möglich entfernt werden muss, weil die Entzündung nicht mehr ganz verschwindet?
Was hält länger und was ist vom esthetischen her besser?
Ich muss dazusagen, wenn ich lache sieht man meine Zähne sehr gut und ich bekomme auch viele Komplimente für meine Zähne. Ich bin 31 Jahre alt.
Ich habe mir überlegt, im Krankenhaus ein Röntgenbild machen zu lassen und dann ein paar Meinungen von anderen Zahnärzten einzuholen. Nur leider wohne ich in einem kleinen Ort, in dem es nicht viele Zahnärzte gibt und mein jetziger Zahnarzt soll der beste vom Ort sein.
Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen, ich wäre für einen Rat sehr dankbar.
Vielen Dank schon mal.
|
|
|
|