Zahnforum

Eine Frage stellen | Login | Registrieren | Suche | Zahnforum | Zahngesundheit auf Lifeline.de |

Guter Kieferchirurg gesucht

Hallo ich brauche dringend Hilfe, im letzten Oktober wurde bei einer WSR am Zahn 5 im linken Unterkiefer der Nerv im Kiefer gereizt oder verletzt so das eine Taubheit in Lippe und Unterkiefer blieb und auch Schmerzen auftraten. Aufgrund der Schmerzen wurde der Zahn gezogen und auch noch der 6er dahinter es gab Probleme mit der Wundheilung und immer wieder traten Entzündungen auf. Im Juni diesen Jahres wurde das ganze im Klinikum Rotenburg Wümme erneut operiert und es wurde festgestllt das sich ein Narbenstrag um den Nerv gewickelt hatte und es wurden noch Entzündungen gefunden. Nach der OP habe ich 4 Wochen Antibiotika genommen. Schon weinge Tage nach dem Eingriff kam das Gefühl in Lippe und Kiefer zu 90 -95 % zurück. Jetzt ca. 8 Wochen später habe ich wieder Schmerzen und die Taubheit ist wieder wie vor der OP. Es wird vermutet das wieder Narbengewebe den Nerv einengt und reizt, mir wurde gesagt das sei so und da könne nichts mehr getan werden ich müsse abwarten. Seit fast einem Jahr lebe ich mit Schmerzen und Taubheit, kann auf der linken Seite aufgrund der fehlenden Zähne nicht kauen und eine vernünftige Perspektive gibt es nicht. Wer kennt einen guten Kieferchirurgen der sich an solche Probleme wagt und den Nerv so vom Narbengewebe isolieren kann das er in Ruhe heilen und sich beruhigen kann, damit ich auch irgentwann in der näheren Zukunft 2 Implantate auf der Seite bekommen kann.
Liebe Grüße Maximaus
Hallo Maximaus,

Ich fürchte, der Spruch vom "Narbenstrang um den Nerv gewickelt" gibt leider nicht die Situation korrekt wieder, die bei Ihnen vermutlich vorliegt.

Es ist nach der geschilderten Vorgeschichte vielmehr anzunehmen, dass höhere Schmerzverarbeitszentren des Trigeminus, und damit meine ich die Kerne des Trigeminus in Ihrem Hirnstamm, bereits in Mitleidenschaft gezogen sind. Dort sitzen die entscheidenden Zellen (WDR Neurone), die insbesondere Dauerschmerzen vermitteln. Operationen vor Ort bringen Sie deshalb mit einiger Sicherheit nicht mehr weiter. Damit Sie eine ungefähre Vorstellung von dem bekommen, was ich hier schreibe , lesen Sie mal hier: http://zahnfilm.de/af/index.php?option=com_content&view=article&id=467:langzeit-veraenderung-im-trigeminus-kern-caudalis-durch-eiu&catid=17&Itemid=100005

Die dort angesprochenen WDR Zellen sind haargenau die gleichen, wie die von mir bei Ihnen genannten.

Ich sehe 2 denkbare Wege

1. Fähiger Neurochirurg in einer Neurochirurgie Klinik. Da haben Sie immerhin einen Ansprechpartner, der wirklich Plan von Verletzungen eines Kopfnerven hat und der halbwegs weiß, ob operative Manipulationen noch irgendeinen Sinn ergeben.

2. Wohl eher: einen Neurologen/Schmerztherapeuten/Hausarzt der die medikamentöse Behandlung der Schmerzen in die Hand nimmt.

Viele Grüße

www.zahnfilm.de/af
Die Webseite für chronische Schmerzen im Kiefer

Hallo jobohrer,

vielen Dank für die Antwort. Ich habe unter der angegebenen Adresse leider nichts gefunden was meine Probleme beschreibt.
Folgendes habe ich aus dem Arztbericht über die OP gefunden:...die Darstellung des Nervus mentalis der linken Seite, die Lösung von derben Narbensträngen, die Revision distal des Implantats (35), hierbei zeigte sich eine knöcherne Resorption mit Weichgewebe. Hier wurde das Weichgewebe entfernet....Auf mittlerer Höhe beim Implantat 35 zeigte sich ein fenistrierender Defekt, dieser wurde ebenfalls gesäubert.... Nach der Op hatte ich ca. 6-7 Wochen keine Schmerzen auch ohne Medikamente und die Taubheit war fast weg, das alles kam dann wieder und der Arzt sagte das das von den Narben kommt.
Gruß Maximaus
Hallo Maximaus,

Sie haben Recht, mein Link war nicht so richtig weiterführend. Wenn Sie des Englischen mächtig sind, empfehle ich Ihnen folgende Seiten: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/sites/entrez und dort geben Sie im Suchfeld ein: trigeminal nerve damage

Ich sehe jetzt mehr als 500 Arbeiten zu diesem Thema und davon über 50 Full Text Arbeiten, also mit Tabellen und Bildern. Die sind auf jeden Fall für Sie interessant. Ich habe leider keine Zeit, mir das jetzt im Detail anzuschauen.

Viele Grüße

www.zahnfilm.de/af
Die Webseite für chronische Schmerzen im Kiefer

Neues Thema | Antwort erstellen
Forum -> Patienten fragen - Zahnärzte antworten