Zahnforum

Eine Frage stellen | Login | Registrieren | Suche | Zahnforum | Zahngesundheit auf Lifeline.de |

Keramikkrone leicht beschädigt

Sehr geehrte Damen und Herren,

mich würde ein Rat zu folgender Problematik interessieren und freuen: Ich habe seit 2 1/2 Jahren ein Vollkeramikkrone am vorderen oberen Schneidezahn (Einser). Die Oberfläche an der Rückseite (also der nicht sichtbaren Seite zum Gaumen) musste nach dem Einsetzen angeschliffen werden, da ich sonst mit dem unteren Zahn etwas dagegen gestoßen wäre. Mein Zahnarzt meinte damals, mehr könne er da nicht abschleifen, weil es sonst zu dünn an der Stelle werden würde. Trotz des Abschleifens stoße ich manchmal nach dem Aufwachen oder dem Tragen der Knirscherschiene (eine weiche) dagegen, wenn ich weiter vorn die Zähne zusammenbeiße, was sich aber im Laufe des Tages meistens gibt und mich nicht weiter beeinträchtigt.

An dieser abgeschliffenen Stelle sieht es jetzt so aus, als wenn etwas Keramik leicht "abgeplatzt/abgerieben" wäre. Vom Aussehen her vergleichbar zu beschreiben mit etwas Farbe, die an einer Stelle abgerieben ist. Diese Stelle am Zahn sieht jetzt nicht mehr ganz weiß, sondern grau-weiß aus. Ich weiß nicht, ob da der Zahnstumpf durchscheint oder nicht. Wenn ich mit der Zunge darüber gehe, merke ich nichts, was uneben wäre oder mich stören würde. Ist dies ein Schaden, der die Funktionalität und Stabilität der Krone beeinträchtigt? Wenn ja, kann dieser Schaden relativ problemlos behoben werden oder müsste gar die Krone erneuert werden?
Über eine Auskunft würde ich mich sehr freuen und danke Ihnen sehr herzlich! Mit den besten Grüßen, D. Negwer
Hallo Brigdet,

Sie schildern einen relativ häufig vorkommenden Vorgang: Der Biss einer Frontzahnkrone muss reduziert werden. Das verringert die Höhe des noch vorhandenen Materials. Naturgemäß ist es ausgeschlossen, dass ich von hier aus beurteilen kann, wieviel noch übrig ist.

Aus meiner Erfahrung mit abgeriebenen/abgeschliffenen Frontzähnen kann ich Ihnen aber sagen, dass solche Zustände Jahrzehnte benötigen, bis es wirklich Ernst wird und der Zahn bzw. die Krone gefährdet wird.

Viele Grüße

www.zahnfilm.de/af
Die Webseite für chronische Schmerzen im Kiefer

Neues Thema | Antwort erstellen
Forum -> Zahnersatz: Kronen