Zahnforum

Eine Frage stellen | Login | Registrieren | Suche | Zahnforum | Zahngesundheit auf Lifeline.de |

Austausch von Amalgamplomben

Hallo,

ich habe vor kurzem eine Zahnzusatzvericherung abgeschlossen, die eine Wartezeit von 8 Monaten hat. Vor ein paar Tagen habe ich den ersten Termin bei einem neuen Zahnarzt gehabt bzw. bisher habe ich nur mit der Leiterin des Prophylaxeteams gesprochen. Sie meinte, dass meine Amalgamplomben raussollten (wollte ich aber immer schon mal machen lassen) und da die Zusatzversicherung noch nicht zahlt, wollen sie mir erst mal Zement reinmachen, um dann nächstes Jahr Kermaik-Inlays einzusetzen.

Jetzt habe ich folgende Bedenken:

1. Zahlt meine Zusatzversicherung, wenn mit der Behandlung in der Wartezeit begonnen wurde?

2. Ist es sinnvoll, jetzt schon die Plomben auszuwechseln? Sie meinte, dass es besser wäre, dies jetzt schon zu machen, da im Falle einer Schwangerschaft Probleme auftreten könnten. Aber muss dann nicht nächstes Jahr alles nochmal aufgebohrt werden bzw, dann wieder "geschlossen" werden um die Abdrücke für die Inlays zu machen.

3. Ist es mittlerweile normal, dass man erst mal gar nicht den Zahnarzt zu Gesicht bekommt?

Bin total verunsichert, weil die anderen Zahnärzte, bei denen ich diese Jahr schon war, nie was von meinen angeblich schlechten Plomben und der vielen Karies unter den Plomben gesagt haben.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

LG Steffi
Hallo Steffi,

Schauen Sie mal hier: http://zahnfilm.de/af/index.php?option=com_content&view=article&id=578:respekt-vor-amalgamfuellungen-bitte&catid=13&Itemid=100007

Mein Spruch als Zahnarzt lautet angesichts von Amalgamfüllungen fast immer: "Die Restlebensdauer der Amalgamfüllung liegt höher als die der neuen weißen Füllung, Sie haben die Wahl"

Viele Grüße

www.zahnfilm.de/af
Die Webseite für chronische Schmerzen im Kiefer

Ich habe seit jahren kein Amaganfüllungen mehr!
Und bin sehr zufrieden damit !"
Ich war gestern wegen anderer Sache bei meinem Zahnarzt u. habe ihn gefragt, wie es eigentlich aussieht mit meinen Amalgamfüllungen,die schon älter sind. Er meinte,wenn keine Probleme/Schmerzen vorhanden, sollte man da nichts unternehmen. Immer nur bei Bedarf austauschen u. evtl. mit anderem Material ersetzen, aber er meint keinesfalls alles ausbohren u. ersetzen, das könne nur Probleme verursachen u. so wie es jetzt ist, kann nichts passieren u. alles ist Bestens.
Ich denke ich glaube dem Mann u. lasse nichts machen solange ich keine Karies habe oder defekte Füllungen.
LG
Neues Thema | Antwort erstellen
Forum -> Patienten fragen - Zahnärzte antworten