|
|
|
Hallo,
mein Problem fing vor ca einem Jahr an, mein Mann musste am Wochende zum Zahnärztlichen Notdienst, dort wurden bei ihm einige Missstände aufgedeckt. Ich ließ mir in derselben Praxis auch einen Routinetermin geben. Was sich dort rausstellte war für mich erschütternd, da laut meines alten ZA alles in Ordnung sei. Entweder waren die Füllungen überstehend, lückenhaft, also mussten alle raus und alles neu gemacht werden, das ist ja an sich kein Problem. Die Probleme begannen während der Behandlungszeit.
Am 5er rechts oben wurde mir Anfang letzten Jahres von meinem alten ZA die Füllung erneuert, beim Zähneputzen zwei Wochen später fielen mir die Füllung und der halbe Zahn entgegen. Ich ging gleich in die Praxis und mein alter ZA machte eine Wurzelfüllung. Jedoch ließ der Druck auf der Wange der danach entstand nie nach. Bei meinem neuen ZA kam dann heraus, dass der Kanal eieruhrenförmig ist und nur die obere Hälfte gefüllt wurde, an der Spitze hatte sich eine Entzündung gebildet. Diese Entzündung zeigte auf dem Röntgenbild eine klare Abgrenzung.Die alte Füllung wurde entfernt unnd der Zahn gereinigt und eine Med hineingemacht. Kurz nach der neuen Befüllung baute sich ein wahnsinniger Druck auf ich dachte der Zahn würde gleich platzen, also wieder hin, gleich beim aufmachen war das Druckgefühl weg, der ZA machte eine neue med rein und verordnete Antibiotika. Inzwischen gibt der Zahn Ruhe und soll nächste Woche abgefüllt werden, meine Frage ist, kann eine ja doch schon relativ große und länger Bestehende Entzündung sich von selbst zurückbilden? Wenn ich im Mund auf den Kiefer drücke merke ich noch Druck auf den Zahn auch das Zahnfleisch ist dort noch oft entzündet.
Zudem hatte ich während der Behandlung bei dem neuen Za schon vier Wurzelkanalbehandlungen, weitere werden wohl noch folgen. Kann eigentlich ein Zahn der entzündet ist einen anderen anstecken?
Warum hatte ich vor der ganzen Odysee nie Probleme und Schmerzen?
Und kann es eigentlich sein, dass diese ganze Reihe von toten und entzündeten Zähnen rheumatische Beschwerden hervorrufen kann? Ich habe stark geschwollenen Fingermittelgelenke und zudem noch Bluthochdruck und das mit 24.
Zudem komme ich mir jedes mal so schlecht vor wenn ich zum ZA gehe und schäme mich für meine Zähne obwohl sie einen gepflegten Eindruck machen und ich sie auch sonst immer sehr gut pflege, woher kommt das alles?Meine Kollegin futtert Nachts ständig Süßigkeiten und putzt sich danach nicht gleich die Zähne und hat mit 33 grad mal eine Füllung.
So langsam resigniere ich. Hatte vor zwei Wochen pochende Schmerzen und wusste das es auf eine Endo hinausläuft und bin aber erst diese Woche Montag hin, es wurde eine Endo.Der Zahn daneben sprang auch gleich auf den Vitalitätstest an und muss warscheinlich auch noch endodontisch behandelt werden.Die Füllungen an den beiden wurden schon vor einem viertel Jahr erneuert warum kommt das erst jetzt? So langsam habe ich Angst dass einer nach dem anderen Wurzelkanalbehandelt werden muss.
Ich danke Ihnen schon mal recht herzlich für Ihre Antworten.
LG summer2010
|
|
|
|
Hallo Sommer,
Mir drängt sich beim Lesen Ihres Berichtes der Eindruck auf, dass der "Neue" Zahnarzt nicht wirklich der Bessere ist. Von mir aus ist er gründlicher, aber auch das hat im Mund durchaus Nachteile. Wer z.B. jede winzige Karies sofort mit dem Bohrer behandelt, wird mit überdurchschnittlich viel Schleifpulpitiden (Zahnschmerzen durch unnötiges Gebohre) bestraft.
Und dann schreiben Sie einen Satz, wo ich direkt weiß, dass hier Behandlungsbedarf herbeidiagnostiziert wird, der nicht da ist:
"Der Zahn daneben sprang auch gleich auf den Vitalitätstest an und muss warscheinlich auch noch endodontisch behandelt werden.Die Füllungen an den beiden wurden schon vor einem viertel Jahr erneuert warum kommt das erst jetzt?"
Zu diesem Zahn sage ich ganz klar: die nächsten 5 Jahre Finger weg, egal wie der reagiert oder aussieht. Punkt.
Viele Grüße
_________________ Joachim Wagner
Zahnarzt
www.zahnfilm.de/af
Die Webseite für chronische Schmerzen im Kiefer
|
|
|