|
|
|
Hallo, seit 4 Wochen bin ich in Behandlung bei meinem Zahnarzt - meine Zahn, kleiner Backenzahn wurde behandelt und provisorisch gefüllt. meine Schmerzen ließen nach... doch gestern wurden sie wieder stärker und so ging ich zum Notdienst um mir den Zahn erneut ausspülen zu lassen und mit einem Medikamnet versorgen zu lassen. Der Zahnarzt machte mich auf zwei kleine Stelen Karies an den davor liegenden Zähnen aufmerksam. Ich fand es merkwürdig, dass ich noch Karies habe obwohl ich regelmäßig zur Vorsorge gehe. Dann öffnete er den zahn und filmte direkt den Zahn. Er sagte, das bei meinem Zahn daneben gebohrt wurde. Er zeigte mir das anhand seiner Aufnahmen... neben dem Wurzelkanal ist ein Loch und am Ende des Loches scheinbar das Zahnfleich - der Zahnarzt sagte, das es blutet....
Hilfe was soll ich jetzt tun?
1)
Mein zahn ist zurzeit fast ruhig... - habe ich noch eine Chance - kann man so einen Fehler wieder gut machen?
2) wie geh ich mit meinem Zahnarzt um? Rechtsanwalt oder einfach nur Behandler wechslen?
3.) Sollte ich die Krankenkasse informieren???
4.) Welchen rat hat ihr für mich?
Danke !
|
|
|
|
was ist draus geworden?
ich habe genau die selbe sache hinter mir, nur das mein zahn (2-6) gezogen werden musste.
mich wunderte es die ganze zeit, als die arztin die kleinen feilen rausholte und sie sich ungläubig ansah!
da war nämlich blut dranne.
darf/kann das mal passieren? oder nicht?
mir geht es weniger um regress, sondern ob ich lieber den arzt wechseln sollte oder nicht...
|
|
|
|
Was bei Ihnen passiert ist, ist die sogenannte Via falsa oder auch Fousse Route genannt, wo man bei der Wurzelbehandlung nicht in den Kanal reinbohrt wie es sein sollte, sondern eben daneben, das ist leider eine seltene Komplikation, kein Behandlungsfehler, der aber aufklärungspflichtig ist. Rechtsanwalt wird da nichts bringen, außer Sie wurden nicht darüber aufgeklärt. Meistens muss man dann solche Zähne langfristig gesehen ziehen, da sich immer wieder Entzündungen bilden.
Passieren darf es nicht, aber wie gesagt: Komplikationen können immer wieder vorkommen. Selbst einem sehr erfahrenen Arzt kann das hin und wieder leider passieren. Wenn man das Gefühl hat, der Arzt wäre nicht kompetent, kann man ja immer noch den Behandler wechseln.
_________________ Mit lieben Grüßen
Dr. S. Hermann, Zahnarzt
|
|
|