Zahnforum

Eine Frage stellen | Login | Registrieren | Suche | Zahnforum | Zahngesundheit auf Lifeline.de |

Etwas ratlos

Schön, dass es so ein Forum gibt, denn im Moment bin ich etwas ratlos.
Ich war 10.09. zum Zahnarzt weil ich gelegentlich am hinteren oberen Backenzahn ein Ziehen verspürt habe. Diese ging immer nach kurzer Zeit wieder weg und kam auch nur ganz unregelmäßig, oft in Wochenabständen. Dennoch wollte ich nichts verschleppen.
Also habe ich mir einen Termin geben lassen (leider nicht bei meinen eigenen Zahnarzt, da dessen Praxis 600 KM von meinem momentanen Wohnort entfernt ist). Die Ärztin hat den Zahn, in dem eine ca. 18 Jahre alte Kunststofffüllung war, dann aufgebohrt und gesagt, dass der Nerv nicht traumatisiert sei, es aber eine leichte Karies gäbe. Diese hat sie eliminiert (gehe ich zumindest von aus) und eine Füllung reingemacht, die nach einiger Zeit, ich sollte noch die Entscheidung zwischen Keramik und Kunststoff ausgetauscht werden würde.
Nach der Behandlung finden dann Beschwerden an, so dass ich diesen Dienstag wieder beim ZA war. Übrigens ist der Zahn seit der Behandlung heiß/ kalt empfindlich, was er vorher nicht war. Sie hat dann geröntgt und gesagt, dass die Füllung in dem Zahn nicht in der Nähe des Nervens sei, dafür aber unter dem Nachbarzahn eine große Karies sei und man da eine Wurzelfüllung machen müsse. Tja, beium Zahnarzt kann man ja am schlechtesten beurteilen, ob die Empfehlungen wirklich sinnvoll sind und ich habe zugestimmt. Der Spaß kostet zwar zwischen €450 und €600 aber hilft ja nichts. Angeblich sollte ich dann heute beschwerdefrei sein. Bin ich aber nicht und ich bleibe dabei, dass es der zuerst behandelte Zahn ist, der die Probleme macht. Der Schmerz strahlt in Ohrnähe, Punkt am Ansatz des Ohrläppchens aus und ist mal stärker und mal schwächer. Mit einer Aspirin Plus C bekomme ich ihn auch weg, aber ich kann ja jetzt nicht dauerhaft Aspririn schlucken. Jetzt steht morgen der Termin an, an dem der Zahn mit der Wurzelfüllung fertig gemacht werden soll und ich bin komplett ratlos, was ich jetzt mache. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass die Ärztin den Zahn ruhig fertig machen kann und den anderen nochmal aufmachen soll. Allerdings weiß ich auch nicht, was das dann bringen könnte.
Nun meine Frage an die hier anwesenden Ärzte:
a) Kann ich den einen Zahn morgen fertig machen lassen, oder muss man erst die Ursache der Schmerzen klären?
b) Bringt es was, den gefüllten Zahn erneut aufzubohren oder sitze ich das Problem noch einige Zeit aus?

Vielen Dank für Ihren Rat im Voraus!
Neues Thema | Antwort erstellen
Forum -> Patienten fragen - Zahnärzte antworten