|
|
|
Ich habe nun seit ende Februar Zahnschmerzen. Es fing damit an das mir zwei Backenzähne schmerzten: 2.6 und 3.6. Da ich nicht sagen konnte von welchem Zahn es ausging hat man erstmal sämtliche Füllungen entfernt, nachgesehen und neue Füllung rein. Als nächstes fand man ein Loch bei einem ganz anderen Zahn. Zwischendurch war noch das Zahnfleisch entzündet. Auch eine andere Zahncreme und Mundspülung konnten nicht helfen. Beim HNO war ich auch schon und da ist auch alles in ordnung. Dann reagierte 2.6 extrem auf Kälte und es folgte eine Wurzelbehandlung. Zuerst schien es besser zu werden aber nach 2 Tagen gab es einen rückfall. Zuerst hatte ich immer wieder Schmerzen im Ohr und Schläfenbereich auf der seite. Nachts trage ich auch immer eine Schiene und das schon seit Jahren. Bekam dann eine neue Schiene. Irgendwann wurde es besser obwohl beide Zähne noch auf kälte und Hitze reagieren. Ich nutze die seite auch schon so lange nicht mehr da es dann während des Essens oft anfängt zu puckern was auch danach noch anhält. Bin einfach nicht mehr zum Arzt gegangen da sich ja nichts geändert hat. Vor kurzem bekam ich eine Herpes und habe die Schiene 2 Wochen nicht getragen. In der zeit knackte es schon wieder im Kiefergelenk. War nun doch wieder beim Zahnarzt aber er schlägt mir nun eine WSR vor. Zusätzlich war ich auch beim Hausarzt und bekam Muskelentspannendes Medikament da ich seit jahren ständig verspannungen im Schulter und Nackenbereich habe. Als nächstes würde er was entspannendes Spritzen. Weiß nun nicht welcher Fährte ich folgen soll. eine WSR hatte ich schon mal und würde gern darauf verzichten aber ich möchte auch endlich alles wieder schmerzfrei haben. Noch dazu woher soll ich wissen welcher Zahn der richtige für die WSR wäre da es ja 2 sind?
gruß Melanie
|
|
|
|
|
Noch vergessen, obwohl ich die Schiene nun seit etwa März trage beiße ich sehr stark aufeinander. Morgens habe ich mich schon fast ind er Schiene festgebissen. Sollte sich das nciht legen im laufe der zeit?
|
|
|
|
Hallo Melanie, Sie schrieben:
Ich habe nun seit ende Februar Zahnschmerzen. Es fing damit an das mir zwei Backenzähne schmerzten: 2.6 und 3.6. Da ich nicht sagen konnte von welchem Zahn es ausging hat man erstmal sämtliche Füllungen entfernt,
--- sämtliche Füllung klingt nach mehr als 2 Stück (26 und 36), richtig?
nachgesehen und neue Füllung rein. Als nächstes fand man ein Loch bei einem ganz anderen Zahn.
--- wie groß? Richtig fett oder eher klein, wenn eher klein, dann war das der Falsche.
Zwischendurch war noch das Zahnfleisch entzündet. Auch eine andere Zahncreme und Mundspülung konnten nicht helfen. Beim HNO war ich auch schon und da ist auch alles in ordnung. Dann reagierte 2.6 extrem auf Kälte und es folgte eine Wurzelbehandlung. Zuerst schien es besser zu werden aber nach 2 Tagen gab es einen rückfall.
--- Die Wurzelbehandlung hätte ich nicht vorgenommen, weil eine Kälteüberempfindlichkeit als Grund dafür nicht ausreicht. Auch keine extreme Kälteempfindlichkeit.
Zuerst hatte ich immer wieder Schmerzen im Ohr und Schläfenbereich auf der seite. Nachts trage ich auch immer eine Schiene und das schon seit Jahren. Bekam dann eine neue Schiene.
--- Die können Sie auch weglassen, das ändert wenig bis gar nichts.
Irgendwann wurde es besser obwohl beide Zähne noch auf kälte und Hitze reagieren.
--- Diese Beobachtung spricht für NICHT Zahnverursachte Schmerzen. Ich tippe auf eine Trigeminus Überempfindlichkeit
Ich nutze die seite auch schon so lange nicht mehr da es dann während des Essens oft anfängt zu puckern was auch danach noch anhält. Bin einfach nicht mehr zum Arzt gegangen da sich ja nichts geändert hat. Vor kurzem bekam ich eine Herpes und habe die Schiene 2 Wochen nicht getragen. In der zeit knackte es schon wieder im Kiefergelenk.
--- Knacken ist kein Krankheitszeichen
War nun doch wieder beim Zahnarzt aber er schlägt mir nun eine WSR vor.
--- auch das wird schief gehen und zwar mit hoher Wahrscheinlichkeit
Zusätzlich war ich auch beim Hausarzt und bekam Muskelentspannendes Medikament da ich seit jahren ständig verspannungen im Schulter und Nackenbereich habe.
--- = Tetrazepam. Ja, das kann man mal bei Schmerzspitzen verwenden. Ich würde Ihnen aber eher zu einem Versuch mit Lyrica raten.
Als nächstes würde er was entspannendes Spritzen. Weiß nun nicht welcher Fährte ich folgen soll. eine WSR hatte ich schon mal und würde gern darauf verzichten aber ich möchte auch endlich alles wieder schmerzfrei haben. Noch dazu woher soll ich wissen welcher Zahn der richtige für die WSR wäre da es ja 2 sind?
--- wenn Zahn 36 keine absolut eindeutigen Zeichen einer bakteriell verursachten Entzündung an der Wurzelspitze zeigt, dazu zählt: Sofortschmerz beim Klopfen mit Metallinstrument, Schmerz beim Beißen auf eine Holzprobe und starke Zahnschmerzen nachts.
dann würde ich den 36 einfach in Ruhe lassen.
Viele Grüße
_________________ Joachim Wagner
Zahnarzt
www.zahnfilm.de/af
Die Webseite für chronische Schmerzen im Kiefer
|
|
|
|
Hallo!
Vielen Dank für die Antwort.
Der obere Backenzahn wurde mir am Montag gezogen. Der Zahnarzt ließ mir die wahl zwischen ziehen oder WSR. Das ziehen erschien mir das kleinere übel. Nur das es länger schmerzt als ich dachte. Die Wurzel war wohl nicht in ordnung. Jedenfalls sagte mir mein Zahnarzt das es dort wohl doch eine Entzündung gegeben habe weil die Wurzel angefangen hatte sich mit dem Kiefer zu "verbacken". Er zeigte mir das am Zahn ein kleines Stück dran war.
habe auch schon einiges über den Trigeminus gelesen aber werd nciht richitg schlau daraus. Welcher Arzt ist dafür denn zuständing?
gruß Mel
|
|
|