|
|
|
Guten Morgen,
bei mir ist am 1.5 vor ca eineinhalb Jahren eine kleine Füllung gemacht worden, die mir zwei Wochen später mit der hälfte des Zahnes herausfiel. Daraufhin wurde eine Wurzelfüllung gemacht. Ende letzten Jahres wechselte ich durch Zufall den Zahnarzt, dort wurde am 1.6 eine Wurzelkanalbehandlung( Kosten in Höhe von 560 Euro nur für die Endo am 1.6) vorgenommen. Der 1.5 wurde erstmal völlig ausser Betracht gelassen obwohl ich sagte dass wenn ich auf die Wange drücke ein Druck besteht.
Im April wechselte der eine Zahnarzt die Praxis und ich mit ihm. In der neuen Praxis wurde sich dem 1.5 angenommen. Die Wurzel des Zahnes war nur oben gefüllt und nicht bis zur Wurzelspitze, dadurch hat sich ein Abszess gebildet der auf dem Röntgenbild schon eine klare Abgrenzung zeigt. Die alte Wurzelfüllung wurde entfernt und der Kanal aufbereitet und eine Med hineingemacht. Ein paar Tage später entstand ein immenser Druck auf dem Zahn ich dachte er platzt gleich. Wieder hin, aufgemacht eine neue Med rein und ein Antibiotikum bekommen. Letzte Woche war ich wieder dort und der Kanal sollte eigentlich abgefüllt werden. Nun ist es aber so, dass wenn ich unter der Lippe auf die Wurzel drücke ist noch Druck drauf, dass habe ich ihm gesagt, er meinte beim Nachtasten dass sich der Abszess in Richtung 1.3 bis 1.4 verschoben hätte, wenn ich jedoch taste merke ich den Druck von 1.3 über 1.4 bis zum 1.5. Nun hat er nochmal eine Med rein gemacht und meinte dass wir den Zahn erstmal zwei Wochen in Ruhe lassen. Aber verschwindet dieser Abszess nach der nun dritten Med? Kann sich ein über so lange Zeit gebildeter Abszess wirklich allein zurückbilden?
Und nun noch eine andere Frage, begonnen haben die vielen Behandlungen vor einem Jahr und vorher hatte ich nie Probleme, inzwischen habe ich 5 Wurzelkanalbehandlungen hinter mir an Zähnen bei denen ich früher nie Probleme hatte. Ob noch weitere folgen weiß ich nicht. Nun ist es aber so, dass mein Zahnarzt jetzt schon überkronen will. Ist es wirklich sinnvoll jetzt schon zu überkronen, wenn in letzter Zeit bei mir einige akute Fälle aufgetreten sind oder sollte man das alles erstmal eine Weile in Ruhe lassen? Ich renne seit fast einem Jahr nun wöchentlich zum ZA und immer tauchen neue Probleme auf, bevor dieser Behandlungsmarathon begann hatte ich nur am 1.5 das Druckgefühl und sonst keinerlei Schmerzen.
Momentan belasten mich nicht nur die unzähligen Zahnarztbesuche bei denen ich manchmal glaube das es so gar kein Ende mehr nimmt, ich gehe nur noch mit ungutem Gefühl zum ZA immer der Erwartung was ist es denn heute, schon allein deswegen möchte ich vor der Überkronung gerne mal eine Pause einlegen, sondern auch die Kosten die allein durch Wurzelkanalbehandlungen entstanden sind. Allein für den 1.6 mit vier Kanälen waren es stolze 560 Euro, bei Zähnen mit einem Kanal waren es schon 180 Euro. Bei dem jetzigen Zahnarzt habe ich zum Glück nur 66 Euro bei Zähnen mit einem Kanal bezahlt.
Im Voraus schon vielen Dank für Ihre Antwort
LG Summer
|
|
|
|
Hallo Frau Summer,
ich persönlich überkrone keine Zähne, unter denen sich noch nicht ausgeheilte bakterielle Infektionen befinden. In Ihrem Fall wäre das ganz sicher der 15. Wenn also im Röntgenbild 6 Monate nach der endgültigen Wurzelfüllung nicht eindeutig gezeigt werden kann, dass das neue Röntgenbild besser aussieht als das alte, gibt es keine Krone, ganz einfach.
Soviel Zeit muss immer sein. Zu der Häufigkeit, mit der bei Ihnen neue Wurzelbehandlungen notwendig werden, habe ich immerhin eine Vermutung: Kunststoff Füllungen machen eindeutig häufiger kaputte Zahnnerven als Amalgam und Glas Ionomer Zement. Das wäre eine Erklärung.
Viele Grüße
_________________ Joachim Wagner
Zahnarzt
www.zahnfilm.de/af
Die Webseite für chronische Schmerzen im Kiefer
|
|
|