|
|
|
Nun, ich erzaehle mal von Anfang an.
Ich war bei meinem eigentlichen Zahnarzt, welcher mir einen Kostenvoranschlag fuer drei Zaehne auf Kompositbasis gegeben hat.
Rundherum 350 Euro.
Da ich Auszubildender bin, war das schlichtweg in dieser Zeit und auch jetzt einfach zu teuer, selbst mit Zusatzversicherung. (Ohne ueber 400 Euro)
Ich war desshalb bei einem schon bekannten zweiten Zahnarzt, (ca 100 Euro gesamt, vier Zaehne).
Seidher schmerzen/schmerzt der/die Zaehne/Zahn, genau kann ich es nicht beschreiben.
Linke Seite, hinterste Backenzaehne, unten der Vorletzte seitlich Zahnhals.
Der obere letzte die Kauflaeche, der untere aussen seitlich Zahnhals, der vorletzte unten Kauflaeche und Zahnhals.
Sie benutzte einen vertraeglichen Kunststoff, zumindest sagte sie das mir. Immerhin arbeitet sie seid langem als ganzheitliche Zahnaerztin und hatte Vertrauen in ihre Arbeit.
Gut, genug der Vorgeschichte.
Es ist so das die Schmerzen die Zaehne durchwechseln, zumindest fuehlt es sich danach an.
Mal der vorletzte, dann der letzte hinten oben oder unten usw.
Die Schmerzen sind nicht dauerhaft, meist abends zwischen 22:00-2:00 oder in der frueh, verschwinden aber auch wieder nach kuerzerer oder laengerer Zeit.
Es ist auch kein Pochen, glaube ich.
Eine Aspirin hilft meist wenn es garnicht mehr geht, oft halte ich es aber gerade so aus ohne, manchmal aber auch nicht.
Es zwei Tage da waren garkeine Schmerzen vorhanden.
Die Zahnaerztin sagte nichts davon das eine der Fuellungen recht tief ging, an einem Zahn schmerzte es aber waehrend des bohrens, auch nach 2 Spritzen.
Sie meinte man koenne den Nerv oft schlecht erreichen welcher fuer diesen Zahn genau zugeordnet waere, wesshalb es noch wehtun koennte.
Gut... meine Mutter meinte, sie haette aehnliches erlebt und hatte nach Wochen noch Schmerzen, worauf ihr gesagt wurde, sie solle es abwarten.
Nach laengerer Zeit verschwanden die Schmerzen dann, wurden besser.
Die Schmerzen bei mir werden zumindest, glaube ich, nicht schlimmer. Eher bleiben sie gleich, waren besser dann wieder nicht.
Ich bin nun etwas verunsichert und habe keine Lust mir eine Wurzelbehandlung anzuleiern, da ich so schon gesundheitlich nicht auf dem besten Weg bin und wahrlich andere Probleme vorrang haben.
Zumal die Behandlung fuer mich nicht in Frage kommt, da ich strikt gegen die Fuellung im Zahn bin.
Amalgam kann man vergessen, dass werde ich mir nie in den Mund legen lassen.
Kunststoff ist das kleinere Uebel... ja... heißt es, aber nachdem hier... naja.
Zahnzement waere noch eine Loesung. Eine Zahnaerztin wollte mir nur Zementfuellungen wegen der besseren Gesundheitlichen Vertraeglichkeit geben, vielleicht haette ich darauf hoffen sollen.
Aber das ist nicht das Thema, entschuldigung.
Meine Frage nun ist, kann man hieraus eventuell erkennen ob es sich nur um einen kurzzeitigen (laengerzeitigen) Effekt durch die Fuellungen handelt, der abklingen wird. (so wie schon vorher erlebt)
Oder aber ist es der letzte Aufschrei des Nervs und eine Tortour aus Stress und Schmerzen liegt vor mir?
Apropo, kaelte und hitzeempfindlich sind die Zaehne, sogar sehr, dort wo die Fuellungen gemacht wurden.
Das das normal ist bei Kunststoff weiß ich, ich habe von dieser Aerztin schon zwei auf der anderen Seite, die ueberhauptkeine Probleme bereiten, selbst bei Kaubelastung.
Wenn ich kaue zieht es zwar aber wenn ich so darauf beiße, sprich die Zaehne zusammendruecke, merke ich es nicht.
Also nur dort wo die Fuellung gemacht wurde.
Danke fuer die Antworten.
|
|
|