|
|
|
Hallo...
dies ist mein erster Beitrag in einem Zahnforum, da ich im Moment völlig überfragt bin.
Zunächst möchte ich anmerken das ich ein absoluter Angst Patient bin. Sobald ich auf die Stuhl liege laufen mir unknontrolliert die Tränen. Außerdem fange ich panisch an zu zittern.. bekomme schwer Luft und werde Kreidebleich... Dazu muss ich sagen das ich schon einiges mitgemacht habe -.-
Nun zu meinem jetzigen Problem.
Ich hatte vor einiger Zeit festgestellt das sich ein Teil meiner Amalgam Füllung verabschiedet hat. Trotz meiner Angst hab ich dann doch beim Zahnarzt angerufen weil es anfing mich zu nerven. Und sich auch schon ein leichtes puckern bemerkbar gemacht hat.
Gestern hatte ich dann den Termin. Alles wie gewohnt.. meine Ärztin weiß ohne Spritzen geht schonmal gar nix.
Also direkt Spritze rein zurück gelegt augen zu und das beste gehofft.
Allerdings spührte ich rechtbald den ersten Schmerz.. kurzes fiepsen von mir und gestoppt. Sie schaute nach und Spritze dann nochmal nach. Weiter gings... es dauerte nicht lange und ich fiepste wieder...
Sie konnte es gar nicht glauben... machte ganze vorsichtig weiter.. ganz langsam.. teilweise auch ohne Bohrer..
Zwischendurch wurde immer mal wieder Luft reingepustet und ich spührte immer noch ein ziehen... also Spritze sie nochmal..
Irgendwann sagte sie, sie weiß schon gar nicht mehr wieviel drin ist.. das beunruhigte mich... aber nach der Spritze konnte sie weiter bohren und es war ok. Sie war dann endlich fertig und pustete nochmal luft durch... ziepte es schon wieder.. diesmal sagte ich aber nichts, weil ich wusste das wir soweit fertig waren und sie nur noch die Füllung reinmachen musste.
Nach der Prozedur sagte sie mir, das ich die nächsten 2 Tage mit Zahnschmerzen rechnen müsste das sie soviel anästhetikum reingespritzt hätte. Ich sagte ok und verzog mich schnellst möglich.
Nachdem ich zu hause war verspührte ich schon den ersten schmerz. War aber auszuhalten. im laufe des abends wurde es immer schlimmer.. nach ca 1 1/2 wars so heftig das ich in tränen ausgebrochen bin und nicht mehr wusste wo mir der Kopf steht. Ich habs dann mit einer Ibuflam 800 versucht die nach 2h noch keine wirkung gezeigt hat. Gegen 23 uhr war ich so am Ende das ich die nächste genommen habe.
Nachts gegen 2 wars so erträglich das ich eingeschalfen bin.
Heute morgen bin ich dann aufgewacht und der schmerz war soweit weg. Es war nur noch druckempfindlich. Im laufe des Tages ist es wieder etwas schlimmer geworden. Aber defintiv noch auszuhalten und kein Vergleich zu gestern abend.
Ich hab vorhin bei meiner Ärztin angerufen und da wurde mir gesagt das es durchaus normal ist und sollte es nicht besser werden, ich nochmal hin muss.
Nun habe ich grade mal in den Spiegel geschaut und festgestellt das das Zahnfleisch um den behandelten Zahn grau ist.
Das hat mir jetzt doch nen riesen Schreck eingejagt. Ist das normal nach einer Behandlung? Liegt das wirklich noch an der Spritze? Geht das unter umständen alleine weg?
Ich glaube das schlimmste für mich, ist mit Zahnschmerzen zum Arzt zu gehen... denn dann wirken die spritzen gar nicht
Hoffe jemand kann mir ein paar Ratschläge geben.
Liebe Grüße
|
|
|
|
Hallo,
es war richtig beim Zahnarzt nochmal anzurufen und nachzufragen.
In den meisten Fällen beruhigt sich alles wieder von alleine (Zahnfleisch und Zahn), dies könnte aber einige Tage dauern. Sollte der Druck stärker werden, musst Du auf alle Fälle nochmal zum Zahnarzt.
Gruß
I. Kary
_________________ Dent Exklusiv, Aufbauservice für Zahnarztpraxen in Deutschland. Wir realisieren Ihren persönlichen Internetauftritt. Coaching, Marketing, Werbung, Qualitätsmanagement, Prophylaxe-Aufbau.
www.dent-exklusiv.de
|
|
|
|
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Der Schmerz scheint sich zu gestern nochmal gebessert zu haben ist aber noch da.
Das schlimme ist, das ich das irgendwann gar nicht mehr einschätzen kann wenn ich die ganze Zeit schmerzen habe ^^
Das Zahnfleisch ist noch immer geschwollen und grau. Beim schlucken tut er Hals weh und der Unterkiefer auch.
Allerdings spühre ich beim draufklopfen auf den Zahn nix... Die Füllung scheint auch fest und ok.
Ich werd einfach mal die Woche abwarten und wenn es nach dem Wochenende nicht besser wurde... mich wohl oder übel.. irgendwie nochmal hinquälen.....
|
|
|