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Hallo Ursula,
schön, dass Sie mich zum Doktor ernennen, habe ich aber nicht - es bleibt also ohne.
Sie schrieben:
ich hatte Sie im Oktober bereits schon einmal angeschrieben w. andauernder Zahnschmerzen und diversen WSR auf Zahn 2 und 3. Nachdem ich jetzt in einer großen Zahnklinik war, hat man festgestellt, dass ich eine Mucozele habe, die auf den 3er drückt
--- die große Zahnklinik hat ihr teures Röntgengerät angeworfen und dabei muss ja auch was herauskommen. Mukozelen sind a) fast immer unwichtige Nebenbefunde, die mit Ihrer konkreten Situation vermutlich nichts zu tun haben und b) wenn man da überhaupt von Druck ausüben reden kann - was ich bezweifle - dann sicher nicht an einem 3er (Eckzahn), sondern weiter hinten.
(dort wurden insgesamt 3 WSR vorgenommen).
Der Schmerz ist ein Druck- / Quetschschmerz, insbesondere beim Sprechen, Gähnen, Husten, Niessen, Lachen)
--- Das ist eine Hyperästhesie = der Trigeminus ist um diesen Zahn herum zu empfindlich und meldet Unsinn in die Zentrale.
Kann das so sein oder halten Sie das trotzdem für einen Nervenschmerz?
--- ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster, aber nicht ganz leichtfertig: ich halte das für neuropathische Schmerzen (= Nervenschmerzen)
Amitryptilin -10 mg-, das ich seit ca. 1 Woche nehme, hat noch keine Wirkung gezeigt.
--- das kann bedeuten, dass a) Sie ein Non-Responder (= wirkt bei Ihnen grundsätzlich nicht) sind, oder b) die Wirkung erst in 2 Wochen passiert oder c) die Dosis zu niedrig ist. Die Wirksamkeit von Amitriptylin sollte man mindestens 3 Wochen mit langsam steigenden Dosis testen. Die Höchstdosis gegen neuropathische Schmerzen liegt bei 75mg pro Tag, bitte immer abends nehmen. Außerdem ist es zwingend erforderlich, dass Sie ein Schmerztagebuch führen.
Ich bin sehr unsicher, da das OPG bereits von mehreren Chirurgen gesehen wurde und die haben eigentlich die Mucozele ausgeschlossen.
--- Mukozelen sind nicht dafür bekannt, Schmerzen auszulösen. Außerdem sind sie absolut gutartig.
Im DVT ist sie aber deutlich erkennbar.
--- Sage ich ja: teures Gerät muss ausgelastet werden.
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Meine ernstgemeinte Warnung: Wenn Sie sich überreden lassen, jetzt zusätzlich zu den bisherigen erfolglosen chirurgischen Eingriffen auch noch unnötigerweise die Kieferhöhle operieren zu lassen, dann sähen Sie Wind und werden Sturm ernten = dann wird es richtig schlimm.
Viele Grüße
_________________ Joachim Wagner
Zahnarzt
www.zahnfilm.de
Die Webseite für chronische Schmerzen im Kiefer
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